gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Fallbesprechung als Lehr- und Lernmethode in dem vorklinischen Medizinstudium

Abstract 10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien

Suche in Medline nach

  • corresponding author Erzsébet Kapocsi - Universität Szeged, Fakultät für Medizin, Klinik für Psychiatrie, Sektion für Verhaltenswissenschaften, Szeged, Ungarn

GMS Z Med Ausbild 2007;24(2):Doc99

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2007-24/zma000393.shtml

Eingereicht: 11. Januar 2007
Veröffentlicht: 23. Mai 2007

© 2007 Kapocsi.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Beitrag

Problem/Fragestellung: Frühzeitiger Praxisbezug innerhalb des Medizinstudiums ist seit Jahren eine der wichtigsten Bestrebungen in der Curriculumentwicklung. Um den neuen Anforderungen der medizinischen Ausbildung entgegenzukommen wird angestrebt - sowohl in dem ungarischen als auch in dem deutschsprachigen Studiengang - auch in dem vorklinischen Studienabschnitt, im Rahmen von gewissen Fächern mit Hilfe der Fallbesprechungen, typische Situationen aus dem Bereich der Medizin den Studierenden näher zu bringen.

Fallbesprechung als Lehr- und Lernmethode: Wichtige Probleme und Konflikte aus dem Bereich der Medizin werden mit Hilfe von realen Fallbeispielen diskutiert; anschließend werden Lösungs- bzw. Verhaltensmöglichkeiten ausgearbeitet.

Themen: Arzt - Patient Beziehung; Autonomie und Fürsorge; “Team.-Arbeit”; ethische Grundprinzipien; Gesundheitsförderung und Prävention;

Die Fallbesprechung:

  • ermöglicht eine intensive Erörterung der Situation
  • gibt Gelegenheit:

- interaktive Diskussionen zu führen

- eigene Haltungen zu reflektieren

- Kenntnisse und Fertigkeiten zu festigen

Ziele:

  • Zuwachs an fachlicher und ethischer Kompetenz der Studentinnen und Studenten
  • Förderung der Zusammenarbeit in der Seminargruppe

Erfahrungen: Früher Praxisbezug zu Beginn des Studiums steigert die Motivation und den Lernerfolg. Nach Rückmeldungen werden Fallbesprechungen von den Studenten sehr positiv bewertet.