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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Key Feature-Fragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stefan Wagener - Medizinische Fakultät Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin, Heidelberg, Deutschland
  • Andreas Möltner - Medizinische Fakultät Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin, Heidelberg, Deutschland
  • Jörn Heid - Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH, Umbrella consortium for assessment networks (UCAN), Deutschland
  • presenting/speaker Mirka Burkert - Medizinische Fakultät Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin, Heidelberg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-05-04

doi: 10.3205/19gma288, urn:nbn:de:0183-19gma2881

Published: September 20, 2019

© 2019 Wagener et al.
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Text

Einleitung: Der studentische kompetenzorientierte Progresstest enthielt 2018 erstmals neben 120 MC-Fragen und 10 SJT-Fragen auch vier Key-Feature Fälle (mit insgesamt 18 Einzelfragen). Key Feature-Fragen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Schlüssel-Entscheidungen in klinischen Fällen abfragen. Auswertung und Ergebnisse der Key Feature-Fragen im Verlauf der Studienjahre werden hier dargestellt.

Material und Methoden: Die Key Feature-Fragen wurden unter Zuhilfenahme eines Praxisleitfadens [1] von Studierenden selbst erstellt und gereviewt und im webbasierten studentischen kompetenzorientierten Progresstest [http://www.komp-pt.de] eingesetzt. Dieser formative Test wurde im Zeitraum Dezember 2018 bis Januar 2019 an 17 Medizinischen Fakultäten angeboten. Die Key Feature-Fragen wurden nach Ihrer Schwierigkeit in Bezug auf die Studienjahre der TeilnehmerInnen analysiert.

Ergebnisse: Es wurden die Ergebnisse von 699 Studierenden ausgewertet, die freiwillig am Test teilgenommen und diesen vollständig abgeschlossen haben. Die Analyse der Schwierigkeit der Key Feature-Fragen zeigte, dass diese für das 1. Studienjahr mit P=0,26-0,50 eine angemessene Schwierigkeit haben und mit ansteigendem Studienjahr leichter werden. Für das 6.-10. Studienjahr wird eine Schwierigkeit von P=0,64-0,93 erreicht.

Schlussfolgerung: Key Feature-Fragen können den Erwerb von praxisrelevantem Handlungswissen im Verlauf des Studiums überprüfen und sind als statistisch valides, kompetenzorientiertes Fragenformat eine gute Ergänzung zu den klassischen MC-Fragen im Progresstest. Für die zukünftige Erstellung der KF-Fragen liegt der Fokus auf einer breiteren Fächerauswahl und die Anwendung auf vorklinisches Wissen.


Literatur

1.
Kopp V, Möltner A, Fischer MR. Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(3):Doc50. Zugänglich unter/available from: https://www.egms.de/static/de/journals/zma/2006-23/zma000269.shtml External link