Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
08.10. - 10.10.2009, Freiburg
Thema 5: Freie Themen
Vortrag
(09gmaT5V080)
[Volltext]
Objective Structured Clinical Examination (OSCE) im Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie: Psychometrische Kennwerte und Studentische Evaluation
Fischbeck S, Mauch M, Laubach W, Beutel M[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V081)
[Volltext]
Entwicklung einer Reviewmatrix für OSCE-Stationen
Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B, Ruesseler M, Wagner TOF[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V082)
[Volltext]
Standardisierte Studierende – ist es möglich, die Genauigkeit von OSCE-Prüfern zu überprüfen?
Ganschow P, Büchler MW, Kadmon M[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V083)
[Volltext]
Sind unsere Studierenden adäquat auf die ärztliche Tätigkeit vorbereitet? Versuch einer Outcome-basierten Evaluation zur vergleichenden Beurteilung der PJ-Reife von Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang Medizin der RUB
Huenges B, Burger A, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V084)
[Volltext]
Computer-basierte „clinical-reasoning Fall-Vignetten“ als Ergänzung zur praktischen Prüfung im Pädiatriekurs
Krüger M, Zieger B, Walter K, Forster J[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5P085)
[Volltext]
Skript Konkordanz Test in der Kinderheilkunde: Vergleich des klinischen Denkens bei Studierenden und Ärzten
Sostmann K, Höffe J, Gaedicke G[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V086)
[Volltext]
E-Prüfung – Softwareentwicklung und Durchführung – ein Erfahrungsbericht
Söhnel A, Hinken L, Dörn T, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V087)
[Volltext]
Urteilskraft der Studierenden versus Teststatistik Sind Einwände von Studierenden der routinemäßigen Teststatistik bei der Identifikation von nicht reliablen Multiple Choice Fragen überlegen?
Pierer K, Kraft HG, Prodinger W[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V088)
[Volltext]
Die Reliabilität zusammengesetzter Prüfungen
Möltner A, Nikendei C, Schultz JH, Jünger J[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V089)
[Volltext]
Die Ärztliche Basisprüfung im AACHENER MODELLSTUDIENGANG MEDIZIN – eine Integration theoretischer und praktischer Prüfungsmodule unter standardisierten Bedingungen
Finsterer S, Arias J, Niemann K[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V090)
[Volltext]
"Modulprüfungen": erste Erfahrungen mit kontinuierlichen Prüfungen
März M, Möltner A, Oechtering G, Ungemach FR[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V091)
[Volltext]
Motivation von Studierenden, nicht bestehensrelevante Prüfungen zu absolvieren
Kastner HS, Schüttpelz-Brauns K, Klawohn J, Nouns ZM[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V093)
[Volltext]
Effekte eines Kommunikationstrainings für Ärzte in der Facharztweiterbildung an einem akademischen Lehrkrankenhaus
Bürmann B, Ringel N, Möltner A, Riemann U[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V094)
[Volltext]
Nicht nur gutes Feedback ist wichtig – Effekte des Vorwissens über Feedback auf Akzeptanz und soziale Kompetenzen von Medizinstudenten
Schwald B, Roeding S, Siebeck M, Stegmann K[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V095)
[Volltext]
„Nitro senkt aber auch den Blutdruck, Herr Doktor!“ – Interprofessionelles Teamkommunikationstraining für Medizinstudierende und Pflegeschüler an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Schönemann J, Baldermann P, Massa S, Krautter M, Jünger J[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V096)
[Volltext]
Entwicklung des Lernzielkataloges für die Notfallmedizin
Walcher F, Beckers S, Rüsseler M, Timmermann A[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V097)
[Volltext]
Elzacher Notfalltag für Medizinstudierende der Universität Freiburg
Steinmann D, Freising C, Ahne S, Schmutz A[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V098)
[Volltext]
Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende: Eine interprofessionelle Lehrveranstaltung unter studentischer Regie
Minner J, Spaeth H, Schmutz A[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V099)
[Volltext]
Unterrichtsqualität aus Sicht von (Simulations-) Patienten – eine neue Perspektive?
