gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Poster
Poster Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/Lernen

Meeting Abstract (P063)

Sprichst du schon oder schreibst du noch? Förderliche und hinderliche Faktoren interprofessioneller Kommunikation auf der Zürcher interprofessionellen klinischen Ausbildungsstation

Huber M, Bärlocher A, Bachmann N, Gürth A, Gysin S, Habermann J, Harsch M, Kerry M, Kümmerli E, Kälin I, Schäfer F, Schmidt N, Schwärzler P, Ulrich G
[Volltext]
Meeting Abstract (P064)

Interprofessionelle Notfallsimulation: Gemeinsames Lehren und Lernen in drei Bildungsgängen

Dehlfing A, Gockel J, Habbinga K, Hemmelgarn M, Hempel M, Heyer M, Klaassen H, Lanfermann C, Sommer S, Wiedermann F, Gehlhar K
[Volltext]
Meeting Abstract (P065)

„Alle an einem Tisch“: Gestaltung eines interdisziplinären Wahlfachs für Studierende aus neun verschiedenen Gesundheitsberufen

Eder A, Hofhansl A, Mansilla EG, Wagner M, Sommer L, Lang E, Schuh B
[Volltext]
Meeting Abstract (P066)

Bridging the translational gap between physiology and medicine: interdisciplinary development of an integrative course on peripheral vascular physiology

Heinrich T, Bähring R, Larena- Avellaneda A, Querengässer J, Solbrig O, Ehmke H, Schwoerer AP
[Volltext]
Meeting Abstract (P068)

Das virtuelle Auslandssemester v-SEMERA (virtual Semester for Medical Research Aachen)

Kaiser S, Lemos E, Lemos M
[Volltext]
Meeting Abstract (P071)

Wahlfach Fehler in der Medizin: Von monoprofessionell zu interprofessionell

Horneff H, Röhle A, Willemer MC, Berg F, Eberlein-Gonska M, Hanel A
[Volltext]
Meeting Abstract (P072)

Stereotypen in Pflege und Medizin – eine qualitative Untersuchung

Schels L, Wershofen B
[Volltext]
Meeting Abstract (P073)

Konzeption eines Train-the-Trainer-Konzepts für interprofessionell Lehrende am Beispiel der Professionen Medizin, Pflege und Physiotherapie unter Einbezug des Mixed-Methods-Ansatzes

Schlicker A, Hofmann M, Ehlers JP, Zupanic M
[Volltext]
Meeting Abstract (P074)

Professionelle Identität und Interprofessionelle Kooperation im perioperativen Kontext: Eine ethnografische Studie

Stelzer GE, Marckmann G, Thistlethwaite JE, Siebeck M
[Volltext]
Meeting Abstract (P075)

interTUT – cooperative studying, teaching and working

Gartman A, Habermann E, Kornfeld A, Kray-Niemcyzk S, Neumann A, Seither S, Stiehler S, Wank A
[Volltext]
Meeting Abstract (P076)

Interprofessionelle Lehrangebote im Gesundheitswesen. Lehrende – Berufsidentität – Interprofessionalität

Waury-Eichler R
[Volltext]
Meeting Abstract (P077)

Careum Summer School 2019 – interprofessionelles Lernen mit Patient*innen und Angehörigen zum Thema Selbstbestimmung – Ergebnisse der Begleitevaluation

Wirth A, Berger F, Kaap-Fröhlich S
[Volltext]
Meeting Abstract (P078)

Einmal gefestigt – nie mehr berichtigt? Der Einfluss eines interprofessionellen Workshops für Medizinstudierende und Auszubildende verschiedener Gesundheitsberufe auf die Einstellung gegenüber Ärzteschaft und Pflegekräften

Zerban NL, Sippel S, Hewig J, König S
[Volltext]