gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Poster
P6: Interprofessionelle Ausbildung

Meeting Abstract (P-06-01)

Digitale Kommunikation in der Medizin – interprofessionelles Telekonsil

Haucke E, Schwarz K, Luderer C, Clever K, Ludwig C, Stoevesandt D
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-02)

Förderliche und hinderliche Faktoren bei der Implementierung einer interprofessionellen Ausbildungsstation aus Sich der pflegerischen und medizinischen MitarbeiterInnen

Fehmann M, Mitzkat A, Mink J, Wensing M
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-03)

Zusammenhang verschiedener Dimensionen zum interprofessionellen Lernen. Ein Online-Survey unter Studierenden der Therapiewissenschaften

Karstens S, Spelter B, Leinweber J, Müller S, Mahler C, Künkler A
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-04)

Interprofessionelle Patientenkommunikation – Kommunikation mit Menschen mit Demenz

Hollinderbäumer A, Nowak T, Dreimüller N
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-05)

Service Learning auf Probe – Wie wenden Studierendeeigene Fachkompetenzen im gesellschaftlichen Kontext an? Eine Modellanalyse im Studium liberale „Palliativmedizin“ an der Universität Duisburg-Essen

Heßbrügge M, Hamacher S
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-06)

Gemeinsam Lernen, Gemeinsam Weiterentwickeln, Zukunft gestalten: Entwicklung der interprofessionellen Wertschätzung und des Rollenverständnisses durch den interprofessionellen Basisuntersuchungskurs

Morath O, Mark S, Hilmer VL, Jochem S, Mosthaf S, Giesler M, Krabbe L, Streitlein-Böhme I, Braunschweig M, Meyer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-07)

Strukturevaluation zur Interprofessionalisierung an der Universität zu Lübeck

Mommert A, Flägel K, Westermann J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-08)

Studentische Taskforce zum Aufbau und zur Vernetzung von Interprofessionellen Ausbildungsstationen

Heber M, Schmitt AL, Petersen S, Ritter A, Schmidt J
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-09)

„Carus Interprofessionell“ – ein Gesamtkonzept zur Integration interprofessionellen Lernens an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus in Dresden

Krumm K
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-10)

Curriculare Verortung von interprofessionellen Lehr-Arrangements: Erweiterung der Kompetenzen von Hebammen- und Humanmedizin-Studierenden als Beitrag zur interdisziplinären Versorgung bei Brustkrebs in der Schwangerschaft

Graf J, Simoes E, Plappert C, Schönhardt S, Weinmann S, Wallwiener D, Abele H
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-11)

Entwicklung eines interprofessionellen Online-Kurses für Medizin- und Physiotherapiestudierende

Simonsohn A, Davies-Knorr P, Wild-Bode C, Zolyniak N, Bischoff T, Pfingsten A, Fischer MR
[Full Text]
Meeting Abstract (P-06-12)

Warum Pflege studieren? Erste Ergebnisse zu Career Choice, Selbstwirksamkeit und interprofessioneller Zusammenarbeit aus studentischer Perspektive des primärqualifizierenden Studiengangs Pflege B.Sc. der Universität Tübingen

Hagelskamp L, Reiber K, Sahin B, Krämer U, Tischler K, Brendle D, Elsbernd A, Mahler C
[Full Text]