Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Vorträge
V21: Kommunikative und soziale Kompetenzen 2
Meeting Abstract
(V21-01)
[Full Text]
Wahlfach Psychosoziale Krisenintervention und Stressbewältigung, ein begleitendes Lehrforschungsprojekt
Vajda C, Matzer F, Tritthart H, Wagner-Skacel J[Full Text]
Meeting Abstract
(V21-02)
[Full Text]
Effekte des Teddybärkrankenhauses Mainz auf die Professionalität und den kinderchirurgischen Wissenserwerb und -erhalt von Medizinstudierenden
Mildenberger JEE, Muensterer O[Full Text]
Meeting Abstract
(V21-03)
[Full Text]
Selbsteinschätzung ärztlicher Haltung von Medizinstudierenden vor und nach einem simulierten ersten Arbeitstag als Ärztin/Arzt
Vogel D, Prediger S, Berberat PO, Kadmon M, Harendza S[Full Text]
Meeting Abstract
(V21-04)
[Full Text]
Lehrmethode der Wahl bei Nikotinentwöhnung im Medizinstudium. Eine randomisierte prospektive Studie zum Vergleich eines Online- vs. Präsenzkurses auf die Aneignung von Wissen und praktischen Fertigkeiten
Lauerer E, Tiedemann E, Simmenroth A[Full Text]
Meeting Abstract
(V21-05)
[Full Text]
„Umgang mit blinden und sehbehinderten PatientInnen für angehende ÄrztInnen“ – Pilotprojekt im Aachener Modellstudiengang Medizin [Erfahrungsbericht]
Kaiser S[Full Text]
Meeting Abstract
(V21-06)
[Full Text]
Fehlerkultur in der Infektionsprävention – Erfahrungen und Einschätzungen deutschsprachiger Medizinstudierender
Bushuven S, Dettenkofer M, König S, Sippel S, Schneider-Brachert W[Full Text]
Meeting Abstract
(V21-07)
[Full Text]
Das Portfolio-Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät Tübingen: Vergleich des Profits von Studierenden in Vorklinik und Klinik
Farquharson M, Rieß T, Yousef A, Zipfel S, Griewatz J, Lammerding-Köppel M[Full Text]
Meeting Abstract
(V21-08)
[Full Text]
Die Rolle der Dozierenden in POL (neu) entdeckt – eine Neukonzeptionierung des Train-the-Trainer-Konzeptes
Hitzblech T, Kienle R[Full Text]