Lingemann K, Campbell T, Siggemann C, Hölzer H[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V100)
[Volltext]
Management eines simulierten Notfall-Szenarios in der pädiatrischen Weiterbildung in Abhängigkeit vom Ausbildungsstand und Selbsteinschätzung
Krüger M, Schmidlin K, Kalbhenn J, Schmutz A[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V101)
[Volltext]
QUOMED – ein innovatives ärztliches Fortbildungskonzept mit Podcasts und interaktiver Online-Lernplattform
Kühne-Eversmann L, Brendel T, Holzer M, Eberle J, Stegmann K, Fischer F, Sostmann K, Marcus BA, Fischer MR[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V102)
[Volltext]
E-Learning im TIP-TOP Dermatologie-Praktikum: Nutzen und Lehren
Ochsendorf F, Albano P, Beschmann H[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V103)
[Volltext]
Web-basierte Makroskopie und Histologie durch Videopodcasting und Virtuelle Mikroskopie als Ergänzung der Vorlesungen und Praktika im Medizinischen
Perez-Bouza A, Merk M, Blum P, Knüchel R[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V104)
[Volltext]
Entwicklung einer Software zur Online-Anmeldung für das Auswahlverfahren zum Medizinstudium in Greifswald
Söhnel A, Meinhardt P, Heidecke CD, Zimmermann U[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V105)
[Volltext]
Interaktives Kursplanungsmanagement – eine inhouse-Lösung
Frankewitsch T, Tautfest A, Dugas M, Ataian M, Becker J, Marschall B[Volltext]
Vortrag
(09gmaT5V106)
[Volltext]
Vergleich der Internetauftritte deutscher Medizinischer Fakultäten – Eine kriterienbasierte Betrachtung der Bereiche Lehre und Studium
Kuhnigk O, Tiller D, Hofmann M, Hampe W[Volltext]
Poster
(09gmaT5P107)
[Volltext]
„Richtig geraten!“ Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann man sich erfolgreich durch eine Multiple-Choice Prüfung raten?
Bauer D, Krummenauer F, Fischer MR[Volltext]
Poster
(09gmaT5P108)
[Volltext]
EPM- Standardisiertes Verfahren zur Organisation von MC-Prüfungen in der Medizin
Beiderwieden E, Frankewitsch T, Janßen U, Klockgether S, Marschall B[Volltext]
Poster
(09gmaT5P109)
[Volltext]
Gute Prüfungen aus Studierendensicht – worauf kommt es an
Holzer M, Bartl M[Volltext]
Poster
(09gmaT5P110)
[Volltext]
Erarbeitung von Empfehlungen zu universitären Prüfungen an der Medizinischen Fakultät Ulm
Rau T, Thumser-Dauth K, Öchsner W, Liebhardt H[Volltext]
Poster
(09gmaT5P111)
[Volltext]
Initiale Probleme und deren Lösungsstrategien bei der Implementierung neuer Prüfungs-und Auswerttechniken in der Medizinerausbildung-ein anwendungsbezogener Bericht
Knemöller T, Streitlein-Böhme I, Boeker M[Volltext]
Poster
(09gmaT5P112)
[Volltext]
Wollen Studierende der Humanmedizin digitale Prüfungen? Ergebnis einer Befragung eines Jahrganges des Modellstudienganges Medizin in Bochum
Burger A, Pieper M, Schäfer T, Köster U[Volltext]
Poster
(09gmaT5P113)
[Volltext]
Kanns auch der Kleine? Prädiktive Validität des formativen OSCE in Köln
Stosch C, Herzig S, Lehmann K, Späth S, Boldt P, Matthes J[Volltext]
Poster
(09gmaT5P114)
[Volltext]
Implementierung der OSCE als neue Zulassungsform für den klinischen Kurs der Zahnersatzkunde
Portugall A, Hajjaj S, Mohr S, Schnaith F, Büchler A, Lauer HC[Volltext]
Poster
(09gmaT5P115)
[Volltext]
Wie reliabel sind OSCE-Prüfungen bei wiederholter Durchführung?
Meyer O, Felber A, Gallschütz C[Volltext]
Poster
(09gmaT5P116)
[Volltext]
Workplace Based Assessment in Switzerland: Which aspects facilitate or hinder the routine application of Mini-CEX or DOPS in postgraduate training?
Rogausch A, Berendonk C, Feller S, Giger M, Jucker-Kupper P, Montagne S, Pfister CA, Westkämper R, Beyeler C[Volltext]
Poster
(09gmaT5P117)
[Volltext]
Pilot implementation of Workplace Based Assessment in undergraduate medical training: Are Mini-CEX and DOPS feasible at this educational level and how satisfied are the participants with these two tools?
