gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

08.10. - 10.10.2009, Freiburg

Thema 5: Freie Themen

Vortrag (09gmaT5V080)

Objective Structured Clinical Examination (OSCE) im Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie: Psychometrische Kennwerte und Studentische Evaluation

Fischbeck S, Mauch M, Laubach W, Beutel M
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V081)

Entwicklung einer Reviewmatrix für OSCE-Stationen

Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B, Ruesseler M, Wagner TOF
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V082)

Standardisierte Studierende – ist es möglich, die Genauigkeit von OSCE-Prüfern zu überprüfen?

Ganschow P, Büchler MW, Kadmon M
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V083)

Sind unsere Studierenden adäquat auf die ärztliche Tätigkeit vorbereitet? Versuch einer Outcome-basierten Evaluation zur vergleichenden Beurteilung der PJ-Reife von Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang Medizin der RUB

Huenges B, Burger A, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V084)

Computer-basierte „clinical-reasoning Fall-Vignetten“ als Ergänzung zur praktischen Prüfung im Pädiatriekurs

Krüger M, Zieger B, Walter K, Forster J
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5P085)

Skript Konkordanz Test in der Kinderheilkunde: Vergleich des klinischen Denkens bei Studierenden und Ärzten

Sostmann K, Höffe J, Gaedicke G
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V086)

E-Prüfung – Softwareentwicklung und Durchführung – ein Erfahrungsbericht

Söhnel A, Hinken L, Dörn T, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V087)

Urteilskraft der Studierenden versus Teststatistik Sind Einwände von Studierenden der routinemäßigen Teststatistik bei der Identifikation von nicht reliablen Multiple Choice Fragen überlegen?

Pierer K, Kraft HG, Prodinger W
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V088)

Die Reliabilität zusammengesetzter Prüfungen

Möltner A, Nikendei C, Schultz JH, Jünger J
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V089)

Die Ärztliche Basisprüfung im AACHENER MODELLSTUDIENGANG MEDIZIN – eine Integration theoretischer und praktischer Prüfungsmodule unter standardisierten Bedingungen

Finsterer S, Arias J, Niemann K
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V090)

"Modulprüfungen": erste Erfahrungen mit kontinuierlichen Prüfungen

März M, Möltner A, Oechtering G, Ungemach FR
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V091)

Motivation von Studierenden, nicht bestehensrelevante Prüfungen zu absolvieren

Kastner HS, Schüttpelz-Brauns K, Klawohn J, Nouns ZM
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V092)

AKT – InterAKTion für angehende ÄrztInnen

Ferdigg J
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V093)

Effekte eines Kommunikationstrainings für Ärzte in der Facharztweiterbildung an einem akademischen Lehrkrankenhaus

Bürmann B, Ringel N, Möltner A, Riemann U
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V094)

Nicht nur gutes Feedback ist wichtig – Effekte des Vorwissens über Feedback auf Akzeptanz und soziale Kompetenzen von Medizinstudenten

Schwald B, Roeding S, Siebeck M, Stegmann K
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V095)

„Nitro senkt aber auch den Blutdruck, Herr Doktor!“ – Interprofessionelles Teamkommunikationstraining für Medizinstudierende und Pflegeschüler an der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Schönemann J, Baldermann P, Massa S, Krautter M, Jünger J
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V096)

Entwicklung des Lernzielkataloges für die Notfallmedizin

Walcher F, Beckers S, Rüsseler M, Timmermann A
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V097)

Elzacher Notfalltag für Medizinstudierende der Universität Freiburg

Steinmann D, Freising C, Ahne S, Schmutz A
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V098)

Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende: Eine interprofessionelle Lehrveranstaltung unter studentischer Regie

Minner J, Spaeth H, Schmutz A
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V099)

Unterrichtsqualität aus Sicht von (Simulations-) Patienten – eine neue Perspektive?

