Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Welcome
Please read the welcome addresses.
Scientific Program
-
Vorträge
- V1: Lehrevaluation
- V2: Studierende als Lehrende
- V3: Interprofessionelle Ausbildung 1
- V4: Zahnmedizin allgemein
- V5: Interprofessionelle Ausbildung 2
- V6: Praktische Fertigkeiten
- V7: Prüfungen 1
- V8: Interprofessionelle Ausbildung 6
- V9: Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren 1
- V10: Interprofessionelle Ausbildung 3
- V11: Primärversorgung, Notfallmedizin und Simulation
- V12: Prüfungen 2
- V13: Interprofessionelle Ausbildung 7
- V14: Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren 2
- V15: Interprofessionelle Ausbildung 4
- V16: Kommunikative und soziale Kompetenzen 1
- V17: Prüfungen 3
- V18: Studierendenauswahl 1
- V19: Curriculum Mapping 1
- V20: Interprofessionelle Ausbildung 5
- V21: Kommunikative und soziale Kompetenzen 2
- V22: Weiterbildung 1
- V23: Studierendenauswahl 2
- V24: Curriculum Mapping 2
- V25: Praktisches Jahr
- V26: Wissenschaftliche Kompetenzen
- V27: Weiterbildung 2
- V28: Freie Themen
- V29: Gender, Diversity und Karriere
-
Poster
- P1: Digitalisierung
- P2: Kommunikative und soziale Kompetenzen & Wissenschaftliche Kompetenzen
- P3: Weiterentwicklung des Medizinstudiums, Studierende als Lehrende & Praktische Fertigkeiten
- P4: Akkreditierung und Zertifizierung & Freie Themen
- P5: Prüfungen & Lehrevaluation
- P6: Interprofessionelle Ausbildung
- Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre
-
Workshops
- WS1: Versuchslabor für selbstkreierte Schauspielübungen
- WS2: Resilienz als Burn-out Prävention
- WS3: Blended Learning zur Qualifizierung von Dozierenden
- WS4: The Patient is the Curriculum!
- WS5: Interprofessionelle Zusammenarbeit im ambulanten Bereich
- WS6: Wie lassen sich praktische Fähigkeiten und POL kombinieren?
- WS7: Portfolios in der medizinischen Aus- und Weiterbildung
- WS8: Narben, Hämatome, Schürfungen
- WS9: „Berliner Global Rating Scale“ (BGR)
- WS10: KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback
- WS11: Optimizing Memory Input
- WS12: Ausbildungscurriculum für interprofessionelle Lernbegleiter
- WS13: Status und Konflikt
- WS14: Mit Asterix Forschen lernen in der Medizin
- WS15: Distance Learning in Medical Education
- WS16: Naturheilkunde und Komplementärmedizin
- WS17: Konsensbildung
- WS18: EPAs in der medizinischen Aus- und Weiterbildung
- WS19: Fallvignetten
- WS20: Wie werden PJ-Studierende zu eigenständigen Mitgliedern
- WS21: Training in Motivierender Gesprächsführung
- WS22: Optimizing Memory Output
- WS23: Schulung für angehende LernbegleiterInnen
- WS24: Training for Facilitators
- WS25: Gutes Erklären.
- WS26: SP-TrainerInnen im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Grenzsetzung
- WS27: Ambulantes Praktisches Jahr im Masterplan Medizinstudium 2020
- WS28: Wissenschaftliche Kompetenzen
- WS29: Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet?
- WS30: Entwicklung
- WS31: Kompetenzorientierte Betreuung von Studierenden im Praktischen Jahr
- WS32: Nur simuliert und doch echt gefühlt
- WS33: eLearning: Die Zukunft von Technologie
- WS34: Karriere als Medical Educator
- WS35: Das Graduiertenkolleg ILEGRA
- Nachgereicht