gms | German Medical Science

information platform open-access.net

Germany, Land of Ideas

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI, German Initiative for Network Information)

Policy

1. Aims and responsibilities

The portal German Medical Science (gms) is the interdisciplinary portal of the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF). Developed in cooperation with the German Institute of Medical Documentation and Information (DIMDI) and the German National Library of Medicine (ZB MED) it offers open access to peer-reviewed medical articles. The portal German Medical Science offers all scientists from the field of medicine the possibility to publish their research results online within journals, meeting proceedings and research reports.

gms aims at making available peer-reviewed medical articles and research data in Open Access. Within the bounds of its technical and organizational facilities, gms commits:

  • to provide a sustainable and open access to the publications
  • to archive the documents on a long-term basis and to record and provide it within the databases of DIMDI
  • to ensure their citeability via persistent identifiers
  • to disseminate the publications via national and international databases

2. Open Access policy and Copyright

All publications within the gms portal are published Open Access under a Creative Commons license (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). They can be copied, distributed and transmitted under the conditions that they are properly attributed with author and source, they are not used for commercial purposes and no alterations are made.

As creator of the work, the author retains his intellectual property right. He only transfers the basic, non-exclusive right to online publication and to electronic storage in databases. For more information, please read the author's contract of German Medical Science.

3. Technical maintenance, long-term availability and security

DIMDI is technical provider of the platform gms. The permanent and free accessibility of the documents is intended. Subject to a general change of the preconditions of the services of DIMDI, the minimum period of accessibility is five years. In justified cases, access can be restricted locally (e.g. restriction or exclusion of IP ranges) or temporarily. A strategy for digital long-term archiving of the gms contents is currently being developed by a project within Goportis in a national context. Via the Goportis network, gms is also connected to international initiatives in the field of long-term archiving. Each document receives distinct persistent identifiers (URN - Uniform Resource Name and DOI - Digital Object Identifier) in order to make permanent and location-independent referencing possible. Should alterations to a document be necessary, they will be visibly documented by errata. In case of retractions, the metadata of the retracted article stay visible at the original location.

4. Indexing and coverage by databases

The documents are recorded bibliographically by structured metadata according to the Dublin Core standard in XML format. They are published within the gms Portal under www.egms.de and made searchable via the databases of DIMDI. The structure of the databases is documented under http://www.dimdi.de/static/en/db/dbinfo/ga03.htm und http://www.dimdi.de/static/en/db/dbinfo/gm03.htm. Intellectual subject indexing by keywords in German and English language will normally be carried out by the author.

The documents will be covered by several national and international databases and search engines, e.g. DOAJ, MEDLINE, MEDPILOT, PubMed Central (subject to their compliance with the admission criteria of the individual databases). 

5. Publication types and user groups

The portal contains three sections:

1. Journals:
Within the gms journals, peer-reviewed articles from different medical areas are published. “GMS German Medical Science - an Interdisciplinary Journal” as electronic journal of the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF) publishes interdisciplinary research and review articles from the whole field of medicine. The subject-specific journals edited by individual societies publish scientific research and review articles from the respective field under separate titles. Quality control is carried out by the editing society. For the submission and peer review processes, gms provides an online manuscript management system. Technical formatting and editing of accepted manuscripts is carried out with a special software by the editorial offices of the individual societies or by the gms editorial office. There are no special requirements regarding layout or formatting of submitted manuscripts. The author's guidelines for each journal can be found on the journal websites.
gms is open for launching new or resuming existing medical journals.
2. Meetings:
This section contains abstracts, proceedings and reports of scientific medical conferences and meetings. The documents are published after conclusion of an agreement with the hosting society. The society is responsible for quality control as well as the structural design of the publication. The documents are collected by an online tool provided by gms, the societies or their organizing partner and published by the gms editorial office.
3. Research Reports:
At the moment, this section comprises the report series "Health Technology Assessment" edited by DIMDI.

6. Business model and publication fees

In order to ensure the sustainability of the gms portal, a business model has been developed. The costs for peer review, editorial office, hosting and archiving are in part covered by publication fees. These fees are normally payed by the editing societies. They depend on the number of articles and the amount of editorial work necessary to publish them.

gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Leitlinien 

1. Ziele und Aufgaben

Das Portal German Medical Science (gms) ist das interdisziplinäre Publikationsportal der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Erstellt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) und der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) bietet es freien Zugang (Open Access) zu qualitätsgeprüften medizinischen Fachartikeln. Das Portal German Medical Science bietet allen Wissenschaftlern aus dem medizinischen Bereich die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse innerhalb von Zeitschriften, Kongressbeiträgen und Forschungsberichten online zu publizieren.

gms verfolgt das Ziel, qualitätsgeprüfte medizinische Fachartikel und Forschungsdaten im Open Access zu veröffentlichen. gms verpflichtet sich im Rahmen seiner technischen und organisatorischen Möglichkeiten dazu:

  • einen dauerhaften freien Zugriff auf die Publikationen zu gewährleisten
  • die Dokumente langfristig zu archivieren und in den Datenbanken des DIMDI zu erschließen
  • die Zitierbarkeit durch persistente Identifikatoren zu sichern
  • die Publikationen in nationalen und internationalen Referenzdatenbanken zu verbreiten

2. Open-Access-Policy und Urheberrechte

Alle Publikationen des gms-Portals sind Open-Access-Dokumente und stehen unter den Creative Commons-Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Sie dürfen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.

