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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

GMA-Preis für lehrende Studierende 2011

Ankündigung Humanmedizin

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  • corresponding author Sandra Zeuner - Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Beisitzerin Studierendenschaft 2010/2011, Regensburg, Deutschland; Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd), Bonn, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2011;28(1):Doc02

doi: 10.3205/zma000714, urn:nbn:de:0183-zma0007148

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2011-28/zma000714.shtml

Eingereicht: 10. Januar 2011
Überarbeitet: 10. Januar 2011
Angenommen: 10. Januar 2011
Veröffentlicht: 4. Februar 2011

© 2011 Zeuner.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Ankündigung

Nach großem Erfolg im letzten Jahr [1] wird 2011 zum zweiten Mal von der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) der Preis für lehrende Studierende vergeben. Hintergrund ist das weiterhin zunehmende Engagement von Studierenden in der Verbesserung der Ausbildung ihrer Kommilitonen z.B. in Form von Peer- Teaching-Kursen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Curriculumsplanung und -organisation sowie wissenschaftlichen Lehrforschungsprojekten.

Zielsetzung

Der GMA-Preis für Studierende möchte dieses Engagement der Studierenden fördern und honorieren. Er wird vom Vorstand der Gesellschaft für Medizinische

Ausbildung e.V. für herausragende Leistungen und Projekte in der medizinischen Hochschullehre verliehen, insbesondere für

  • die (Mit-)Entwicklung und Implementierung von curricularen und extracurricularen Elementen (Peer-Teaching-Kursen, Modulen, Lehrveranstaltungen, etc.)
  • die (Mit-)Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien
  • die (Mit-)Entwicklung und Implementierung von innovativen Prüfungsmethoden
  • andere Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (z.B. Beratung und Betreuung, Qualitätssicherung, etc.).

Weitere Informationen/Bewerbung

Weitere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung unter http://gesellschaft-medizinische-ausbildung.org/index.php?option=com_content&view=article&id=427&Itemid=622&lang=de.


Interessenkonflikt

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.


Literatur

1.
Kampmeyer D, Huwendiek S, Hahn EG. Erstmals GMA-Preis für lehrende Studierende vergeben. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc65. DOI: 10.3205/zma000702 Externer Link