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„Alle an einem Tisch“: Gestaltung eines interdisziplinären Wahlfachs für Studierende aus neun verschiedenen Gesundheitsberufen
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Veröffentlicht: | 15. September 2021 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Ziel von interprofessioneller Ausbildung ist, die Studierenden auf die Zusammenarbeit im interprofessionellen Team im späteren Berufsleben vorzubereiten, um damit zu einer sicheren Patient*innenversorgung beizutragen. Aktuell planen die Medizinische Universität Wien und die FH Campus Wien ein gemeinsames Wahlfach, das im Wintersemester 2021/21 zum ersten Mal angeboten werden soll. Anhand von Papercases sollen Studierende aus unterschiedlichen Berufsgruppen gemeinsam die Anamnese fertigstellen, hypothesenbasierte Untersuchungsschritte planen, die zu erwartenden Ergebnisse definieren, um zu einer interprofessionellen Diagnose zu kommen. Anschließend werden patient*innenzentrierte Ziele formuliert und ein interprofessionelles Behandlungskonzept entworfen.
Methoden:
Teilnehmer*innen: Studierende der FH Campus Wien der verschiedenen Gesundheitsberufe (Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Hebammen, Logopädie-Phoniatire-Audiologie, Orthoptik, Physiotherapie) und Studierende der Humanmedizin der MedUni Wien (im 4. Und 5. Studienjahr).
Stundenumfang des Wahlfachs: 1 Semesterwochenstunde (d.h. bei der MedUni Wien 15 akademische Stunden)
Lerninhalte: Patient*innenanamnese, Untersuchungs- und Behandlungskonzept anhand eines konkreten Patient*innenfalls.
Lehr- und Lernformen: Lehrgespräche, ProblemBasedLearning, Selbststudium in Gruppen
Ergebnisse: In der Diskussion mit Studierenden anderer Studiengänge soll die eigene berufliche Rolle identifiziert, die Kompetenzprofile anderer Berufsgruppen kennengelernt und Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Hindernisse und fördernde Faktoren erkannt werden.
Diskussion: Studierende werden durch den Einsatz solcher didaktischen Konzepte in der Entwicklung ihrer eigenen beruflichen Identität unterstützt, während sie gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die Rolle anderer Berufsgruppen im interprofessionellen Teamverband aufbauen.
Take Home Message: Dieses Wahlfach fördert das interdisziplinäre Verständnis der Kompetenzen unterschiedlicher Berufsgruppen sowie ein interdisziplinäres patient*innenzentriertes Behandlungsmanagement.
Literatur
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- Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas B. Position statement GMA Comittee - “Interprofessional Education for the Health Care Professions”. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(2):Doc22. DOI: 10.3205/zma000964