Lingemann K, Campbell T, Siggemann C, Hölzer H
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V100)

Management eines simulierten Notfall-Szenarios in der pädiatrischen Weiterbildung in Abhängigkeit vom Ausbildungsstand und Selbsteinschätzung

Krüger M, Schmidlin K, Kalbhenn J, Schmutz A
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V101)

QUOMED – ein innovatives ärztliches Fortbildungskonzept mit Podcasts und interaktiver Online-Lernplattform

Kühne-Eversmann L, Brendel T, Holzer M, Eberle J, Stegmann K, Fischer F, Sostmann K, Marcus BA, Fischer MR
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V102)

E-Learning im TIP-TOP Dermatologie-Praktikum: Nutzen und Lehren

Ochsendorf F, Albano P, Beschmann H
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V103)

Web-basierte Makroskopie und Histologie durch Videopodcasting und Virtuelle Mikroskopie als Ergänzung der Vorlesungen und Praktika im Medizinischen

Perez-Bouza A, Merk M, Blum P, Knüchel R
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V104)

Entwicklung einer Software zur Online-Anmeldung für das Auswahlverfahren zum Medizinstudium in Greifswald

Söhnel A, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V105)

Interaktives Kursplanungsmanagement – eine inhouse-Lösung

Frankewitsch T, Tautfest A, Dugas M, Ataian M, Becker J, Marschall B
[Volltext]
Vortrag (09gmaT5V106)

Vergleich der Internetauftritte deutscher Medizinischer Fakultäten – Eine kriterienbasierte Betrachtung der Bereiche Lehre und Studium

Kuhnigk O, Tiller D, Hofmann M, Hampe W
[Volltext]
Poster (09gmaT5P107)

„Richtig geraten!“ Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man sich erfolgreich durch eine Multiple-Choice Prüfung raten?

Bauer D, Krummenauer F, Fischer MR
[Volltext]
Poster (09gmaT5P108)

EPM- Standardisiertes Verfahren zur Organisation von MC-Prüfungen in der Medizin

Beiderwieden E, Frankewitsch T, Janßen U, Klockgether S, Marschall B
[Volltext]
Poster (09gmaT5P109)

Gute Prüfungen aus Studierendensicht – worauf kommt es an

Holzer M, Bartl M
[Volltext]
Poster (09gmaT5P110)

Erarbeitung von Empfehlungen zu universitären Prüfungen an der Medizinischen Fakultät Ulm

Rau T, Thumser-Dauth K, Öchsner W, Liebhardt H
[Volltext]
Poster (09gmaT5P111)

Initiale Probleme und deren Lösungsstrategien bei der Implementierung neuer Prüfungs-und Auswerttechniken in der Medizinerausbildung-ein anwendungsbezogener Bericht

Knemöller T, Streitlein-Böhme I, Boeker M
[Volltext]
Poster (09gmaT5P112)

Wollen Studierende der Humanmedizin digitale Prüfungen? Ergebnis einer Befragung eines Jahrganges des Modellstudienganges Medizin in Bochum

Burger A, Pieper M, Schäfer T, Köster U
[Volltext]
Poster (09gmaT5P113)

Kanns auch der Kleine? Prädiktive Validität des formativen OSCE in Köln

Stosch C, Herzig S, Lehmann K, Späth S, Boldt P, Matthes J
[Volltext]
Poster (09gmaT5P114)

Implementierung der OSCE als neue Zulassungsform für den klinischen Kurs der Zahnersatzkunde

Portugall A, Hajjaj S, Mohr S, Schnaith F, Büchler A, Lauer HC
[Volltext]
Poster (09gmaT5P115)

Wie reliabel sind OSCE-Prüfungen bei wiederholter Durchführung?

Meyer O, Felber A, Gallschütz C
[Volltext]
Poster (09gmaT5P116)

Workplace Based Assessment in Switzerland: Which aspects facilitate or hinder the routine application of Mini-CEX or DOPS in postgraduate training?

Rogausch A, Berendonk C, Feller S, Giger M, Jucker-Kupper P, Montagne S, Pfister CA, Westkämper R, Beyeler C
[Volltext]
Poster (09gmaT5P117)

Pilot implementation of Workplace Based Assessment in undergraduate medical training: Are Mini-CEX and DOPS feasible at this educational level and how satisfied are the participants with these two tools?

