13. Grazer Konferenz – Teaching Medicine – an Interprofessional Agenda
24. - 26.09.2009, Innsbruck, Österreich
Abstracts
Welcome/Begrüßung
(09grako01)
[Volltext]
Promoting an Interprofessional Agenda – An overview of the 13th Graz Conference on medical education
März R[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako02)
[Volltext]
Ethics in the medical curriculum: the Geneva experiment
Mauron A[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako03)
[Volltext]
Ärztliche Sterbehilfe – Einstellungen bei Grazer Medizinstudierenden zwischen Ethik und Patientenautonomie
Schmoelzer C, Stronegger WJ[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako04)
[Volltext]
Berichte über Erfahrungen mit Studiengängen für Medizinische Berufe in Österreich
Schreier MM[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako06)
[Volltext]
Die Zukunft der Pflege – Pflegewissenschaftliche Studien des Institutes für Pflegewissenschaft der UMIT
Them C[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako07)
[Volltext]
Role modelling and other determinants in making professional doctors
Hulsman R[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako08)
[Volltext]
Faculty Development in Cologne - How to Improve Learning and Teaching
Stosch C[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako09)
[Volltext]
MAW – "Medizindidaktische Aus- und Weiterbildung": Didaktische Personalentwicklung, Qualitätssicherung und -entwicklung der Lehre an der Medizinischen Universität Innsbruck: "Exzellente Lehre ist kein Zufall"
Zeller J[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako10)
[Volltext]
Didactic Faculty Development Programme at the Medical University of Graz
Reibnegger G[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako11)
[Volltext]
Akkreditierung oder Zertifizierung von Studium und Lehre? Erfahrungsbericht der Medizinischen Universität Graz
Neubauer S[Volltext]
Lecture/Vortrag
(09grako12)
[Volltext]
Akkreditierung des MedizinCurriculumWien (MCW) - Erfahrungen aus dem Pilotprojekt
Lischka M[Volltext]
Workshop/Arbeitstreffen
(09grako14)
[Volltext]
Introductory lecture and Workshop "Interprofessionality in Undergraduate Education"
Prodinger W, Citaku F, Nohl F, de Ruijter R, Perrig M, Trachsel S, Lochner L[Volltext]
Workshop/Arbeitstreffen
(09grako15)
[Volltext]
"Status und Statuen" - das Bild des Arztes
Lichtenwagner A[Volltext]
Poster
(09grako16)
[Volltext]
"Exam drives Learning" – Reproduktion und Rekognition unter MC-Lernbedingungen im Wiener Medizinstudium
Frischenschlager O, Haidinger G, Coskun B, Mitterauer L[Volltext]
Poster
(09grako17)
[Volltext]
Das Arztbild von deutschen und ungarischen Medizinstudenten
Kapocsi E, Barabás K[Volltext]
Poster
(09grako18)
[Volltext]
Results of New Curriculum Implementation
Kovalchuk LY, Oleshchuk O, Lisnychuk N, Sakharova I[Volltext]
Poster
(09grako19)
[Volltext]
Hands on Übungen am humanen Präparat als Vorbereitung auf ein klinisch oralchirurgisches Praktikum
Payer M, Kirmeier R, Rugani P, Weiglein A, Jakse N[Volltext]
Poster
(09grako20)
[Volltext]
Interaktive Leistungsbeurteilung von Zahnmedizinstudenten in einer Oralchirurgischen Ambulanz
Payer M, Truschnegg A, Acham S, Kirmeier R, Jaske N[Volltext]
Poster
(09grako21)
[Volltext]
How do students learn from powerpoint-slide handouts? Qualitative analysis of a common phenomenon.
Prodinger WM, Wickenhauser E[Volltext]
Poster
(09grako22)
[Volltext]
Einstellungswandel zur Sterbehilfe bei Medizinstudierenden – Folge eines Verlustes ethischer Überzeugungen?
Stronegger WJ, Schmölzer C[Volltext]
Poster
(09grako23)
[Volltext]
Deriving constructional rules for a Knowledge on Skills Test
Wagner-Menghin M, Preusche I, Punter J, Schmidts M[Volltext]
Poster
(09grako24)
[Volltext]
Benefits of team-based learning for students in a traditional medical curriculum
Wiener H, Plass H, März R[Volltext]
Poster
(09grako25)
[Volltext]
Risikomanagement und Qualität der Lehre
Zacherl M, Gruber G, Glehr M, Maurer-Ertl W, Windhager R[Volltext]