gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Ghana – ein medizinischer Einblick aus dem PJ

Vortrag

Search Medline for

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocV6-04

doi: 10.3205/17isls20, urn:nbn:de:0183-17isls209

Published: March 9, 2017

© 2017 Schindler.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Das PJ ist für viele Studenten noch einmal die letzte Möglichkeit ihre praktischen Fertigkeiten für den Klinikalltag zu schulen und zu erweitern bevor sie als Arzt ins Berufsleben starten. Ich habe mich dazu entschieden, 8 Wochen meines PJs in der Allgemeinchirurgie im Korle Bu Teaching Hospital in Accra, Ghana, zu absolvieren und möchte über meine Erfahrungen dort berichten.

Methoden: Aus Gesprächen mit Medizinstudenten aus Ghana, persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen anderer internationaler Studenten habe ich einen Überblick über das Ausbildungssystem in Ghana bekommen und was die zukünftigen Ärzte in ihrem Land erwartet. Außerdem möchte ich darüber berichten, wie Teaching hier vor Ort durchgeführt wird und welchen Stellenwert es im internationalen Vergleich hat.

Ergebnisse: Da ich erst am Anfang meiner Ghana-Erfahrung stehe, werde ich die Ergebnisse in meinem Vortrag am Symposium vorstellen.

Diskussion: Mein Vortrag soll zur Diskussion über die medizinische Ausbildung in ärmeren Ländern als Deutschland, Österreich oder der Schweiz anregen. Allerdings sollte der Fokus auf der Verbesserung der eigenen Lehre eines jeden Skillslab liegen und zudem die Möglichkeit eines Einblicks in eine andere medizinische Welt bieten.