Montagne S, Berendonk C, Bögli C, Frey P, Jucker-Kupper P, Nohl F, Perrig M, Rogausch A, Westkämper R, Beyeler C
[Volltext]
Poster (09gmaT5P118)

Die Beurteilung der Arzt-Patient-Beziehung und -Kommunikation als Bestandteil des globalen Rating

Reißenweber J, Fischer MR, Hofmann M, Rützler M
[Volltext]
Poster (09gmaT5P119)

Longitudinales interdisziplinäres Projekt „Virtuelle Patienten“: Konzeption und erste Ergebnisse im Rahmen des Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed)

Huwendiek S, Harter C, Titz S, Nawrotzki R, Koch E, Roggenhofer C, Oberle S, Hanebeck B, Lehmann R, Simon A, Jaschinski C, Tönshoff B, Resch F, Steiner T
[Volltext]
Poster (09gmaT5P120)

Überbringen schlechter Nachrichten: Aufbau eines interdisziplinären Lehrprojekts

Simmenroth-Nayda A, Alt-Epping B, Kochen M, Nauck F, Gágyor I
[Volltext]
Poster (09gmaT5P121)

Wahlfach Teamarbeit: Beschreibung eines Pilotprojektes zur interprofessionellen und interdisziplinären Ausbildung und Validierung eines Team-OSCE

Schmidt A, Segarra L, Beetz-Leipold C, Weih M
[Volltext]
Poster (09gmaT5P122)

Interdisziplinäre OSCE-Arbeitsgruppe Frankfurt

Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B
[Volltext]
Poster (09gmaT5P123)

Möglichkeiten der Vernetzung studentischer Lehre und Weiterbildung in der Notfallmedizin

Beckers S, Brokmann J, Biermann H, Sopka S
[Volltext]
Poster (09gmaT5P124)

Möglichkeiten und Grenzen beim Aufbau eines Skills Labs durch Peers

Hiller J, Wulf J, Diwo S, Streitlein-Böhme I, Albert S
[Volltext]
Poster (09gmaT5P125)

„Rettungsdienst live“ – Ein studentisch organisiertes Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende der RWTH Aachen

Knott S, Beißner C, Schmidt A, Biermann H, Brokmann J
[Volltext]
Poster (09gmaT5P126)

Skills für die Chirurgische Famulatur – Erste Erfahrungen

Heers H, Rößler PP
[Volltext]
Poster (09gmaT5P127)

Das interdisziplinäre Skillslab „AIXTRA“: Status nach vier Jahren

Beckers S, Sopka S, Weishoff-Houben M, Classen-Linke I
[Volltext]
Poster (09gmaT5P128)

Nutzung von Arbeitsanleitungen als Methode zum selbstgesteuerten Erlernen ärztlicher Fertigkeiten im Skills Lab

Akinli AS, Thumser-Dauth K, Stolz K
[Volltext]
Poster (09gmaT5P129)

Einfluss von standardisierten Patienten bei der digital rektalen Untersuchung (DRU) auf Wissenserwerb und Hemmung von Medizinstudenten

Vogel S, Siebeck M, Schwald B, Stegmann K, Fischer F
[Volltext]
Poster (09gmaT5P130)

Kommunikationstraining mit Simulationspatienten

Classen-Linke I, Pirkl A, Beckers S, Weishoff-Houben M, Sopka S
[Volltext]
Poster (09gmaT5P131)

Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung des Simulationspatientenspiels

Kujumdshiev S, Zinßer U, Hamm K, Wagner TOF
[Volltext]
Poster (09gmaT5P132)

Training der Anamneseerhebung mit Simulationspatienten

Aster-Schenck I, Neuderth S, van Ooschot B, Lengenfelder B, Allolio B, Völker W
[Volltext]
Poster (09gmaT5P133)

Mannheimer Schulungsmodell für Simulationspatienten: Optimierung von Rollen- und Feedbackqualität

Strohmer R, Kaden J
[Volltext]
Poster (09gmaT5P134)

Kommunikationstraining für schwierige Gesprächssituationen mit standardisierten Patienten an der LMU München: Implementierung und Evaluation

Görlitz A, Hinske P, Kopp V, Bauer D, Heußner P, Fischer MR
[Volltext]
Poster (09gmaT5P135)

Die chirurgische Aufklärung: Pilot-Kurs mit Simulationspatienten und Medizinstudierenden im 6. klinischen Semester

Simmenroth-Nayda A, Gágyor I, König S
[Volltext]
Poster (09gmaT5P136)

Ist ein Multimedia-Lernprogramm ein Ersatz für die Vorlesung in der Anatomie?

