gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Poster
P2: Kommunikative und soziale Kompetenzen & Wissenschaftliche Kompetenzen

Meeting Abstract (P-02-01)

Entwicklung eines Leitfadens zur Verbesserung der Befundübermittlung bei der genetischen Disposition am Beispiel des Gens BRCA (BReast CAncer)

Eller S, Oberhauser H
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-02)

2x2 – Ein Ansatz zur Vorbereitung Medizinstudierender auf das Führen von Verordnungsgesprächen

Kirsch V, Matthes J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-03)

Integration eines Kommunikationstrainings im Clinical Skills Lab der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover mit dem besonderem Fokus im Bereich der interprofessionellen Kommunikation

Bettermann V, Tipold A, Wissing S
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-04)

„Sex“ und „Gender“ im Kommunikationsunterricht mit SimulationspatientInnen an der Medizinischen Universität Wien

Bäwert A, Trappl E, Zlabinger G
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-05)

Kommunikation zwischen Klinikärzten und Einweisern

Berg F, Kirsch C, Ohlenbusch-Harke T, Sommer M, Eberlein-Gonska M
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-06)

Das zahnärztliche Patientengespräch via Sprachmittler – Erweiterung des Kommunikationstrainingsprogramms KommZ

Strumpski M, Krause F, Haak R, Rotzoll D, Zimmermann A
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-07)

Entwicklung eines Arbeitsplatz-basierten Feedback-Workshops für ärztliche Mitarbeiter zur Verbesserung der Lehre im Praktischen Jahr in der Anästhesiologie

Bolz R, Weissenbacher A, Zimmermann A, Stehr S, Hempel G
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-08)

KommZ – Längsschnittcurriculum Kommunikation in der Zahnmedizin. Eine Zwischenbilanz

Krause F, Strumpski M, Haak R, Rotzoll D, Zimmermann A
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-09)

Promovierende am Fachbereich Medizin: Motivation, Durchführung und subjektive Bewertung ihres Promotionsprozesses – eine explorative quantitative Studie

Paulitsch MA, Kinner A, Bouhmidi Z, Klingebiel T, Sennekamp M
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-10)

Tübinger Research Experience (Tü-REX)

Scheel P, Sieber M, Mohr D, Lettfuß N, Wosnik A, Zipfel S, Nikolaou K
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-11)

Was verstehen Studierende unter Wissenschaftskompetenz?

Buggenhagen H, Robra BP, Schwoerer AP
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-12)

Längsschnitt-orientierte Vermittlung von wissenschaftsbasierten Kompetenzen im primärqualifizierenden Studiengang Hebammenwissenschaft

Plappert C, Schönhardt S, Weinmann S, Abele H, Graf J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-13)

Implementierung eines longitudinalen Kommunikationscurriculums an vier Medizinischen Fakultäten – eine vergleichende Fallstudie

Hinding B, Brünahl C, Buggenhagen H, Gronewold N, Höck J, Hollinderbäumer A, Pohl T, Reschke K, Schultz JH, Jünger J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-02-14)

„Auf ein Gespräch mit ...“: ein neues Format für Gruppenmentoring zur Karriereplanung

Gernert JA, Schaller J, Meyer-Schwickerath C, Graupe T, Fischer MR, Dimitriadis K
[Full Text]