gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Die Vermittlung medizinischer Inhalte in einem modular aufgebauten Curriculum: Erfahrungen mit HannibaL.

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Volkhard Fischer - MH Hannover, Referat Studium und Lehre, Hannover, Deutschland
  • author Hermann Haller - MH Hannover, Innere Medizin, Abteilung für Nephrologie, Hannover, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2005;22(4):Doc185

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000185.shtml

Received: July 15, 2005
Published: November 18, 2005

© 2005 Fischer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

HannibaL stellt eine konsequente Umsetzung eines modular aufgebauten Studienplans dar. Im klinischen Studienabschnitt wurde dabei darauf geachtet, dass der einzelne Studierende nur dann gleichzeitig verschiedene Fächer absolvieren muss, wenn er auch in diesen zusammen geprüft wird.

Nachdem das Curriculum zum WS2003/04 für den klinischen Studienabschnitt umgestellt wurde, liegen jetzt erste Erfahrungen mit den zwei Studienjahren vor. Diese werden aus der Dekanats- und der Dozenten-Perspektive dargestellt.