Montagne S, Berendonk C, Bögli C, Frey P, Jucker-Kupper P, Nohl F, Perrig M, Rogausch A, Westkämper R, Beyeler C[Volltext]
Poster
(09gmaT5P118)
[Volltext]
Die Beurteilung der Arzt-Patient-Beziehung und -Kommunikation als Bestandteil des globalen Rating
Reißenweber J, Fischer MR, Hofmann M, Rützler M[Volltext]
Poster
(09gmaT5P119)
[Volltext]
Longitudinales interdisziplinäres Projekt „Virtuelle Patienten“: Konzeption und erste Ergebnisse im Rahmen des Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed)
Huwendiek S, Harter C, Titz S, Nawrotzki R, Koch E, Roggenhofer C, Oberle S, Hanebeck B, Lehmann R, Simon A, Jaschinski C, Tönshoff B, Resch F, Steiner T[Volltext]
Poster
(09gmaT5P120)
[Volltext]
Überbringen schlechter Nachrichten: Aufbau eines interdisziplinären Lehrprojekts
Simmenroth-Nayda A, Alt-Epping B, Kochen M, Nauck F, Gágyor I[Volltext]
Poster
(09gmaT5P121)
[Volltext]
Wahlfach Teamarbeit: Beschreibung eines Pilotprojektes zur interprofessionellen und interdisziplinären Ausbildung und Validierung eines Team-OSCE
Schmidt A, Segarra L, Beetz-Leipold C, Weih M[Volltext]
Poster
(09gmaT5P122)
[Volltext]
Interdisziplinäre OSCE-Arbeitsgruppe Frankfurt
Kujumdshiev S, Flaig WA, Wittekindt B[Volltext]
Poster
(09gmaT5P123)
[Volltext]
Möglichkeiten der Vernetzung studentischer Lehre und Weiterbildung in der Notfallmedizin
Beckers S, Brokmann J, Biermann H, Sopka S[Volltext]
Poster
(09gmaT5P124)
[Volltext]
Möglichkeiten und Grenzen beim Aufbau eines Skills Labs durch Peers
Hiller J, Wulf J, Diwo S, Streitlein-Böhme I, Albert S[Volltext]
Poster
(09gmaT5P125)
[Volltext]
„Rettungsdienst live“ – Ein studentisch organisiertes Rettungsdienstpraktikum für Medizinstudierende der RWTH Aachen
Knott S, Beißner C, Schmidt A, Biermann H, Brokmann J[Volltext]
Poster
(09gmaT5P126)
[Volltext]
Skills für die Chirurgische Famulatur – Erste Erfahrungen
Heers H, Rößler PP[Volltext]
Poster
(09gmaT5P127)
[Volltext]
Das interdisziplinäre Skillslab „AIXTRA“: Status nach vier Jahren
Beckers S, Sopka S, Weishoff-Houben M, Classen-Linke I[Volltext]
Poster
(09gmaT5P128)
[Volltext]
Nutzung von Arbeitsanleitungen als Methode zum selbstgesteuerten Erlernen ärztlicher Fertigkeiten im Skills Lab
Akinli AS, Thumser-Dauth K, Stolz K[Volltext]
Poster
(09gmaT5P129)
[Volltext]
Einfluss von standardisierten Patienten bei der digital rektalen Untersuchung (DRU) auf Wissenserwerb und Hemmung von Medizinstudenten
Vogel S, Siebeck M, Schwald B, Stegmann K, Fischer F[Volltext]
Poster
(09gmaT5P130)
[Volltext]
Kommunikationstraining mit Simulationspatienten
Classen-Linke I, Pirkl A, Beckers S, Weishoff-Houben M, Sopka S[Volltext]
Poster
(09gmaT5P131)
[Volltext]
Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung des Simulationspatientenspiels
Kujumdshiev S, Zinßer U, Hamm K, Wagner TOF[Volltext]
Poster
(09gmaT5P132)
[Volltext]
Training der Anamneseerhebung mit Simulationspatienten
Aster-Schenck I, Neuderth S, van Ooschot B, Lengenfelder B, Allolio B, Völker W[Volltext]
Poster
(09gmaT5P133)
[Volltext]
Mannheimer Schulungsmodell für Simulationspatienten: Optimierung von Rollen- und Feedbackqualität
Strohmer R, Kaden J[Volltext]
Poster
(09gmaT5P134)
[Volltext]
Kommunikationstraining für schwierige Gesprächssituationen mit standardisierten Patienten an der LMU München: Implementierung und Evaluation
Görlitz A, Hinske P, Kopp V, Bauer D, Heußner P, Fischer MR[Volltext]
Poster
(09gmaT5P135)
[Volltext]
Die chirurgische Aufklärung: Pilot-Kurs mit Simulationspatienten und Medizinstudierenden im 6. klinischen Semester
Simmenroth-Nayda A, Gágyor I, König S[Volltext]
Poster
(09gmaT5P136)
[Volltext]
Ist ein Multimedia-Lernprogramm ein Ersatz für die Vorlesung in der Anatomie?
