gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Vorträge

Vortrag (V1-01)

„Perle Bettenprüfungskurs für Examenskandidaten“ Entwicklung eines Trainings für den dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (mündlich-praktische Prüfung)

Karthaus A, Schmidt A
[Full Text]
Vortrag (V01-02)

Schnittstelle Mensch – Patientensicherheit und Human Factors im SkillsLab Essen

Fidrich A, Settelmeier S
[Full Text]
Vortrag (V01-03)

Evaluation eines Massenanfalls von Verletzten aus der Sicht von Simulations-Patienten (SP) mittels eines strukturierten Fragebogens

Merse S, Gestmann M, Pokriefke LM, Schütte M
With Erratum (Apr 4, 2017)
[Full Text]
Vortrag (V02-01)

How to face surgical competencies and successful performance in undergraduates

Schönefeld E, Ahrens H, Brouwer B, Hertel-Waszak A, Geldmacher T, Marschall B
[Full Text]
Vortrag (V02-02)

Ohren gespitzt: Auskultation im Kursformat – ein Ansatz

Wollschläger H, Sendelbach N, Neyer D
[Full Text]
Vortrag (V2-03)

Qualitative Analyse zum Einfluss von studentischer Tutorentätigkeit auf die postgraduale Weiterbildung

Brathuhn M, Rotzoll D
[Full Text]
Vortrag (V3-01)

„Anamnesetraining“ als Peer Assisted Learning

Jüngert K, Verdenhalven J, Schmidt A, Deinzer A, Roos M
[Full Text]
Vortrag (V3-02)

Das Erlanger Modell einer Anamnesegruppe

Hecht L, Schönfeld M
[Full Text]
Vortrag (V3-03)

Klopfkurs PLUS

Beinhölzl N, Brathuhn M, Rotzoll D
[Full Text]
Vortrag (V4-01)

Sono4students Bonn begleitet Präparierkurs – erste Ergebnisse

Stoffels M, Frohn S, Kruse P, Recker F, Thiessen N
[Full Text]
Vortrag (V4-02)

„Flipped classroom“ – ein geeignetes Konzept zur Wissensvermittlung im Rahmen der universitären Ultraschalllehre?

Hackl D, Richter A, Purkarthofer D, Kern M
[Full Text]
Vortrag (V4-03)

PJ-STArT-Block: Das Kölner Modell „Schlüsselkompetenz-Training und -Anwendung in realitätsnahen Tagesabläufen“: Eine zusammengefasste Konzeptvorstellung

Wittig J, Pickert L, van Edig M, Thrien C, Stosch C
[Full Text]
Vortrag (V5-01)

Röntgen-Thorax im Skills Lab: Ubi sumus et quo vadimus?

Heiss R, Schmidt A, Breuer G, Janka R, Uder M
[Full Text]
Vortrag (V5-02)

ÜDT 2.0 – Wie curriculare Lehre und Skillslab gemeinsame Standards für Untersuchungskurse schaffen

Nübel J, Kersten S, Schulze S
[Full Text]
Vortrag (V5-03)

Leitsymptom-orientierter Kurs zum Thema "akutes Abdomen": Integration theoretischer und praktischer Inhalte im Kontext einer konkreten, klinischen Situation

Kumm N, Schmidt A
[Full Text]
Vortrag (V5-04)

Wirklich „Fit für die Famulatur?“ – Vom Skills-Training zum Handeln am Patienten

Friz P, Jovanovski D, Mauro V, Messerer D, Schneider A, Grab C, Horneffer A
[Full Text]
Vortrag (V6-01)

Skillstraining im BSc-Studiengang Hebammen – eine runde Sache

Putscher-Ulrich C
[Full Text]
Vortrag (V6-02)

Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Interprofessionellen Lehrmoduls in der Notfallmedizin

Harth J, Luderer C, Stoevesandt D, Haucke E, Rudzki M, Ludwig C
[Full Text]
Vortrag (V6-03)

Skills-Erwerb 2.0: step-by-step – individuell – NKLM-orientiert

Messerer D, Lobmeyer F, Böckers A, Bunk M, Grab C, Horneffer A
[Full Text]
Vortrag (V6-04)

Ghana – ein medizinischer Einblick aus dem PJ

Schindler F
[Full Text]