40. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP)
Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e. V.
12.09. - 15.09.2024, Berlin
Hören und Hörhilfen I
Vortrag
(V30)
[Volltext]
Mindeststandards für die Rehabilitation und Nachsorge nach Cochlea-Implantat-Versorgung bei Kindern und Erwachsenen – ein Konsenspapier
Schicktanz S, Seebens Y, Reichmuth K, Eßer-Leyding B[Volltext]
Poster
(P14)
[Volltext]
Einfluss des binauralen Hörens mit Cochlea-Implantaten auf die Korrelation zwischen Richtungshören und Sprachverstehen in Ruhe sowie Störschall
Schücke J, Bruchhage KL, Schönweiler R[Volltext]
Vortrag
(V31)
[Volltext]
Neurowissenschaftliche Befunde zur Entwicklung des Sprachverstehens bei erwachsenen CI-Tragenden: Eine longitudinale Studie über die ersten 12 Monate nach Versorgung
Wegewitz C, Vavatzanidis N, Hahne A[Volltext]
Vortrag
(V32)
[Volltext]
Klassifikation von Hörkurven mittels phänotypisch-probabilistischem Ansatz – eine Analyse von 18.343 Ohren aus dem Deutschen Zentralregister für kindliche Hörstörungen (DZH)
Fleischer M, Wohlfarth F, Hahn L, Hirschfelder A, Althaus J, Mürbe D[Volltext]
Vortrag
(V33)
[Volltext]
Asymmetrische und unilaterale kindliche Hörstörungen: Audiologische Faktoren und typische Hörkurven
Hahn L, Fleischer M, Wohlfarth F, Männel C, Althaus J, Mürbe D, Hirschfelder A[Volltext]
Poster
(P15)
[Volltext]
Quantitative Sprachverständlichkeitsmodelle bei Menschen mit geistiger Behinderung
Prein L, Knief A, Mathmann P, Brannath W, Schäfer K, Neumann A, Naghipour A, Zielonkowski S, Wasmuth S, Höhne PH, Scharpenberg M, Schlierenkamp S, Stuhrmann N, Lang-Roth R, Demir M, Vogt N, Diekmann S, Schwarze K, Gietmann C, Neumann K[Volltext]
Vortrag
(V34)
[Volltext]
Grundlagen und Empfehlungen zu Gebärden und Gebärdensprachen für die ärztliche und therapeutische Beratung
Reichmuth K, Neumann K[Volltext]
Poster
(P16)
[Volltext]
Eine ausführliche objektive Hörprüfung ist bei Hinweis auf Aggravation einer Hörstörung essentiell
Nolte A, Herrmann P[Volltext]