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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Das Untersuchungstutorium der Skills Labs Bochum: Ein extracurriculares „peer-teaching“ Konzept zur Vertiefung ärztlich-praktischer Fertigkeiten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Jannis Achenbach - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Michaela Thomas - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Nektaria Giotis - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Julia Wüstefeld - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Julia Höthker - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Habib Erdogan - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-05-11

doi: 10.3205/19gma295, urn:nbn:de:0183-19gma2952

Published: September 20, 2019

© 2019 Achenbach et al.
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Hintergrund: Die Skills Labs der Ruhr-Universität Bochum fungieren in der medizinischen Ausbildung als integraler Bestandteil für die Aneignung praktisch relevanter Untersuchungstechniken. Als Vorteil gilt die Möglichkeit der Abbildung realer klinischer Situationen, die in einem sicheren und zur eigentlichen Berufspraxis abgegrenzten Rahmen stattfinden.

Hierbei soll unter dem Einfluss methodisch-didaktischer Aspekte angst- und risikofrei das Üben von Fertigkeiten und klinischer Prozeduren für die spätere Anwendung am Krankenbett erprobt werden [1]. In diesem Rahmen wird an der Ruhr-Universität das „Untersuchungstutorium“ angeboten.

Materialien & Methoden: Das „Untersuchungstutorium“ besteht insgesamt aus sieben modularen Einheiten. Im praktisch orientieren Kurs erlernen die sechs TeilnehmerInnen durch die Betreuung von zwei TutorInnen und dem Teileinsatz von SchauspielpatientInnen Inhalte zu folgenden Modulen: Anamnese, Psychiatrischer Befund, Neurostatus, Herz/Kreislauf, Lunge/Kopf/Hals/Lymphknoten, Abdomen, Bewegungsapparat.

Ergebnisse: Die Nachfrage der Studierenden am Untersuchungstutorium ist groß, sodass zuletzt alle angebotenen Einheiten im Sommersemester 2018 mit insgesamt n=18 Studierenden ausgebucht waren. Die bisherigen Evaluationsauswertungen der Selbsteinschätzung von Kenntnissen und Kompetenzen in Schulnoten vor und nach einer Kurseinheit mit N=7 Studierenden zeigen in allen Moduleinheiten Zugewinne auf; bei der Herzuntersuchung (vorher: 3,7/nachher: 2,1), der Neurologischen Untersuchung (vorher: 3,4/nachher: 2,0), der Lymphknotenuntersuchung (vorher: 3,7/nachher 2,3), sowie der Untersuchung der Schilddrüse (vorher 3,7/nachher 2,3). Seit dem Wintersemester 2018/2019 wurde neben der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zu den Inhalten des Kurses im Vorfeld, gleiche Erhebungen im unmittelbaren Anschluss des Tutoriums und retrospektiv aus der Perspektive von vorher durchgeführt.

Das Untersuchungstutorium soll in gleicher Form weiter angeboten und im Umfang gesteigert werden. Zu berücksichtigen ist, dass es über die Schulung der Studierenden mit der ärztlich-praktischen Untersuchung hinaus auch die Möglichkeit bietet, einen Qualifikationsnachweis als Basis für eine spätere eigene Beteiligung der Teilnehmer als Tutor im „Peer-to-peer“- Angebot der Skills Labs Bochum nachzuweisen. Eine weitere Anpassung des entworfenen Manuals an innovative Entwicklungen sowie eine stetige Schulung der Tutoren durch kooperierende Fachärzte wird angestrebt. Daten aus den eingeholten Evaluationen des Rücklaufs vom Sommersemester 2019 sollen mit in die Gesamtauswertung eingehen und bis zur GMA-Tagung ausgewertet werden.


Literatur

1.
Bugaj TJ, Nikendei C. Practical Clinical Training in Skills Labs: Theory and Practice. GMS J Med Educ. 2016;33(4):Doc63. DOI: 10.3205/zma001062 External link