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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

„Alle an einem Tisch“: Gestaltung eines interdisziplinären Wahlfachs für Studierende aus neun verschiedenen Gesundheitsberufen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Angelika Eder - FH Campus Wien, Department Gesundheitswissenschaften / Physiotherapie, Wien, Österreich
  • Angelika Hofhansl - Medizinische Universität Wien, Teaching Center / Curriculum Entwicklung, Wien, Österreich
  • Esther Gil Mansilla - Medizinische Universität Wien, Teaching Center / Curriculum Entwicklung, Wien, Österreich
  • Michael Wagner - Medizinische Universität Wien, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Abteilung für Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie, Wien, Österreich
  • Lorenz Sommer - Medizinische Universität Wien, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Abteilung für Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie, Wien, Österreich
  • Emilie Lang - Medizinische Universität Wien, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Abteilung für Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie, Wien, Österreich
  • Bianca Schuh - Medizinische Universität Wien, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Abteilung für Neonatologie, pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie, Wien, Österreich

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP065

doi: 10.3205/21gma260, urn:nbn:de:0183-21gma2600

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Eder et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Ziel von interprofessioneller Ausbildung ist, die Studierenden auf die Zusammenarbeit im interprofessionellen Team im späteren Berufsleben vorzubereiten, um damit zu einer sicheren Patient*innenversorgung beizutragen. Aktuell planen die Medizinische Universität Wien und die FH Campus Wien ein gemeinsames Wahlfach, das im Wintersemester 2021/21 zum ersten Mal angeboten werden soll. Anhand von Papercases sollen Studierende aus unterschiedlichen Berufsgruppen gemeinsam die Anamnese fertigstellen, hypothesenbasierte Untersuchungsschritte planen, die zu erwartenden Ergebnisse definieren, um zu einer interprofessionellen Diagnose zu kommen. Anschließend werden patient*innenzentrierte Ziele formuliert und ein interprofessionelles Behandlungskonzept entworfen.

Methoden:

Teilnehmer*innen: Studierende der FH Campus Wien der verschiedenen Gesundheitsberufe (Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Hebammen, Logopädie-Phoniatire-Audiologie, Orthoptik, Physiotherapie) und Studierende der Humanmedizin der MedUni Wien (im 4. Und 5. Studienjahr).

Stundenumfang des Wahlfachs: 1 Semesterwochenstunde (d.h. bei der MedUni Wien 15 akademische Stunden)

Lerninhalte: Patient*innenanamnese, Untersuchungs- und Behandlungskonzept anhand eines konkreten Patient*innenfalls.

Lehr- und Lernformen: Lehrgespräche, ProblemBasedLearning, Selbststudium in Gruppen

Ergebnisse: In der Diskussion mit Studierenden anderer Studiengänge soll die eigene berufliche Rolle identifiziert, die Kompetenzprofile anderer Berufsgruppen kennengelernt und Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Hindernisse und fördernde Faktoren erkannt werden.

Diskussion: Studierende werden durch den Einsatz solcher didaktischen Konzepte in der Entwicklung ihrer eigenen beruflichen Identität unterstützt, während sie gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die Rolle anderer Berufsgruppen im interprofessionellen Teamverband aufbauen.

Take Home Message: Dieses Wahlfach fördert das interdisziplinäre Verständnis der Kompetenzen unterschiedlicher Berufsgruppen sowie ein interdisziplinäres patient*innenzentriertes Behandlungsmanagement.


Literatur

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Frenk J, Chen L, BhuttaZ A, Cohen J, Crisp N, Evans T, Fineberg H, Garcia P, Ke Y, Kelley P, Kistnasamy B, Meleis A, Naylor D, Pablos-Mendez A, Reddy S, Scrimshaw S, Sepulveda J, Serwadda D, Zurayk H. Health professionals for a new century: transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet. 2010;367(9756):1923-1958. DOI: 10.1016/S0140-6736(10)61854-5 Externer Link
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