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Risikomanagement und Qualität der Lehre
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Veröffentlicht: | 14. Dezember 2009 |
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Gliederung
Poster
Die Ausbildung von Medizinstudent/innen an der Medizin Universität Graz hat in den letzten Jahren durch die Einführung des neuen Curriculum einschneidende Änderungen erfahren. War früher das Erlernen praktischer ärztlicher Fertigkeiten annähernd ausschließlich auf die Famulatur beschränkt, so gibt es heute viele verschiedene Möglichkeiten praktische Fähigkeiten für den Beruf als Arzt zu erlernen. Sie reichen von bed-side-teaching über Seminare mit dem Überbegriff “praktische ärztliche Fähigkeiten” bis hin zur “klassischen” Famulatur. Die von Student/innen mehr oder weniger selbständig durchgeführten Tätigkeiten am Patienten beinhalten diverse Risiken. In diesem Poster sollen anhand eines umschriebenen Teilbereiches der praktischen Ausbildung Studierender zwei Risiken anhand einer nach Ö-Norm (49000) standardisierten Risikoanalyse exemplarisch bewertet werden und damit den Nutzen eines erprobten Managementwerkzeug für die Qualität der Lehre sichtbar machen.