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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

„Praxis-Track“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main – Evaluationsergebnisse des Seminar- und Mentoringprogramms einer longitudinalen Lehrveranstaltung

Meeting Abstract

  • Linda Barthen - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Arbeitsbereich Ausbildung, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Nadja Becker - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Arbeitsbereich Ausbildung, Frankfurt am Main, Deutschland
  • presenting/speaker Ronja Pohl - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Arbeitsbereich Ausbildung, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Gisela Ravens-Taeuber - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Arbeitsbereich Ausbildung, Frankfurt am Main, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-05-13

doi: 10.3205/19gma297, urn:nbn:de:0183-19gma2974

Published: September 20, 2019

© 2019 Barthen et al.
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Text

Einleitung: Zur Stärkung des ambulanten Bereichs in der medizinischen Ausbildung wurde in Frankfurt am Main das freiwillige longitudinale Lehrprogramm „Praxis-Track“ im klinischen Studienabschnitt entwickelt. Die Teilnehmenden absolvieren hierbei die Blockpraktika Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Pädiatrie in ausgewählten Lehrkrankenhäusern der Grund- und Regelversorgung. Zudem beinhaltet der „Praxis-Track“ ein speziell entwickeltes Wahlfach, das eine Seminarreihe, ein Mentoringprogramm sowie Kurse zu Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens beinhaltet. Darüber hinaus können die Teilnehmenden einen strukturierten Einblick in das ambulante ärztliche Tätigkeitsfeld durch freiwillige einwöchige Praktika in 1:1-Betreuung in ausgewählten und geschulten Facharztpraxen gewinnen.

Im Rahmen einer Evaluation soll die Frage beantwortet werden, ob die Erwartungen der Studierenden zu Inhalt, Organisation und Durchführung der Begleitseminare sowie des Mentorings im Rahmen des „Praxis-Tracks“ erfüllt werden.

Material und Methode: Die Seminarreihe beleuchtet den ambulanten Sektor der Medizin in Deutschland (Gesundheitssystem, Berufsperspektiven, Versorgungsmodelle, ambulante Herausforderungen u.v.m.), im Mentoring werden individuelle Studien- und Karriereziele thematisiert. Anhand selbstkonzipierter Fragebögen werden die Begleitseminare- und Mentoringtermine von den Studierenden evaluiert. Die deskriptive statistische Auswertung erfolgt mittels SPSS.

Ergebnisse: Innerhalb der ersten beiden Jahrgänge nahmen insgesamt 30 Studierende am Programm teil, womit alle zur Verfügung stehenden Plätze belegt werden konnten. Die Evaluationsergebnisse der beiden Jahrgänge zeigen eine hohe Zufriedenheit mit der Seminarreihe und dem Mentoringprogramm. Weitere Ergebnisse des dritten Jahrgangs aus dem Sommersemester 2019 werden bis zur Tagung ebenso vorliegen.

Schlussfolgerung: Bisherige Evaluationsergebnisse lassen den Schluss auf fortwährendes Interesse am „Praxis-Track“ und eine hohe Zufriedenheit mit den Programmbestandteilen zu. Inwieweit die Teilnahme an dem Programm Auswirkungen auf den weiteren Karriereverlauf der Studierenden hat (PJ-Wahltertial, Facharztweiterbildung, berufliche Tätigkeit im ambulanten Sektor), soll durch kontinuierliche Evaluationen überprüft werden.