Der Autor als Urheber der wissenschaftlichen Leistung verfügt weiterhin über alle Rechte an seiner Veröffentlichung. Er überträgt gms lediglich das einfache Recht zur Online-Publikation und zur elektronischen Speicherung in Datenbanken. Diese Bestimmungen werden im Autorenvertrag des Portals German Medical Science näher erläutert. 

3. Technischer Betrieb, Langzeitverfügbarkeit und Sicherheit

Technischer Betreiber der Plattform ist das DIMDI. Die dauerhafte und freie Verfügbarkeit der Dokumente wird angestrebt. Vorbehaltlich einer grundlegenden Änderung der Voraussetzungen des DIMDI-Serviceangebots, beträgt die minimale Verfügbarkeitsdauer fünf Jahre. In begründeten Fällen kann die Verbreitung räumlich (z.B. Einschränkung oder Ausgrenzung einzelner IP-Adressen-Bereiche) oder zeitlich befristet werden. Eine Strategie zur digitalen Langzeitarchivierung der gms-Inhalte wird zur Zeit durch ein Projekt im Rahmen von Goportis im nationalen Rahmen entwickelt. gms ist über Goportis auch international im Bereich digitale Langzeitarchivierung vernetzt. Jedes Dokument erhält die eindeutigen persistenten Identifikatoren URN (Uniform Resource Name) und DOI (Digital Object Identifier) zur langfristigen und ortsunabhängigen Referenzierung. Etwaige notwendige Änderungen an den Dokumenten werden über Errata dokumentiert und sichtbar gemacht. Bei zurückgezogenen Artikeln bleiben die Metadaten weiter sichtbar.

4. Erschließung und Nachweis in Datenbanken

Die elektronischen Dokumente werden mit Hilfe von strukturierten, dem Dublin-Core-Standard entsprechenden Metadaten im XML-Format bibliographisch erfasst, im gms-Portal unter www.egms.de online publiziert und über die Datenbanken des DIMDI suchbar gemacht. Die Struktur der Datenbanken ist unter http://www.dimdi.de/static/de/db/dbinfo/ga03.htm und http://www.dimdi.de/static/de/db/dbinfo/gm03.htm dokumentiert. Die Sacherschließung durch freie Schlagwörter in deutscher und englischer Sprache erfolgt in der Regel durch den Autor.

Die Beiträge werden je nach Eignung und erfolgter Aufnahme der Zeitschrift in verschiedene nationale und internationale Datenbanken und Suchportale integriert, z.B. DOAJ, MEDLINE, MEDPILOT, PubMed Central

5. Publikationstypen und Nutzergruppen

Das Portal enthält drei Publikationsbereiche:
1. Zeitschriften:
Innerhalb der Fachzeitschriften werden qualitätsgeprüfte Beiträge aus unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten veröffentlicht. „GMS German Medical Science - an Interdisciplinary Journal“ als elektronische Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) publiziert interdisziplinäre Original- und Übersichtsarbeiten mit Peer-Review aus dem Gesamtspektrum der Medizin. Die fachspezifischen elektronischen Zeitschriften einzelner Fachgesellschaften veröffentlichen unter eigenem Titel wissenschaftliche Original- und Übersichtsarbeiten aus dem jeweiligen Fachgebiet. Die Qualitätskontrolle obliegt jeweils der herausgebenden Fachgesellschaft. Für den Einreichungs- und Reviewprozess stellt gms ein webbasiertes Manuskriptverwaltungssystem zur Verfügung. Die technische Aufbereitung der angenommenen Manuskripte für die Veröffentlichung erfolgt über eine spezielle Software bei den lokalen Redaktionen oder der gms-Gesamtredaktion. Daher werden layouttechnisch keine besonderen Anforderungen an die einzureichenden Manuskripte gestellt. Die spezifischen Autorenrichtlinien sind auf den Webseiten der jeweiligen Zeitschriften aufgeführt.
gms ist offen für die Aufnahme oder Gründung weiterer medizinischer Fachzeitschriften.
2. Kongresse:
Dieser Publikationsbereich enthält Abstracts, Proceedings und Berichte von wissenschaftlichen medizinischen Fachtagungen und Kongressen. Die Veröffentlichung erfolgt nach Abschluss eines Publikationsvertrages mit der veranstaltenden Gesellschaft. Die Qualitätskontrolle und strukturelle Gestaltung der Publikation liegt bei der Fachgesellschaft. Die Beiträge werden über ein von gms zur Verfügung gestelltes Einreichungstool oder eigene Einreichungstools des Kongressveranstalters erfasst und in der gms-Gesamtredaktion aufbereitet.
3. Forschungsberichte:
Dieser Bereich umfasst im Moment hauptsächlich die vom DIMDI publizierte Schriftenreihe Health Technology Assessment.

6. Geschäftsmodell und Publikationsgebühren

Um die Nachhaltigkeit des gms-Portals zu sichern, wurde ein Geschäftsmodell entwickelt, bei dem die Kosten – einschließlich Peer Review, Redaktion, Online-Hosting und Archivierung – zum Teil durch Publikationsgebühren gedeckt werden. Diese Gebühren werden i. A. von den herausgebenden Fachgesellschaften getragen und richten sich nach Anzahl und Bearbeitungsaufwand der veröffentlichten Beiträge.