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12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Skills-Erwerb 2.0: step-by-step – individuell – NKLM-orientiert

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker David Messerer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Deutschland
  • author Fabian Lobmeyer - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Deutschland
  • author Anja Böckers - Universität Ulm, Institut für Anatomie und Zellbiologie, Ulm, Deutschland
  • author Matthias Bunk - Universität Ulm, Medizinischen Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • author Claudia Grab - Universität Ulm, Medizinischen Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland
  • author Astrid Horneffer - Universität Ulm, Medizinischen Fakultät, Studiendekanat, Ulm, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocV6-03

doi: 10.3205/17isls19, urn:nbn:de:0183-17isls191

Published: March 9, 2017

© 2017 Messerer et al.
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Outline

Text

Hintergrund: Im NKLM werden die während des Studiums zu erwerbenden praktischen Fertigkeiten definiert und bezüglich des jeweils angestrebten Kompetenzniveaus in den Studienverlauf eingeordnet. Zeitgerechte individuelle Vermittlung, Training und Erfolgskontrolle dieser Skills stellen bei hohen Studierendenzahlen vielfältige Anforderungen an die Skills Lab-Organisation.

Ausgehend von der knapp vierjährigen Erfahrung mit dem selbstgesteuerten, Tutoren-gestützten Skills-Erwerb wird in Ulm derzeit das „Virtuelle SkillsLab (VSL)“ entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Organisationsstruktur, die das individuelle, konkrete Training in den realen Skills Labs in einen virtuellen Rahmen aus Planungs-, Vorbereitungs- und Erfolgskontrollinstrumenten stellt. Hauptziel ist hierbei, die Studierenden bei der individuellen Strukturierung ihres Skills-Trainings zu unterstützen. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass bereits vor Beginn eines praktischen Ausbildungsabschnitts (Famulatur, Blockpraktikum, Praktisches Jahr) die diesem zugeordneten Skills auf einem hinreichenden Kompetenzniveau beherrscht werden.

In einem ersten Schritt werden hierfür die derzeit existierenden Übungsstationen bzgl. Ausstattung, didaktischem Vorgehen und Erfolgskontrolle standardisiert und entsprechend der Vorgaben des NKLM und der curricularen Praktika hierarchisiert. Im zweiten Schritt wird jede Station auf der Lernplattform abgebildet. An diesen virtuellen Stationen können im empfohlenen Zeitraum für den Skills-Erwerb essentielles Vorwissen und insbesondere die Kriterien der Erfolgskontrolle eingesehen sowie ein Selbst-Test (Theorie-Check) abgelegt werden. Schließlich werden die virtuellen Stationen via Lernplattform MOODLE zum „VSL“ verbunden, in dem sich Studierende des klinischen Studienabschnitts registrieren, vorbereiten, zur individuellen Erfolgskontrolle im realen SkillsLab (Praxis-Check) anmelden und ihren im jeweiligen Semester erreichten Leistungsstand dokumentieren lassen können.

Wir berichten über den aktuellen Entwicklungsstand des „Virtuellen SkillsLab“, das zum Sommersemester 2017 starten wird und stellen den projizierten Ablauf aus Sicht von Nutzern, Tutoren und Klinikern anhand konkreter Beispiele vor.