Artikel
Das Arztbild von deutschen und ungarischen Medizinstudenten
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. Dezember 2009 |
---|
Gliederung
Poster
Einleitung: Persönliche Auseinandersetzung mit den Berufserwartungen und Vorbilder sind für die Sozialisation des Arztes von eminenter und unverzichtbarer Wirkung. Während der Studienjahre werden wichtige Zielvorstellungen zum Beruf entwickelt. Die Vorstellung vom “guten Arzt” / “idealen Arzt” und die Erfüllung dieser Ideale beeinflusst spätere berufliche Zufriedenheit sowie Arbeits- und sogar Lebensqualität der Ärztinnen und Ärzte.
Hintergrund: Am Ende des ersten Studienjahrs werden die deutschen und die ungarischen Studenten darum gebeten, ein Essay über ihre persönliche Vorstellungen zum Thema “Der gute Arzt” / “Der ideale Arzt” zu schreiben. Als repräsentatives Beispiel haben wir die Arbeiten von je 50 Studenten vom Studienjahr 2008/2009 analysiert. Im Folgenden werden nur einige der von uns untersuchten Aspekte präsentiert.
Methodik: Qualitative Inhaltsanalyse siehe Tabelle 1 [Tab. 1].
Ergebnisse: Arztsein wird als Beruf betrachtet, der eine besondere Lebenseinstellung, eine Art Berufung, bedeutet (siehe Tabelle 2 [Tab. 2]):
Schlussfolgerungen: Der Arztberuf wird von der Mehrzahl der befragten Studenten als eine besondere Profession betrachtet, die ausgeprägte Fachkompetenz und hohe soziale Kompetenzen erfordert. Wichtiger Unterschied ist in der Betrachtungsweise der Arzt-Patient-Beziehung und damit in der Beurteilung des Arztbildes zu beobachten: 50 % der deutschen Studenten beschreiben das von der Perspektive der Patienten; 52% der ungarischen Studenten von der Perspektive des (angehenden) Arztes.
Literatur
- 1.
- Paice E, Heard S, Moss F. How important are role models in making good doctors? BMJ. 2002;325(7366):707-710. DOI:10.1136/bmj.325.7366.707
- 2.
- Öchsner W, Forster J. Approbierte Ärzte – kompetente Ärzte? Die neue Approbationsordnung für Ärzte als Grundlage für kompetenzbasierte Curricula. GMS Z Med.Ausbild. 2005;22(1):Doc04. Zugänglich unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2005-22/zma000004.shtml
- 3.
- Csabai M, Barta K. Az orvosi identitás alakulása: orvostanhallgatók nézete az orvosi páülyáról, az orvosszerepröl. LAM. 2000;10(7-8):638-644.