Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)
Poster
P-03 Poster | Digitalisierung
Meeting Abstract
(P-03-01)
[Volltext]
Digitalisierung als Routine? – Lernziele für Lehrende
Schmitz D[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-02)
[Volltext]
Datenschutz-Bedürfnisse im Progress Test – eine Online-Befragung von Medizinstudierenden
Friederichs H[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-03)
[Volltext]
Notfallszenarien transformiert in eine Augmented Reality Lehr-/Lernbegleitung für ein realitätsnahes Training in der hochschulischen Hebammenausbildung
Lewa C, Joswig M, Willmeroth T, Luksch K, Blattgerste J, Pfeiffer T, Bernloehr A, Bauer NH, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-04)
[Volltext]
Interdisziplinäres klinisches Wahlfach „Digitale Kompetenzen in der Medizin“
Bischoff M, Damjanovic D, Fuchs D, Haverkamp C, Kellmeyer P, Kotter E, Maun A, Meyer HG, Russe M, Schölly R, Waibel AM, Huber C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-05)
[Volltext]
Ein digital und virtuell unterstützter „Flipped Classroom“ zur Ausbildung von Medizinstudierenden in Basic Life Support
Eickelmann AK, Wattenberg I, Liebau L, Hornberg C, Falk-Dulisch M, Lätzsch R[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-06)
[Volltext]
Co-kreative Entwicklung und Erprobung von innovativen Bildungsformaten zur Digitalisierung mithilfe eines Smarten Innovations-Treffs vor Ort (SmInT)
Schirmer M, Stoevesandt D, Paulicke D[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-07)
[Volltext]
Digitaler Kompetenzerwerb in der Versorgung chronischer Wunden
Yankouskaya K, Schlupeck M, Erfurt-Berge C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-08)
[Volltext]
„CASUS zur digitalen Prüfungsvorbereitung, nutzt das was?“ Eine Analyse des studentischen Nutzungsverhaltens von CASUS zur Prüfungsvorbereitung auf eine der Staatsexamen-ersetzenden MEQ-Prüfungen an der Universität Witten/Herdecke
Rieder R, Ehlers JP, Tauschel D[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-09)
[Volltext]
360 Grad: Stimulus für Reflexionsgespräche nach Simulationspatient:innenkontakt – Entwicklung, Umsetzung und Evaluation
Pawelka F, Kollet J, Sensmeier J, Yilmaz D, Marschall B, Ohlenburg H[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-10)
[Volltext]
„Im Mittelpunkt stehen die Studierenden.“ Lernbedarfsorientierte Adaption des Inverted Classroom-Modells der MITZ-Lehre auf der Grundlage des „Constructive Alignments“
Krumm K, Willemer MC[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-11)
[Volltext]
„Digital Natives“ und die Vermittlung digitaler Inhalte im Medizinstudium
Franz A, Back DA, Peters H[Volltext]
Meeting Abstract
(P-03-12)
[Volltext]
Digitalisierung im Kontext klinischer Forschung und Lehre: Vermittlung von Methodenkompetenzen zum Umgang mit „Daten der realen Welt“ zur Erforschung neurodegenerativer Krankheitsbilder
Achenbach J, Kleinz T, Schäfer T[Volltext]