gms | German Medical Science

information platform open-access.net

Germany, Land of Ideas

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI, German Initiative for Network Information)

Terms & Conditions for the portal German Medical Science

Authors' Rights

There is no copyright transfer from author to publisher. German Medical Science respects the intellectual property ownership rights of others and solely reserves the right to online publication and electronic storage in databases (see Open Access Charta). These terms are explicated in our Author's Contract.

GMS German Medical Science Open Access Charta

Each article published in the portal German Medical Science is permanently available via internet free of charge ("Open Access"). This means:
Anyone interested may read, download, copy, distribute, print, search in, refer to and use the full-texts in any other conceivable legal way as well, without financial, legal or technical barriers except for those that are linked with internet access itself. The only existing restriction in connection with reprinting and distribution is the protection of the author's right of accurate citation. All the papers published in journals of the portal German Medical Science have passed through a peer review and will be permanently stored on the servers of DIMDI.
Are open access and the review of articles within a peer review process compatible with each other?
Absolutely. Indeed, the mission of German Medical Science is open access publishing of articles that have successfully passed through the peer review. Peer review is not media-dependent and as an important evaluation procedure of scientific expert literature, it is just as necessary for online publications as for printed ones.
Are open access and printed publications compatible?
Absolutely. Open access means free online access for interested readers but at the same time printed versions may be sold for a fee. Moreover, open access neither rules out printouts by the users nor printed archives for back-ups or permanent storage.
Is open access compatible with high scientific standards and higher quality?
Why not? Summed up you could say that exactly those factors that are decisive for the scientific quality in the case of traditional printed publications are also efficient for the type of scientific literature published within the portal German Medical Science and that they take effect. The standards according to which manuscripts are evaluated for publication within the jounals in the portal German Medical Science are those of the field to which the respective journal belongs to: They are both independent from the media chosenand independent from the fact whether fees are imposed for access to the publication or not. The quality of the publication is fully dependent upon the standards of the corresponding scientific field itself, but not of if the archive allows open access to them.
The quality of a scientific expert journal is dependent upon the responsible persons there, i.e. on the editors, on the members of the advisory committee and on experts that work on the reviews. On the contrary, this quality has consequences on the quality of the articles which are submitted by the authors for publication.
Open access-journals may make use of the same quality assurance mechanisms as the traditionally printed journals. Decisive is, who is involved with which criterion/standards in the process of publication and publishing - whereby the media itself (print vs. online) and the costs (chargeable vs. freely accessible) are unimportant.

Data Protection

Provided that the possibility exists within the Internet offer to enter personal or business data (email addresses, name, addresses), the revelation of this data on the part of the user is entirely voluntary. The personal data indicated by the customer is processed and, in particular, stored by German Medical Science in compliance with the regulations of the Federal Law for Data Protection (BDSG). The customer is at any time entitled to the deletion and/or correction of his personal data. The personal data is not passed on to third parties. Should a deletion or a change of the personal data be desired, then notify of the same in writing.

