58. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
26.09. - 28.09.2024, Würzburg
Poster
P02 Lehre und Weiterbildung
Meeting Abstract
(P-02-01)
[Full Text]
Interprofessionelle Lehre – Medizin trifft Pharmazie: ein Pilotprojekt an der Universität Münster
Schweizer J, Düfer M, Wollbold H, Waltering I, Pinkernell L, Gangnus T, Ohlenburg H, Burckhardt B[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-02)
[Full Text]
Stärkung der Impfkompetenz im Medizinstudium: „PeerVax“ – ein praxisorientiertes Projekt im vierten Studienjahr
John R, Kudela H, Bachmann K, Perner A, Lichte T[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-03)
[Full Text]
Komplexe Indikationen interprofessionell behandeln – Chancen für das Fach Allgemeinmedizin durch fächer- und sektorenübergreifende Thementage in Studium und Ausbildung
Höft LM, Peters T, Gadewoltz PN, Röttger N, Pankatz-Reuß M, Muth C, Leeuw B[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-04)
[Full Text]
Etablierung begleitender Seminare zur Kompetenzförderung und Vernetzung in der österreichischen Allgemeinmedizin-Ausbildung
Bertsch R, Tovilo-Bakula M, Flamm M[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-05)
[Full Text]
Allgemeinmedizin im interprofessionellen Masterstudiengang Arzneimitteltherapiesicherheit
Nohl-Deryk P, Stolz R, Müller BS, Strassner C[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-06)
[Full Text]
Vermittlung von Wissenschaftskompetenz im Rahmen des vorklinischen Wahlpflichtfachs „WISSEN_SCHAF(F)T_PROFIS“ im Fachbereich Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Mainz – Ergebnisse einer Unterrichtsevaluation
Winzer A, Lux R, Claus S[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-07)
[Full Text]
Einsatz interaktiver Patientenfälle im Blockpraktikum Allgemeinmedizin: Benefit für Studierende oder digitale Spielwiese?
Kurz V, Lück S, Körner J, Höfer R, Barzel A, Jähnig T[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-08)
[Full Text]
Das Mainzer Blockpraktikum Allgemeinmedizin aus studentischer Perspektive: Blockpraktikumsreife ‒ Lehr-Lern-Setting ‒ Lehrärztliche Betreuung
Winzer A, Breinbauer M, Claus S[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-09)
[Full Text]
Die Auswirkungen der Lehrintervention „Begleitete Famulatur“ auf die Berufsperspektive „LandHausarzt“ und die adressierten Kernkompetenzen
Waberski L, Becker L[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-10)
[Full Text]
Unterschiedliche Bedürfnisse – gleich zufrieden? Ein Vergleich der Evaluation des Mentoring-Programms von stationär und ambulant tätigen ÄiW
Sollbach L, Lotter I, Kinczler R, Farquharson M[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-11)
[Full Text]
Wie haben die Studierenden der Landarztquote in Rheinland-Pfalz den ersten Studienabschnitt erlebt? Zwischenergebnisse einer Studierendenbefragung an der Universitätsmedizin Mainz
Breinbauer M, Jansky M[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-12)
[Full Text]
Ein digitales und freizugängliches Lernportal für Medizinstudierende – das Lernportal train-a-med
Pfefferle A, Schütz A, Nugues L, Linden P, Drees P, Löffler A, Gnago P, Saiger D, Behrendt N, Göller S, Brettel P, Minin V, Maun A[Full Text]