Adamczyk C, Fischer MR, Putz R
[Volltext]
Poster (09gmaT5P137)

E-Learning im Aachener Modellstudiengang Medizin am Beispiel von E-Media Skills Lab Neurologie

Südfeld D, von Busch B, Kosinski C, Kreitschmann-Andermahr I, Schiefer J, Ohnesorge-Radtke U
[Volltext]
Poster (09gmaT5P138)

Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes – E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin

Bernhardt J, Hye F, Bauer P, Ginter G, Smolle J
[Volltext]
Poster (09gmaT5P139)

Integration von E-Learning in die dermatologische Lehre

Müller M, Ehrt M, Lippert G, Jakob T
[Volltext]
Poster (09gmaT5P140)

Eine online Video-Datenbank von Lehrfilmen– eine Ergänzung zum praktischen Unterricht in der Chirurgie

Brauer R, Götz S, Lay S, Thormaehlen M, Friess H
[Volltext]
Poster (09gmaT5P141)

Internetbasierte Wissenssysteme können die Medizinerausbildung revolutionieren: Sind wir nun endlich in der Zukunft angekommen?

Gündogan C
[Volltext]
Poster (09gmaT5P142)

Prüfung Arzt für Allgemeinmedizin in Österreich – Feedback an die Weiterbildung?

Lischka M
Mit Erratum (29.09.2009)
[Volltext]
Poster (09gmaT5P143)

Problemorientiertes Lernen in der Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie – ein Modellprojekt

Gerke W, Schirlo C, Schnyder U, Wengle H, Rufer M
[Volltext]
Poster (09gmaT5P144)

Weiterbildungscurriculum Pädiatrie: Erhebung einer globalen Nützlichkeits-Einschätzung eines abteilungsspezifischen Logbuches

Eckenweiler M, Köbe S, Forster J
Mit Erratum (06.10.2009)
[Volltext]
Poster (09gmaT5P145)

Etablierung und Evaluation eines Kurses zum Erlernen und Üben verschiedener Lappenplastiken

Khalil PN, Kanz KG, Siebeck M, Mutschler W
[Volltext]
Poster (09gmaT5P146)

Einsatz virtueller Patienten in der ärztlichen Weiterbildung – Evaluation im Rahmen eines Pilotprojekts während des DGKJ-Repetitoriums 2009 in Heidelberg

Hanebeck B, Oberle S, Kiepe D, Pöschl J, Tönshoff B, Huwendiek S
Mit Erratum (06.10.2009)
[Volltext]
Poster (09gmaT5P147)

Entwicklung eines Blended-Learning-Curriculums zur europaweiten Ausbildung von Typ-2-Diabetes-Präventionsmanagern

Tolks D, Kopp V, Puhl S, Kronsbein P, Fischer MR
[Volltext]
Poster (09gmaT5P148)

Was steht einem guten Lehrprogramm im Praktischen Jahr im Wege? – Perspektive und Ausblick

Kadmon M, Ganschow P, Treiber I, Schürer S
[Volltext]
Poster (09gmaT5P149)

Stress auf Station – wie die Arbeitsbelastung der Ärzte die Tätigkeiten der PJ-ler beeinflusst

Celebi N, Tsourakis R, Riessen R, Weyrich P
[Volltext]
Poster (09gmaT5P150)

PJ-Mentoring Programm

Drangmeister A, Simon M
[Volltext]
Poster (09gmaT5P151)

Frankfurter Medizin-Sommerschule und modularer VBK-M2: Neue Lehrformate zur Vorbereitung auf die M1- und M2-Examina

Kieß S, Bonzelius F, Müller-Esterl W, Nürnberger F
[Volltext]
Poster (09gmaT5P152)

Beeinflusst die neue Ärztliche Approbationsordnung die Notengebung beim Zweiten Staatsexamen? Eine Untersuchung an zwei bayerischen Hochschulen

Seyfarth J, Bauer D, Reincke M, Ring J, Fischer MR, Seyfarth M
[Volltext]
Workshop (09gmaT5W153)

Erstellung hochwertiger Multiple-Choice-Fragen

Schubert S
[Volltext]
Workshop (09gmaT5W154)

Tutorien zu Gesprächsführungs- und Untersuchungstechniken: Ein Peer-Teaching-Approach mit Simulationspatienten

Schnabel K, Hölzer H
[Volltext]
Workshop (09gmaT5W155)

Rollenstandards für Simulationspatienten

Simmenroth-Nayda A, Hölzer H
[Volltext]