gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Das FacharztDuell – innovative Karriereplanung durch moderierte Diskussionsrunden

Poster

  • corresponding author Lena Welbergen - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Konstantinos Dimitriadis - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland; Klinikum der Universität München, Neurologische Klinik und Poliklinik, Großhadern, München, Deutschland
  • Tanja Pander - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Severin Pinilla - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Maximilian Gradel - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • Philip von der Borch - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland; Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - Klinikum der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP13_01

doi: 10.3205/13gma116, urn:nbn:de:0183-13gma1162

Veröffentlicht: 20. August 2013

© 2013 Welbergen et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Medizinstudierende stehen nach ihrem Studium vor der Aufgabe, sich aus über 60 möglichen Weiterbildungsmöglichkeiten für eine zu entscheiden [http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.128.129].

Im Rahmen einer Untersuchung des Mentorenprogramms der medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians Universität München [1] wurde der Bedarf an umfassenderen Informationen bezüglich der Karriereplanung deutlich. Um den Studierenden eine Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung für die Weiterbildung zu bieten, wurde im Juli 2012 die Veranstaltungsreihe „FacharztDuell“ entwickelt und evaluiert.

Methodik: Das FacharztDuell ist eine moderierte Diskussionsrunde zwischen zwei bis drei Ärztinnen oder Ärzten aus inhaltlich nahestehenden Fachrichtungen. Das Duell findet zweimal im Semester statt. Im Vorfeld werden Fragen der Studierenden über ein Online-Fragetool gesammelt und als Leitfragen für die Veranstaltung verwendet. Ziele der Veranstaltung sind, Fragen der Studierenden bezüglich ihrer Karriereplanung zu beantworten, mehr Transparenz in den Facharztrichtungen zu schaffen und authentische Einblicke durch qualifizierte Ansprechpartner zu ermöglichen. Für die Evaluation wurde ein Fragebogen mit 21 Items erstellt. Dieser enthält drei geschlossene Fragen zur Demographie, 14 geschlossene Fragen auf einer Likert-Skala (Noten 1-6) zur Bewertung der Veranstaltung und vier offene Fragen zu den Ausbildungswünschen der Teilnehmer. Zusätzlich wurden offenes Feedback und Wünsche für zukünftige Kombinationen abgefragt. Die statistische Analyse der geschlossenen Fragen wurde mittels Zensus durchgeführt.

Ergebnisse: Das neue Format „FacharztDuell“ konnte erfolgreich etabliert und bisher dreimal mit ca. 300 Teilnehmern pro Veranstaltung angeboten werden. Hier werden exemplarisch die Evaluationsergebnisse des dritten FacharztDuells vorgestellt. Von den Besuchern (75% weiblich und 25% männlich) befanden sich 65% im vorklinischen Studienabschnitt, 31% im klinischen und 4% im praktischen Jahr. Das FacharztDuell wurde mit einer Gesamtnote von 1,87 (SD=0,71, 1=sehr gut, 6=sehr schlecht, n=123) bewertet. Im Durchschnitt empfanden 78% der Besucher das FacharztDuell als Entscheidungshilfe für ihre spätere Weiterbildungswahl.

Schlussfolgerung: Das FacharztDuell wird sehr positiv von Studierenden aufgenommen. Das Format der moderierten Diskussionsrunde ist geeignet, die Karriereplanung von Studierenden der Medizin zu unterstützen. Die Evaluationsergebnisse deuten an, dass diese Veranstaltung eine Entscheidungshilfe bietet und ein differenzierteres Bild der vorgestellten Fachrichtungen vermittelt. Eine Übertragbarkeit auf andere Fakultäten und Universitäten erscheint möglich und wünschenswert.


Literatur

1.
Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Meinel FG, Moder S, Reincke M, Fischer MR. Characteristics of mentoring relationships formed by medical students and faculty. Med Educ Online. 2012;17:17242. DOI: 10.3402/meo.v17i0.17242 Externer Link