gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Fallbesprechung als Lehr- und Lernmethode in dem vorklinischen Medizinstudium

Abstract 10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien

Search Medline for

  • corresponding author Erzsébet Kapocsi - Universität Szeged, Fakultät für Medizin, Klinik für Psychiatrie, Sektion für Verhaltenswissenschaften, Szeged, Ungarn

GMS Z Med Ausbild 2007;24(2):Doc99

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2007-24/zma000393.shtml

Received: January 11, 2007
Published: May 23, 2007

© 2007 Kapocsi.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Beitrag

Problem/Fragestellung: Frühzeitiger Praxisbezug innerhalb des Medizinstudiums ist seit Jahren eine der wichtigsten Bestrebungen in der Curriculumentwicklung. Um den neuen Anforderungen der medizinischen Ausbildung entgegenzukommen wird angestrebt - sowohl in dem ungarischen als auch in dem deutschsprachigen Studiengang - auch in dem vorklinischen Studienabschnitt, im Rahmen von gewissen Fächern mit Hilfe der Fallbesprechungen, typische Situationen aus dem Bereich der Medizin den Studierenden näher zu bringen.

Fallbesprechung als Lehr- und Lernmethode: Wichtige Probleme und Konflikte aus dem Bereich der Medizin werden mit Hilfe von realen Fallbeispielen diskutiert; anschließend werden Lösungs- bzw. Verhaltensmöglichkeiten ausgearbeitet.

Themen: Arzt - Patient Beziehung; Autonomie und Fürsorge; “Team.-Arbeit”; ethische Grundprinzipien; Gesundheitsförderung und Prävention;

Die Fallbesprechung:

  • ermöglicht eine intensive Erörterung der Situation
  • gibt Gelegenheit:

- interaktive Diskussionen zu führen

- eigene Haltungen zu reflektieren

- Kenntnisse und Fertigkeiten zu festigen

Ziele:

  • Zuwachs an fachlicher und ethischer Kompetenz der Studentinnen und Studenten
  • Förderung der Zusammenarbeit in der Seminargruppe

Erfahrungen: Früher Praxisbezug zu Beginn des Studiums steigert die Motivation und den Lernerfolg. Nach Rückmeldungen werden Fallbesprechungen von den Studenten sehr positiv bewertet.