Author's Contract

§ 1 Subject Matter of the Contract
  1. The subject of this contract is the submitted work of the author.
  2. The author insures that he alone is authorized to dispose over the rights of use on his work promoted by copyright and that hitherto he made no legal concessions that oppose to the provisions of this contract. This also applies to the standard texts or master illustrations supplied by the author and whose rights of use he holds. If he offers German Medical Science standard texts or master illustrations for which this does not apply, or where it is uncertain if this applies, then he has to inform German Medical Science about it and about all recognizable legally relevant facts known to him. As soon as German Medical Science assigns the author with the procurement of other standard texts or master illustrations, it requires a special agreement.
  3. The author is obligated to point out to German Medical Science in writing if the work includes interpretations from persons or incidents with which the risk of an infringement of personal rights is connected. He ensures immediate notification of the service provider in case of doubt or of alleged or actual legal hindrances.
  4. The rights holder exempts the service provider of any third-party claims.
§ 2 Rights
  1. The author transfers to German Medical Science the basic right of duplication and circulation of machine readable data media and their safeguard media.
  2. The author transfers to German Medical Science the right to electronic storage in databases and web pages, to make available to the public for individual requests and display on the monitor. This also comprises the right to notify and transfer the document to third parties e. g. within the framework of national collection mandates, especially for the purpose of long-term archiving.
  3. The author transfers to German Medical Science the right for the translation into the English language.
  4. The author transfers to German Medical Science the right to Print-on-Demand-Production.
  5. The author transfers to German Medical Science the right to copy and to convert the document for archiving purposes into additional, different electronic or physical formats. When doing so, impairments which are suitable to endanger the content’s integrity or the intellectual and personal rights of the author on the work are to be omitted.
  6. German Medical Science grants an online-access-right to the author pertaining to his work that is stored in the database.
§ 3 Contractual Obligation
  1. The work will first appear exclusively in electronic form, subsequent changes of the form of the first edition require the author's agreement.
  2. German Medical Science is obligated to duplicate, circulate and adequately campaign for the work in the form specified in section 1.
§ 4 Fee
  1. The author does not receive a fee for his work.
§ 5 Author Designation, Copyright-Note
  1. German Medical Science is obligated to appropriately identify the author as originator of the work.
  2. German Medical Science is obligated to attach the copyright note with the publication of the work in the sense of the Universal Copyright Convention.
  3. The author agrees that German Medical Science publishes his work under a „Creative Commons Attribution - Noncommercial - No Derivative Works 3.0 Unported" license (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). That means that anyone can copy, distribute and transmit the work, under the condition that author and source are credited, but nobody may alter, transform or build upon the work. German Medical Science is obligated to attach a note about this license upon publication of the work.
§ 6 Final Clause
If not regulated by this contract, the general legal provisions of law of the Federal Republic of Germany apply. The invalidity or inefficacy of individual regulations of this contract does not affect the validity of the remaining regulations. The parties are then obligated to replace the deficient regulation by such a regulation whose economic and legal sense comes closest to that of the regulation to be replaced.

Exemption from Liability

Contents of the Online Offer
Liability claims against German Medical Science, that refer to damages of material or immaterial nature, by which the use or non-use of the information offered resp. through whose use erroneous or incomplete information has been caused, are basically excluded providing no proven deliberate or gross negligence exists on the part of German Medical Science. All offers are non-binding and noncommittal. German Medical Science reserves the right expressly to change and to amend parts of the pages or the entire offer without prior notice.
References and Links
With direct or indirect references to external internet pages ("Links") that do not lie within the responsibility of German Medical Science, liability would solely take effect in cases in which German Medical Science has knowledge of the contents and in which it was technically reasonable and possible for German Medical Science to prevent usage of illegal contents.
German Medical Science hereby expressly affirms that illegal contents were not recognizable on the pages at the time the links were set. German Medical Science has no influence on the current and future design, the contents or the authorship of the linked pages. Therefore, German Medical Science disassociates itself hereby expessly from all the contents of all linked pages that were changed after the link was set. This conclusion applies for links that were set within the own internet offer and references, as well as for external entries in the Guest Book furnished by German Medical Science, discussion forums and mailing lists. For illegal, erroneous or incomplete contents and especially for damages that arise from the use or non-use of such information at hand, the party tending the page that has been referred to is solely responsible, not he who merely refers to links in the respective publication.
Copyright and Trademark Law
German Medical Science endeavours to observe the copyright laws of the graphics, sound files, video sequences and texts used in all publications, to utilize the self-provided graphics, sound files, video sequences and texts or to resort to license-free graphics, sound documents, video sequences and texts.
All of the offers specified within the internet and brands and trademarks protected by third parties are subject without reservation to the provisions of the Trademark Law now in effect and to the Right of Possession of the registered owner. However, do not draw the conclusion that the brandnames are protected by rights of third parties through mere mentioning alone.
Legal Force of this Non-Liability
This non-liability is to be considered a part of the internet offer wherefrom this page was referred. If parts of or individual wordings of texts do not, no longer or no longer fully correspond to the prevailing legal situation, the remaining parts of the document remains unaffected in its contents and its validity.

gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Nutzungsbedingungen für das Portal German Medical Science

Autorenrechte

Der Autor als Urheber der wissenschaftlichen Leistung verfügt weiterhin über alle Rechte an seinen Ergebnissen. Er überträgt lediglich das Recht zur Online-Publikation und zur elektronischen Speicherung in Datenbanken (siehe Open Access Charta). Diese Bestimmungen werden im Autorenvertrag für Publikationen im Portal German Medical Science erläutert.

