gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

GMA-Jahrestagung 2014 in Hamburg

Ankündigung Medizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Wolfgang Hampe - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Deutschland
  • author Olaf Kuhnigk - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Dekanat, Prodekanat für Lehre, Hamburg, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2014;31(2):Doc13

doi: 10.3205/zma000905, urn:nbn:de:0183-zma0009056

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2014-31/zma000905.shtml

Eingereicht: 25. April 2014
Überarbeitet: 25. April 2014
Angenommen: 25. April 2014
Veröffentlicht: 15. Mai 2014

© 2014 Hampe et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Ankündigung

Liebe Lehrenthusiasten,

die diesjährige GMA-Jahrestagung vom 25.-27. September in Hamburg rückt mit großen Schritten näher (siehe Abbildung 1 [Abb. 1])!

Auf der GMA 2014 erwarten Sie ein hochkarätiges wissenschaftliches Programm und herausragende, international renommierte Keynote-Sprecher, die sich mit zentralen, aktuellen Fragen der Lehrforschung auseinandersetzen werden: Jonathan Silverman von der Universität Cambridge untersucht den Zusammenhang zwischen kommunikativen Fähigkeiten und qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung, Geoff Norman von der kanadischen McMaster University stellt etablierte Lehrmeinungen und -konzepte auf den Prüfstand, Olaf von dem Knesebeck vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf stellt Überlegungen zu sozialen Faktoren in der ärztlichen Ausbildung an und Viktor Oubaid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt überrascht mit unerwarteten Parallelen zwischen Flugpassagieren und Patienten. Das alles und viele weitere Themen und Projekte sollten Sie nicht verpassen!

Spannende Beiträge aus der aktuellen Forschung zu den hochschuldidaktischen Themen unserer Zeit bestimmen die Kurzvorträge, Posterführungen und Workshops. Herzlichen Dank allen Autoren für die neue Rekordzahl von fast 350 eingereichten Abstracts! Während der gesamten Tagung werden Sie immer wieder Möglichkeiten zu angeregten Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen finden.

Nicht zuletzt bietet Ihnen die Stadt Hamburg ein einzigartiges Reiseerlebnis mit zahlreichen kulturellen Highlights, besonderen Stätten und einer mehr als 1200jährigen Geschichte. Im Rahmen des Gesellschaftsabends entführen wir Sie in die faszinierende Atmosphäre des Hamburger Hafens und bieten Ihnen bei einer mehrstündigen Fahrt auf einem Schaufelraddampfer mit einem typisch Hamburgischen Buffet einen Blick auf Speicherstadt, Elbphilharmonie und Dockanlagen.

Auf http://www.gma2014.de finden Sie neben dem vorläufigen Programm viele weitere aktuelle Informationen. Dort können Sie sich auch jetzt schon für die attraktiven Workshops einen Platz sichern. Angemeldete Teilnehmer erhalten auch eine Liste mit Hotels, in denen wir für Sie Zimmerkontingente reservieren konnten, wir empfehlen eine frühzeitige Buchung in den bereits jetzt gut ausgelasteten Hamburger Unterkünften.

Wir freuen uns darauf, Sie im September in Hamburg zu begrüßen!

Wolfgang Hampe und Olaf Kuhnigk für das Kongressteam


Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.