Adamczyk C, Fischer MR, Putz R[Volltext]
Poster
(09gmaT5P137)
[Volltext]
E-Learning im Aachener Modellstudiengang Medizin am Beispiel von E-Media Skills Lab Neurologie
Südfeld D, von Busch B, Kosinski C, Kreitschmann-Andermahr I, Schiefer J, Ohnesorge-Radtke U[Volltext]
Poster
(09gmaT5P138)
[Volltext]
Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes – E-Learning einer praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der Humanmedizin
Bernhardt J, Hye F, Bauer P, Ginter G, Smolle J[Volltext]
Poster
(09gmaT5P139)
[Volltext]
Integration von E-Learning in die dermatologische Lehre
Müller M, Ehrt M, Lippert G, Jakob T[Volltext]
Poster
(09gmaT5P140)
[Volltext]
Eine online Video-Datenbank von Lehrfilmen– eine Ergänzung zum praktischen Unterricht in der Chirurgie
Brauer R, Götz S, Lay S, Thormaehlen M, Friess H[Volltext]
Poster
(09gmaT5P141)
[Volltext]
Internetbasierte Wissenssysteme können die Medizinerausbildung revolutionieren: Sind wir nun endlich in der Zukunft angekommen?
Gündogan C[Volltext]
Poster
(09gmaT5P142)
Mit Erratum (29.09.2009)
[Volltext]
Prüfung Arzt für Allgemeinmedizin in Österreich – Feedback an die Weiterbildung?
Lischka MMit Erratum (29.09.2009)
[Volltext]
Poster
(09gmaT5P143)
[Volltext]
Problemorientiertes Lernen in der Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie – ein Modellprojekt
Gerke W, Schirlo C, Schnyder U, Wengle H, Rufer M[Volltext]
Poster
(09gmaT5P144)
Mit Erratum (06.10.2009)
[Volltext]
Weiterbildungscurriculum Pädiatrie: Erhebung einer globalen Nützlichkeits-Einschätzung eines abteilungsspezifischen Logbuches
Eckenweiler M, Köbe S, Forster JMit Erratum (06.10.2009)
[Volltext]
Poster
(09gmaT5P145)
[Volltext]
Etablierung und Evaluation eines Kurses zum Erlernen und Üben verschiedener Lappenplastiken
Khalil PN, Kanz KG, Siebeck M, Mutschler W[Volltext]
Poster
(09gmaT5P146)
Mit Erratum (06.10.2009)
[Volltext]
Einsatz virtueller Patienten in der ärztlichen Weiterbildung – Evaluation im Rahmen eines Pilotprojekts während des DGKJ-Repetitoriums 2009 in Heidelberg
Hanebeck B, Oberle S, Kiepe D, Pöschl J, Tönshoff B, Huwendiek SMit Erratum (06.10.2009)
[Volltext]
Poster
(09gmaT5P147)
[Volltext]
Entwicklung eines Blended-Learning-Curriculums zur europaweiten Ausbildung von Typ-2-Diabetes-Präventionsmanagern
Tolks D, Kopp V, Puhl S, Kronsbein P, Fischer MR[Volltext]
Poster
(09gmaT5P148)
[Volltext]
Was steht einem guten Lehrprogramm im Praktischen Jahr im Wege? – Perspektive und Ausblick
Kadmon M, Ganschow P, Treiber I, Schürer S[Volltext]
Poster
(09gmaT5P149)
[Volltext]
Stress auf Station – wie die Arbeitsbelastung der Ärzte die Tätigkeiten der PJ-ler beeinflusst
Celebi N, Tsourakis R, Riessen R, Weyrich P[Volltext]
Poster
(09gmaT5P151)
[Volltext]
Frankfurter Medizin-Sommerschule und modularer VBK-M2: Neue Lehrformate zur Vorbereitung auf die M1- und M2-Examina
Kieß S, Bonzelius F, Müller-Esterl W, Nürnberger F[Volltext]
Poster
(09gmaT5P152)
[Volltext]
Beeinflusst die neue Ärztliche Approbationsordnung die Notengebung beim Zweiten Staatsexamen? Eine Untersuchung an zwei bayerischen Hochschulen
Seyfarth J, Bauer D, Reincke M, Ring J, Fischer MR, Seyfarth M[Volltext]
Workshop
(09gmaT5W154)
[Volltext]
Tutorien zu Gesprächsführungs- und Untersuchungstechniken: Ein Peer-Teaching-Approach mit Simulationspatienten
Schnabel K, Hölzer H[Volltext]
Workshop
(09gmaT5W155)
[Volltext]
Rollenstandards für Simulationspatienten
Simmenroth-Nayda A, Hölzer H[Volltext]