gms | German Medical Science

13. Grazer Konferenz – Teaching Medicine – an Interprofessional Agenda

24. - 26.09.2009, Innsbruck, Österreich

Abstracts

Welcome/Begrüßung (09grako01)

Promoting an Interprofessional Agenda – An overview of the 13th Graz Conference on medical education

März R
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako02)

Ethics in the medical curriculum: the Geneva experiment

Mauron A
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako03)

Ärztliche Sterbehilfe – Einstellungen bei Grazer Medizinstudierenden zwischen Ethik und Patientenautonomie

Schmoelzer C, Stronegger WJ
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako04)

Berichte über Erfahrungen mit Studiengängen für Medizinische Berufe in Österreich

Schreier MM
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako05)

Interprofessionelle Ausbildung

Rásky É
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako06)

Die Zukunft der Pflege – Pflegewissenschaftliche Studien des Institutes für Pflegewissenschaft der UMIT

Them C
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako07)

Role modelling and other determinants in making professional doctors

Hulsman R
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako08)

Faculty Development in Cologne - How to Improve Learning and Teaching

Stosch C
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako09)

MAW – "Medizindidaktische Aus- und Weiterbildung": Didaktische Personalentwicklung, Qualitätssicherung und -entwicklung der Lehre an der Medizinischen Universität Innsbruck: "Exzellente Lehre ist kein Zufall"

Zeller J
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako10)

Didactic Faculty Development Programme at the Medical University of Graz

Reibnegger G
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako11)

Akkreditierung oder Zertifizierung von Studium und Lehre? Erfahrungsbericht der Medizinischen Universität Graz

Neubauer S
[Full Text]
Lecture/Vortrag (09grako12)

Akkreditierung des MedizinCurriculumWien (MCW) - Erfahrungen aus dem Pilotprojekt

Lischka M
[Full Text]
Workshop/Arbeitstreffen (09grako13)

Gender Aspekte im Curriculum der Medizin

Beyer C
[Full Text]
Workshop/Arbeitstreffen (09grako14)

Introductory lecture and Workshop "Interprofessionality in Undergraduate Education"

Prodinger W, Citaku F, Nohl F, de Ruijter R, Perrig M, Trachsel S, Lochner L
[Full Text]
Workshop/Arbeitstreffen (09grako15)

"Status und Statuen" - das Bild des Arztes

Lichtenwagner A
[Full Text]
Poster (09grako16)

"Exam drives Learning" – Reproduktion und Rekognition unter MC-Lernbedingungen im Wiener Medizinstudium

Frischenschlager O, Haidinger G, Coskun B, Mitterauer L
[Full Text]
Poster (09grako17)

Das Arztbild von deutschen und ungarischen Medizinstudenten

Kapocsi E, Barabás K
[Full Text]
Poster (09grako18)

Results of New Curriculum Implementation

Kovalchuk LY, Oleshchuk O, Lisnychuk N, Sakharova I
[Full Text]
Poster (09grako19)

Hands on Übungen am humanen Präparat als Vorbereitung auf ein klinisch oralchirurgisches Praktikum

Payer M, Kirmeier R, Rugani P, Weiglein A, Jakse N
[Full Text]
Poster (09grako20)

Interaktive Leistungsbeurteilung von Zahnmedizinstudenten in einer Oralchirurgischen Ambulanz

Payer M, Truschnegg A, Acham S, Kirmeier R, Jaske N
[Full Text]
Poster (09grako21)

How do students learn from powerpoint-slide handouts? Qualitative analysis of a common phenomenon.

Prodinger WM, Wickenhauser E
[Full Text]
Poster (09grako22)

Einstellungswandel zur Sterbehilfe bei Medizinstudierenden – Folge eines Verlustes ethischer Überzeugungen?

Stronegger WJ, Schmölzer C
[Full Text]
Poster (09grako23)

Deriving constructional rules for a Knowledge on Skills Test

Wagner-Menghin M, Preusche I, Punter J, Schmidts M
[Full Text]
Poster (09grako24)

Benefits of team-based learning for students in a traditional medical curriculum

Wiener H, Plass H, März R
[Full Text]
Poster (09grako25)

Risikomanagement und Qualität der Lehre

Zacherl M, Gruber G, Glehr M, Maurer-Ertl W, Windhager R
[Full Text]