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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Wundkompetenzen praktisch und digital erlernen

Meeting Abstract

  • Mischa Schlupeck - Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik, Wundzentrum, Erlangen, Deutschland
  • Lukas Bergendahl - Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik, Wundzentrum, Erlangen, Deutschland
  • Felix Werner - Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, SkillsLab PERLE, Erlangen, Deutschland
  • Anita Schmidt - Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, SkillsLab PERLE, Erlangen, Deutschland
  • Cornelia Erfurt-Berge - Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik, Wundzentrum, Erlangen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-022

doi: 10.3205/20gma026, urn:nbn:de:0183-20gma0264

Published: November 18, 2020

© 2020 Schlupeck et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: In Deutschland leiden Schätzungen zufolge eine Million Menschen unter chronischen Wunden. Trotzdem ist die Wundversorgung bislang kaum Gegenstand der ärztlichen Ausbildung, was sich zum Teil auch in einer diagnostischen und therapeutischen Unterversorgung dieser Patientengruppe widerspiegelt. Die Umsetzung des „Masterplan Medizinstudium 2020“ erfordert zudem kompetenzorientierte, interprofessionelle und digitale Lehrkonzepte. Unser Ziel war die Verbesserung der Ausbildung durch die Einführung interaktiver Lehrangebote in Form eines praktischen Kurses und eines vorlesungsbegleitenden Onlinekurses.

Methoden: In Zusammenarbeit mit dem Erlanger SkillsLab „PERLE“, wurde ein interprofessioneller, dreistündiger Kurs mit praktischen Übungen zu Diagnostik, Dokumentation und Therapie chronischer Wunden entwickelt. Sowohl Auszubildenden der Pflegeberufe als auch Medizinstudierenden wurde die Teilnahme ermöglicht. Im Rahmen einer Vorher-Nachher-Befragung wurde der Lernerfolg ermittelt.

Zur Erstellung des Onlinekurses wurde die Lernplattform der FAU StudOn (ILIAS) genutzt. Der Kurs enthielt eine interaktive, fallbasierte Lerneinheit zur Versorgung chronischer Wunden unter Verwendung von Lehrvideos. Im Rahmen des Kurses wurden die Akzeptanz, Motivation und der subjektive Lernerfolg bei den Teilnehmenden erhoben.

Ergebnisse: Die Befragungsergebnisse der ersten 115 Teilnehmenden des praktischen Kurses zeigten einen signifikanten Wissenszuwachs durch die Kursteilnahme in den Bereichen Diagnostik, Therapie, Anwendung von Wundauflagen und Wunddebridement. Zugleich schätzten die Auszubildenden in der Ausgangsbefragung Ihre Kenntnisse und Sicherheit im Patientenumgang signifikant höher ein als die Gruppe der Medizinstudierenden.

Der Onlinekurs wurde im Sommersemester 19 von 140 Studierenden erfolgreich abgeschlossen. Die Auswertung der Evaluationsergebnisse zeigte hohe Ausprägungen der Akzeptanz (Median: 4/5), Motivation (Median: 3,7/5) und des subjektiven Lernerfolgs (Median: 4,25/5).

Diskussion: Die ersten erhobenen Daten ergaben Hinweise darauf, dass die neuen Kursformate eine effiziente Möglichkeit bieten, Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung zu fördern. Die Kurse sollen auch zukünftig angeboten und evaluiert werden. Unsere weiteren Bemühungen richten sich nun vorrangig auf die Vernetzung mit medizinischen Ausbildungsstätten, um Inhalte zu teilen, das Konzept weiterzuentwickeln und weitere Lerninhalte zu produzieren.

Take home messages: Interaktive digitale Lehrangebote bieten eine gute Möglichkeit, theoretisches Wissen mit klinischem Denken zu verknüpfen. In Kombination mit zusätzlichem praktischem Training, können medizinische Kompetenzen effizient erlernt werden.