gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Standort Hochschulmedizin Deutschland im internationalen Wettbewerb: Notwendigkeit für professionelle "Center(s) of Medical Education"

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Peter Dieter - TU Dresden, Medizinische Fakultät Carl-Gustav-Carus, Institut für Physiologische Chemie, Dresden, Sachsen

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc193

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000193.shtml

Received: July 15, 2005
Published: November 18, 2005

© 2005 Dieter.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

Eine Analyse des Standorts "Hochschulmedizin Deutschland im internationalen Wettbewerb" muss mehrere Gesichtspunkte beinhalten:

1) Gesetzliche Rahmenbedingungen

2) Strukturvorgaben

3) Kultur und Traditionen.

In dem Vortrag soll unter diesen Gesichtspunkten im Einzelnen eingegangen werden auf:

• "Vorbildung" der Studenten

• Hochschul- bzw. Fakultäts- Zulassung

• Verhältnis Bewerberzahlen : Studienplätzen

• Kapazitätsrecht

• Studiengebühren

• Lehrsprache

• Bachelor und Master

• ÄAppO

• Staatliche Prüfungen

• Lehr- und Lerninhalte

• Hochschulprüfungen

• "Hidden Curriculum"

• Strukturen von Fakultäten und Universitätsklinika

• Wettbewerb zwischen Hochschulen / Fakultäten

• Aspekte der Forschung

• Aspekte der Krankenversorgung.

Der Beitrag soll Anregung zur Diskussion geben, inwieweit der Standort Hochschulmedizin Deutschland im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig ist oder unter welchen Vorraussetzungen international wettbewerbsfähig werden kann.