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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

09.09. - 12.09.2020, Zürich, Schweiz

Können in einem Blended-Learning-Studiengang mit über 90% Online-Anteil über das Fachwissen hinausgehende Kompetenzen erworben werden?

Meeting Abstract

  • Uta Schmidt-Straßburger - Universität Ulm, Bereich Studium und Lehre Medizinische Fakultät, Ulm, Deutschland
  • Markus Schomacher - Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Neurochirurgie, Berlin, Deutschland
  • Claudia Grab-Kroll - Universität Ulm, Bereich Studium und Lehre Medizinische Fakultät, Ulm, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, 09.-12.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. DocV-023

doi: 10.3205/20gma027, urn:nbn:de:0183-20gma0278

Published: November 18, 2020

© 2020 Schmidt-Straßburger et al.
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Hintergrund: Der akkreditierte englischsprachige Weiterbildungsstudiengang Advanced Oncology basiert auf einem Blended-Learning-Konzept mit 90% Online-Anteil und 10% Präsenzanteil. Während der Online-Phasen werden Kenntnisse über didaktische Videos vermittelt und die Wissensvermittlung in Foren tutoriell begleitet. Die Präsenzphasen dienen der Prüfungsabnahme, dem Soft-Skill-Training sowie der professionellen Vernetzung.

Fragestellung: Aufgrund der didaktisch-methodischen Eingeschränktheit stellt sich daher die berechtigte Frage, ob über die Wissensvermittlung hinaus Kompetenzen durch die Studiengangsteilnehmer erworben werden.

Methoden: Im Rahmen der Akzeptanzevaluation wurden im Umfragezeitraum alle 48 Alumni des Studiengangs angeschrieben und gebeten, einen an den Studiengang adaptierten Akzeptanzfragebogen (zweisprachig) auszufüllen. Der Bogen enthielt neben Parametern zu beruflichem Erfolg und weiterer Laufbahn auch 18 Fragen zu während dem Studium vermittelten Kompetenzen; es wurde eine fünfstufige Likert-Skala verwendet mit 1 für volle Zustimmung und 5 volle Ablehnung. Der Rücklauf betrug 57% (27/47).

Ergebnisse: Das Durchschnittalter der Umfrageteilnehmer war 42,5±8,4 Jahre (MW±STABW). Mit Abstand am meisten fühlten sich die Alumni beim „Selbständigen Arbeiten“ kompetent (1,3±0,4), gefolgt von den Kompetenzen (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]).

Diskussion: Anhand der Ergebnisse lässt sich die eingangs gestellte Frage eindeutig mit „ja“ beantworten. Eingebettet in ein solides didaktisches Konzept kann Online-Lehre mit wenigen Präsenzphasen die Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung und somit ärztliche/wissenschaftliche Kompetenzen stärken.

Take home messages: Der englischsprachige Blended-Learning Weiterbildungsstudiengang Advanced Oncology vermittelte den Studierenden neben dem unabdingbaren breiten Grundlagenwissen verbesserte Handlungskompetenzen und bereitet sie auf die medizinische Berufspraxis mit Leitungsfähigkeit gut vor.

Präsentationsformat: Gespräch zwischen wiss. Studiengangleitung (USS) und Studierendem (MS)