GMS German Medical Science Open Access Charta

Jeder in GMS German Medical Science veröffentlichte Beitrag ist dauerhaft kostenfrei im Internet zugänglich ("Open Access"). Dies bedeutet konkret:
Jeder Interessierte kann die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise nutzen, ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren abgesehen von denen, die mit dem Internet-Zugang selbst verbunden sind. In allen Fragen des Wiederabdrucks und der Verteilung besteht die einzige Einschränkung darin, das Recht der Autoren auf korrekte Zitierung zu sichern. Alle in den Zeitschriften des Portals German Medical Science publizierten Arbeiten haben ein Peer-Review durchlaufen und werden dauerhaft auf den Servern des DIMDI gespeichert.
Sind open access und die Begutachtung von Beiträgen im Rahmen eines regulären Peer-Review-Verfahrens miteinander vereinbar?
Unbedingt. German Medical Science bemüht sich ja gerade um die freie Zugänglichkeit von Beiträgen, die das Peer-Review erfolgreich durchlaufen haben. Peer-Review ist medienunabhängig und als wichtiges Evaluationsverfahren wissenschaftlicher Fachliteratur für Online-Veröffentlichungen ebenso notwendig wie für Print-Veröffentlichungen.
Sind open access und Print-Veröffentlichungen vereinbar?
Durchaus. Open access bedeutet den kostenfreien Online-Zugang für interessierte Leser und Leserinnen, aber zugleich können auch kostenpflichtige Print-Versionen einer Veröffentlichung vertrieben werden. Open access schließt zudem keine Printouts durch Benutzer und Benutzerinnen aus, ebenso wenig gedruckte Archive zu Sicherungszwecken oder für dauerhafte Aufbewahrung.
Ist open access mit hohen wissenschaftlichen Standards und mit hochwertiger Qualität vereinbar?
Warum nicht? Zusammengefasst kann man sagen, dass genau jene Faktoren, die für die wissenschaftliche Qualität im Falle traditioneller Print-Veröffentlichungen ausschlaggebend sind, auch für die im Portal German Medical Science veröffentlichte Art wissenschaftlicher Literatur wirksam sind und zum Tragen kommen. Die Standards, nach denen im Portal German Medical Science zu veröffentlichende Manuskripte evaluiert werden, sind die Standards des Feldes, dem die spezielle Fachzeitschrift zugehört: Sie sind einerseits unabhängig von dem gewählten Medium, andererseits aber auch unabhängig davon, ob für den Zugang zu der Veröffentlichung Gebühren erhoben werden oder nicht. Die Qualität dieser Veröffentlichungen hängt vollständig von den Standards in dem entsprechenden wissenschaftlichen Feld selbst ab, nicht davon, ob ein Archiv öffentlichen Zugang zu ihnen gewährt.
Die Qualität einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift ist abhängig von den dort Verantwortlichen, d.h. von den Herausgebern und Herausgeberinnen, von den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates und von den Reviewern und Reviewerinnen, die bei der Begutachtung tätig werden. Diese Qualität hat umgekehrt Konsequenzen für die Qualität der Beiträge, die Autoren und Autorinnen zur Veröffentlichung einreichen.
Open access-Zeitschriften können sich dieselben Qualitätssicherungsmechanismen zunutze machen wie traditionelle Print-Zeitschriften. Ausschlaggebend ist, wer mit welchen Kriterien/Standards am Prozess der Herausgabe und des Publizierens beteiligt ist - wobei auch hier das Medium selbst (Print vs. Online) und die Kosten (gebührenpflichtig vs. frei zugänglich) keine Rolle spielen.

Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die vom Nutzer angegebenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verarbeitet, insbesondere gespeichert. Der Nutzer hat jederzeit das Recht auf Löschung bzw. Berichtigung seiner persönlichen Daten. Die persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sollte eine Löschung oder Änderung der persönlichen Daten gewünscht werden, so muss dies schriftlich mitgeteilt werden.

