Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich
P13 Studierende als Lehrende und Studentische Aktvitäten in der Medizinischen Ausbildung
Poster
(P13_01)
[Volltext]
Das FacharztDuell – innovative Karriereplanung durch moderierte Diskussionsrunden
Welbergen L, Dimitriadis K, Pander T, Pinilla S, Gradel M, von der Borch P, Fischer MR[Volltext]
Poster
(P13_02)
[Volltext]
Stellenwert der notfallmedizinischen Ausbildung im Studium Humanmedizin an allen Medizinischen Universitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Nestelberger T, Fandler M, Heschl S, Ohnewein B, Prause G, Wildner G[Volltext]
Poster
(P13_03)
[Volltext]
Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland e.V. – bvvd e.V.: Retrospektive und Perspektiven
Kleinsorgen C, Medding D, Heilen K, Mewes M[Volltext]
Poster
(P13_04)
[Volltext]
Hausärztliche Nachwuchsförderung im ländlichen Raum – Erfahrungen und Bewertungen eines zehntägigen Praktikums für Medizinstudierende des 10. Semesters im Landkreis Fulda
Schäfer HM, Sennekamp M, Gerlach FM[Volltext]
Poster
(P13_05)
[Volltext]
Nachhaltiges studentisches Engagement in der Medizinischen Ausbildung
Kerth JL, Hölmann H, Kaltenhäuser L, Herold J, Schröder H[Volltext]
Poster
(P13_06)
[Volltext]
Möglichkeiten studentischer Verantwortung in der Curriculumsplanung und in entsprechenden Revisionsprozessen
Arends PA, Wendt O, Maaz A, Hitzblech T, Willun S, Mothes R, Peters H[Volltext]
Poster
(P13_07)
[Volltext]
Die praxis- und richtlinienorientierte Ausbildung erstjähriger Medizinstudierender in klinischen Fertigkeiten: Die Grazer „Famulaturlizenz”
Mileder LP, Wegscheider T, Schmidt A, Dimai HP[Volltext]
Poster
(P13_08)
[Volltext]
Die Vermittlung praktischer klinischer Fertigkeiten durch studentische Peer-Teacher – Evaluierung eines Ausbildungskonzeptes
Mileder LP, Wegscheider T, Schmidt A, Dimai HP[Volltext]
Poster
(P13_09)
[Volltext]
Studierende als Lehrende bei der Ausbildung ethischer und kommunikativer Kompetenzen in der Medizin. Erfahrungen und Ausblick nach 5 Jahren im Lehrprojekt „Das schwierige Gespräch“
Schildmann J, Peters T, Schmitz L, Späker L, Tebart L, Streng D, Vollmann J[Volltext]
Poster
(P13_10)
[Volltext]
Drei Jahre didaktisches Qualifizierungsprogramm an der medizinischen Fakultät Heidelberg – Wie profitieren die studentischen TutorInnen?
Fellmer-Drüg E, Drude N, Sator M, Neumann B, Chur D, Schultz JH, Jünger J[Volltext]
Poster
(P13_11)
[Volltext]
Der vorklinische Notfallkurs in Essen – erfolgreiches Peer-Teaching
Groetschel H[Volltext]
Poster
(P13_12)
[Volltext]
Didaktische Ausbildung studentischer Tutoren am Essener SkillsLab
Fidrich A, Groetschel H[Volltext]
Poster
(P13_13)
[Volltext]
Curriculare Auswirkungen eines didaktischen Schulungskonzepts für studentische Tutoren
Reschke K, Werwick K, Rothkötter HJ[Volltext]
Poster
(P13_14)
[Volltext]
Peer2Peer – MUG Helpline: Studierende helfen Studierenden
Vajda C, Egger J, Reibnegger G[Volltext]
Poster
(P13_15)
[Volltext]
Das Notfallseminar des Grazer Medizinercorps: StudentInnen organisieren notfallmedizinische Aus- und Fortbildung für StudentInnen
Zoidl P, Nestelberger T, Eberl AS, Schwaberger B, Prause G[Volltext]