gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Sono4students Bonn begleitet Präparierkurs – erste Ergebnisse

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Meike Stoffels - Sono4students, Bonn, Deutschland
  • author Stefanie Frohn - Sono4students, Bonn, Deutschland
  • author Philippe Kruse - Sono4students, Bonn, Deutschland
  • author Florian Recker - Sono4students, Universitätsfrauenklinik, Bonn, Deutschland
  • author Nils Thiessen - Universität Bonn, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Bonn, Deutschland; Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Koordination des SkillsLab, Bonn, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocV4-01

doi: 10.3205/17isls10, urn:nbn:de:0183-17isls100

Published: March 9, 2017

© 2017 Stoffels et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Seit einigen Semestern gibt es an der Medizinischen Fakultät Bonn Ansätze, begleitend zum Präparierkurs im 3. Semester, einen curricularen Ultraschallkurs einzuführen. Sono4students Bonn bietet seit dem WS 2012/13 für Studierende des 3. Semesters extracurriculare ,,Sono-meets-Prometheus‘‘-Kurse an. Sono4students ist ein seit 2010 bestehender Zusammenschluss von Medizinstudenten* in Bonn, die ehrenamtlich Ultraschallkurse für ihre Kommilitonen* anbieten. Die ,,Sono-meets-Prometheus‘‘-Kurse orientieren sich inhaltlich am Präparierkurs. Im Vordergrund des Kurses stehen der Umgang mit dem Sonographiegerät, das Erkennen, Zeichnen und Einstellen von Strukturen des Abdomens. Das Zeichnen soll dem Festigen der gelernten anatomischen Verhältnisse und dem schnelleren Wiedererkennen von Strukturen im Ultraschallbild dienen. Anhand einer Kursteilnehmerbefragung soll der tatsächliche Bedarf an Ultraschallkursen in der Vorklinik ermittelt und ein möglicher Aufbau eines curricularen Kurses erprobt werden. Nationale und internationale Studien zeigen die Vorzüge eines Ultraschallkurses parallel zum Präparierkurs, z. B. das bessere Verständnis der Anatomie [1], [2].

Methoden: Begleitend zum Abschnitt ,,Situs‘‘ des Präparierkurses der Studierenden im 3. Semester wurden im SkillsLab Bonn 6 Ultraschallkurse mit je max. 8 Teilnehmern* (TN) durchgeführt. Die jeweils 2,5-stündigen Kurse wurden jeweils von einem studentischen Tutor* geleitet und waren hinsichtlich Kursaufbau und -inhalten standardisiert. Am Ende jedes Kurses konnten die TN den 18 Fragen umfassenden Fragebogen ausfüllen. Die Teilnahme an der Befragung war freiwillig und anonym. Die Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala (1=trifft sehr zu; 5=trifft gar nicht zu), Nominal- und Ordinalskala und mittels Freitext erfasst.

Ergebnisse: Alle 41 Kursteilnehmer nahmen an der Befragung teil. Die TN bewerteten ihren subjektiven Lernfortschritt durch den Kurs durchschnittlich mit 1,8. Die vorgesehenen Zeichenübungen der Ultraschallschnitte wurden von etlichen TN nicht durchgeführt und wurden hinsichtlich ihres Beitrages zum Lernerfolg durchschnittlich mit 2,5 bewertet. Es besteht bei den TN ein großer Wunsch, schon in der Vorklinik bei Ultraschallkursen viele klinische Bezüge kennenzulernen (xarithm=1,55; s=0,947). Alle TN konnten sich vorstellen, begleitend zum Präparierkurs an einem Ultraschallkurs teilzunehmen. 34 TN wünschten sich einen Ultraschallkurs von 90 Minuten in einem Zwei-Wochen-Rhythmus oder einen Kurs von 2 Stunden pro Monat.

Diskussion: Studierende der Vorklinik äußerten großes Interesse an Ultraschallkursen, die regelhaft den Präparierkurs begleiten. Der von den TN angegebene Bedarf an Ultraschallkursen könnte bereits gedeckt werden, wenn jeder Studierende des 3. Semesters über ein Semester alle 2 Wochen an einem Kurs von 90 Minuten Dauer teilnehmen könnte.

*gemeint sind Studierende, Teilnehmer bzw. Tutoren beider Geschlechter


Literatur

1.
Swamy M, Searle RF. Anatomy teaching with portable ultrasound to medical students. BMC Med Educ. 2012;12:99. DOI: 10.1186/1472-6920-12-99 External link
2.
Dilley A, Smith C. Evaluating the use of ultrasound as a tool for teaching anatomy. FASEB J. 2015;29:692-696.