Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Poster
P2: Kommunikative und soziale Kompetenzen & Wissenschaftliche Kompetenzen
Meeting Abstract
(P-02-01)
[Full Text]
Entwicklung eines Leitfadens zur Verbesserung der Befundübermittlung bei der genetischen Disposition am Beispiel des Gens BRCA (BReast CAncer)
Eller S, Oberhauser H[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-02)
[Full Text]
2x2 – Ein Ansatz zur Vorbereitung Medizinstudierender auf das Führen von Verordnungsgesprächen
Kirsch V, Matthes J[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-03)
[Full Text]
Integration eines Kommunikationstrainings im Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover mit dem besonderem Fokus im Bereich der interprofessionellen Kommunikation
Bettermann V, Tipold A, Wissing S[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-04)
[Full Text]
„Sex“ und „Gender“ im Kommunikationsunterricht mit SimulationspatientInnen an der Medizinischen Universität Wien
Bäwert A, Trappl E, Zlabinger G[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-05)
[Full Text]
Kommunikation zwischen Klinikärzten und Einweisern
Berg F, Kirsch C, Ohlenbusch-Harke T, Sommer M, Eberlein-Gonska M[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-06)
[Full Text]
Das zahnärztliche Patientengespräch via Sprachmittler – Erweiterung des Kommunikationstrainingsprogramms KommZ
Strumpski M, Krause F, Haak R, Rotzoll D, Zimmermann A[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-07)
[Full Text]
Entwicklung eines Arbeitsplatz-basierten Feedback-Workshops für ärztliche Mitarbeiter zur Verbesserung der Lehre im Praktischen Jahr in der Anästhesiologie
Bolz R, Weissenbacher A, Zimmermann A, Stehr S, Hempel G[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-08)
[Full Text]
KommZ – Längsschnittcurriculum Kommunikation in der Zahnmedizin. Eine Zwischenbilanz
Krause F, Strumpski M, Haak R, Rotzoll D, Zimmermann A[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-09)
[Full Text]
Promovierende am Fachbereich Medizin: Motivation, Durchführung und subjektive Bewertung ihres Promotionsprozesses – eine explorative quantitative Studie
Paulitsch MA, Kinner A, Bouhmidi Z, Klingebiel T, Sennekamp M[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-10)
[Full Text]
Tübinger Research Experience (Tü-REX)
Scheel P, Sieber M, Mohr D, Lettfuß N, Wosnik A, Zipfel S, Nikolaou K[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-11)
[Full Text]
Was verstehen Studierende unter Wissenschaftskompetenz?
Buggenhagen H, Robra BP, Schwoerer AP[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-12)
[Full Text]
Längsschnitt-orientierte Vermittlung von wissenschaftsbasierten Kompetenzen im primärqualifizierenden Studiengang Hebammenwissenschaft
Plappert C, Schönhardt S, Weinmann S, Abele H, Graf J[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-13)
[Full Text]
Implementierung eines longitudinalen Kommunikationscurriculums an vier Medizinischen Fakultäten – eine vergleichende Fallstudie
Hinding B, Brünahl C, Buggenhagen H, Gronewold N, Höck J, Hollinderbäumer A, Pohl T, Reschke K, Schultz JH, Jünger J[Full Text]
Meeting Abstract
(P-02-14)
[Full Text]
„Auf ein Gespräch mit ...“: ein neues Format für Gruppenmentoring zur Karriereplanung
Gernert JA, Schaller J, Meyer-Schwickerath C, Graupe T, Fischer MR, Dimitriadis K[Full Text]