Autorenvertrag

§ 1 Vertragsgegenstand
  1. Gegenstand dieses Vertrages ist das vom Autor zur Veröffentlichung vorgelegte Werk.
  2. Der Autor versichert, dass er allein berechtigt ist, über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an seinem Werk zu verfügen, und dass er bisher keine den Rechtseinräumungen dieses Vertrages entgegenstehende Verfügung getroffen hat. Das gilt auch für die vom Autor gelieferten Text- oder Bildvorlagen, deren Nutzungsrechte bei ihm liegen. Bietet er Text- oder Bildvorlagen an, für die dies nicht zutrifft oder nicht sicher ist, so hat er German Medical Science darüber und über alle ihm bekannten oder erkennbaren rechtlich relevanten Fakten zu informieren. Soweit German Medical Science den Autor mit der Beschaffung fremder Text- oder Bildvorlagen beauftragt, bedarf es einer besonderen Vereinbarung.
  3. Der Autor ist verpflichtet, German Medical Science schriftlich auf im Werk enthaltene Darstellungen von Personen oder Ereignissen hinzuweisen, mit denen das Risiko einer Persönlichkeitsrechtsverletzung verbunden ist. In Zweifelsfällen oder bei Entstehen vermeintlicher oder tatsächlicher diesbezüglicher Rechtshindernisse wird er den Betreiber hiervon unverzüglich in Kenntnis setzen.
  4. Der Rechteinhaber stellt den Betreiber von etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
§ 2 Rechtseinräumungen
  1. Der Autor überträgt German Medical Science das einfache Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung auf maschinenlesbaren Datenträgern und ihren Sicherungsmedien.
  2. Der Autor überträgt German Medical Science zeitlich und räumlich unbeschränkt das Recht zur elektronischen Speicherung in Datenbanken und Webseiten, zum Zwecke der Verfügbarmachung für die Öffentlichkeit zum individuellen Abruf und zur Wiedergabe auf dem Bildschirm. Dies umfasst auch das Recht zur Meldung und Weitergabe an Dritte, insbesondere im Rahmen nationaler Sammelaufträge zum Zwecke der Langzeitarchivierung.
  3. Der Autor überträgt German Medical Science das Recht zur Übersetzung in die englische Sprache.
  4. Der Autor überträgt German Medical Science das Recht zur Print-on-Demand-Herstellung.
  5. Der Autor überträgt German Medical Science das Recht zum Erstellen von Kopien und zur Konvertierung in andere elektronische oder physische Formate zum Zwecke der Archivierung. Sofern dies erfolgt, so sind Beeinträchtigungen des Werkes zu unterlassen, die die inhaltliche Integrität des Werks oder die geistigen und persönlichen Rechte des Autors am Werk zu gefährden geeignet sind.
  6. German Medical Science räumt dem Autor ein online-Zugriffsrecht auf sein in der Datenbank gespeichertes Werk ein.
§ 3 Vertragspflicht
  1. Das Werk wird zunächst allein in elektronischer Form erscheinen; nachträgliche Änderungen der Form der Erstausgabe bedürfen des Einvernehmens mit dem Autor.
  2. German Medical Science ist verpflichtet, das Werk in der in Absatz 1 genannten Form zu vervielfältigen, zu verbreiten und dafür angemessen zu werben.
§ 4 Honorar
  1. Der Autor erhält für sein Werk kein Honorar.
§ 5 Urheberbenennung, Copyright-Vermerk
  1. German Medical Science ist verpflichtet, den Autor in angemessener Weise als Urheber des Werkes auszuweisen.
  2. German Medical Science ist verpflichtet, bei der Veröffentlichung des Werkes den Copyright-Vermerk im Sinne des Welturheberrechtsabkommens anzubringen.
  3. Der Autor erklärt sich damit einverstanden, dass German Medical Science sein Werk unter einer „Creative Commons Attribution - Nichtkommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Unported“-Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de) veröffentlicht. Das bedeutet, dass jedermann das Werk bzw. den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen darf, unter der Voraussetzung, dass Autor und Quelle zitiert und das Werk bzw. der Inhalt nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert werden. German Medical Science ist verpflichtet, bei der Veröffentlichung des Werkes einen Vermerk zu dieser Lizenz anzubringen.
§ 6 Schlussbestimmungen
Soweit dieser Vertrag keine Regelungen enthält, gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen des Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien sind alsdann verpflichtet, die mangelhafte Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, deren wirtschaftlicher und juristischer Sinn dem der mangelhaften Bestimmung möglichst nahekommt.

Haftungsausschluss

Inhalt des Onlineangebotes
Haftungsansprüche gegen German Medical Science, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens German Medical Science kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. German Medical Science behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern und zu ergänzen.
Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches von German Medical Science liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem German Medical Science von den Inhalten Kenntnis hat und es German Medical Science technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
German Medical Science erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat German Medical Science keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sich German Medical Science hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von German Medical Science eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Urheber- und Kennzeichenrecht
German Medical Science ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.
Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.