gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Poster
P5: Prüfungen & Lehrevaluation

Meeting Abstract (P-05-01)

Vorbereitung auf neue Prüfungsformate – Studierende entwickeln und evaluieren eine OSCE-Prüfung zu kommunikativen Kompetenzen

Hollinderbäumer A, Nowak T, Hopf P, Strelow KUR
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-02)

Entwicklung, Testung und Validierung eines Bewertungsbogens zur Beurteilung laienverständlicher Patientenbriefe

Post R, Jonietz A, Selgert L, Lux R, Mihaljevic AL, Jünger J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-03)

Weiterentwicklung des medizinischen Staatsexamens in Deutschland: Prüfung am Patienten

Selgert L, Samigullin A, Lux R, Gornostayeva M, Hinding B, Schlasius-Ratter U, Hendelmeier M, Mihaljevic AL, Wienand S, Schneidewind S, Bintaro P, Jonitz A, Jünger J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-04)

Key Feature-Fragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest

Wagener S, Möltner A, Heid J, Burkert M
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-05)

Medizinische Staatsexamen in Deutschland – eine Retrospektive: (Un)intendierte Schwerpunkte in nationalen Examina

Psathakis N, Ritter A, Thieme L, Kütting B, Jünger J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-06)

Objective Structured Clinical Examinations (OSCEs) im Fach Klinische Pharmazie

Mathis R, Culmsee C, Stibane T, Radziwill R, Freidank A
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-07)

Evaluation der Präferenz, des Anforderungsgrades und der Vorbereitungsintensität auf aktuelle anatomische Prüfungsformate durch Studierende der Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin

Steinborn A, Werner S, März M, Brunk I
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-08)

Progresstest Medizin: Testergebnisse vor und nach der Umstellung von papier- auf computerbasierte Durchführung

Kania R, Hofmann M, Ehlers JP, Zupanic M
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-10)

Advanced peer-assisted learning: Entwicklung und Auswertung eines neuen Evaluationskonzeptes im Erste-Hilfe-Kurs der Skills Labs Bochum

Achenbach J, Thomas M, Hermann J, Hanefeld C, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-11)

Das Untersuchungstutorium der Skills Labs Bochum: Ein extracurriculares „peer-teaching“ Konzept zur Vertiefung ärztlich-praktischer Fertigkeiten

Achenbach J, Thomas M, Giotis N, Wüstefeld J, Höthker J, Erdogan H, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-12)

Auswertung von Evaluationsdaten um anvertraubare professionelle Tätigkeiten (APTs) für das Blockpraktikum in der medizinischen Ausbildung zu identifizieren

Pinilla S, Cantisani A, Nissen C, Klöppel S, Strik W
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-13)

„Praxis-Track“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main – Evaluationsergebnisse des Seminar- und Mentoringprogramms einer longitudinalen Lehrveranstaltung

Barthen L, Becker N, Pohl R, Ravens-Taeuber G
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-14)

OSCE-Prüfungen zur Kompetenzüberprüfung von praktischen und kommunikativen Skills bei Hebammenstudierenden: Curriculare Einbettung und erste Erfahrungen in Tübingen

Schönhardt S, Plappert C, Weinmann S, Graf J, Abele H
[Full Text]
Meeting Abstract (P-05-15)

Eignet sich Resilienz als Prädiktor für Prüfungsleistungen und -sorgen im Physikum?

Ferstl A, Stefan A, Krüger A, Angstwurm M
[Full Text]