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15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Lokale Lappenplastiken – SkillsLab Übungskurs für Studierende

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Susanne Rein - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Dorothea Erxleben Lernzentrum, Halle (Saale), Deutschland; Klinikum Sankt Georg, Klinik für Plastische und Handchirurgie mit Schwerbrandverletztenzentrum, Leipzig, Deutschland
  • Inga Zawallich - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Dorothea Erxleben Lernzentrum, Halle (Saale), Deutschland
  • Antonia Lippitsch - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Dorothea Erxleben Lernzentrum, Halle (Saale), Deutschland
  • Dietrich Stoevesandt - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Dorothea Erxleben Lernzentrum, Halle (Saale), Deutschland
  • Frank Siemers - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Medizinische Fakultät, Dorothea Erxleben Lernzentrum, Halle (Saale), Deutschland; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum, BG-Klinikum Bergmannstrost, Halle (Saale), Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV4.2

doi: 10.3205/21isls36, urn:nbn:de:0183-21isls361

Published: March 11, 2022

© 2022 Rein et al.
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Text

Zielsetzung: Lokale Lappenplastiken dienen zum Verschluss von kleinen Hautweichteildefekten. Um die chirurgischen Basisfähigkeiten von Studierenden des 4.–5. Studienjahres zu erweitern, wurde nach Abschluss des curricularen Nahtkurses im 7. Semester ein weiterführender Kurs für lokale Lappenplastiken entwickelt.

Methodik: Der Unterricht erfolgt als praktisches Seminar mit 10 Übungsplätzen pro Kurs. In einem Impulsvortrag werden zu Kursbeginn vier lokale Lappenplastiken: die Z-Plastik, der Rotations-, Transpositions- und Vorschublappen mit Prinzip, Indikation und Technik erörtert und jeweils klinische Beispiele aufgezeigt, bevor anhand eines Lehrvideos die Technik voroperiert wird. Anschließend üben die Studierenden am Schweinerückenpräparat jede der vier Techniken eigenständig unter Supervision von ärztlichem Kursleiter*in und zwei Tutoren*innen.

Ergebnisse: Wegen der hohen Nachfrage wurde der 3-stündige Kurs mehrfach angeboten. In der Evaluation am Kursende zeigte sich, dass die Lernziele von den Studierenden als erreicht angesehen wurden, auch insgesamt wurde der Kurs von den Studierenden sehr gut angenommen. Es blieb ausreichend Zeit, auftretende Fragen zu diskutieren, und individuell das schrittweise Vorgehen didaktisch zu erarbeiten.

Schlussfolgerung: Das Modell des Schweinerückens ist für das Erlernen von lokalen Lappenplastiken geeignet. Das eigenständige Durchführen von lokalen Lappenplastiken erweitert die chirurgischen Fähigkeiten von Studenten für Wundversorgungen mit kleinen Hautdefekten. Ein SkillsLab ist damit auch für über einfache Nahttechniken hinausgehende chirurgische Fertigkeiten ein geeigneter Lernort.