gms | German Medical Science

GMS Zeitschrift für Audiologie — Audiological Acoustics

Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA)

ISSN 2628-9083

GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics: Kostenlose Open-Access-Veröffentlichung für alle Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA)

Editorial

Suche in Medline nach

  • corresponding author Uwe Baumann - Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt a. M., Deutschland
  • author Inga Holube - Jade Hochschule, Institut für Hörtechnik und Audiologie, Oldenburg, Deutschland
  • author Sebastian Hoth - Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

GMS Z Audiol (Audiol Acoust) 2019;1:Doc01

doi: 10.3205/zaud000001, urn:nbn:de:0183-zaud0000014

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zaud/2019-1/zaud000001.shtml

Veröffentlicht: 8. Mai 2019

© 2019 Baumann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Editorial

Nach zahlreichen Gesprächen mit dem Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA) und dem Median-Verlag ist es nun endlich soweit: GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics ist „online“ und wissenschaftliche Original-Manuskripte werden nach dem erfolgreichen Abschluss des Review-Prozesses schnell für die interessierte Leserschaft bereitstehen. Alle Arbeiten erhalten einen „Digital Object Identifier“ (DOI) und sind im Open Access unter den „Creative Commons“- Bedingungen über https://www.egms.de verfügbar. Die Artikel werden – soweit ausreichend Druckseiten zur Verfügung stehen – in Papierform in der Zeitschrift für Audiologie (Median-Verlag, Heidelberg) im jeweils folgenden Quartal abgedruckt.

Durch die Umsetzung der GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics wird die Sichtbarkeit der wissenschaftlichen Beiträge der Zeitschrift für Audiologie deutlich erhöht und den heute üblichen Ansprüchen gerecht. Mit der Trennung der wissenschaftlichen Arbeiten von den nicht-wissenschaftlichen Mitteilungen besteht längerfristig die Möglichkeit, eine Indizierung von GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics bei PubMed zu erreichen.

Wir gehen davon aus, dass GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics für potenzielle Autoren durch die Open-Access-Bereitstellung der wissenschaftlichen Beiträge attraktiv ist. Die Verfügbarkeit der wissenschaftlichen Originalarbeiten im Open Access ist für alle Mitglieder der DGA von großem Interesse. Denn im Wettbewerb mit den großen Journalen unseres Fachgebietes sind kostenfreie Bereitstellung der Artikel, weltweite Verfügbarkeit und die Indexierung in den etablierten Suchmaschinen sehr relevant.

Die Umstellung wird das Review-System für wissenschaftliche Beiträge deutlich beschleunigen und vereinfachen. Musste die Zeitschrift bisher ohne internetbasiertes Editorial-Management-System (EMS) auskommen, kann zukünftig das Manuscript Operating System (MOPS) von GMS genutzt werden, das den Review-Prozess und die gesamten Abläufe bis zur Veröffentlichung stärker strukturiert.

Rückwirkend wurden alle wissenschaftlichen Originalarbeiten, die 2018 in Printversion erschienen sind, in das PUBLISSO Fachrepositorium Lebenswissenschaften aufgenommen und stehen somit im Open Access zur Verfügung. Sie sind auch über das Archiv von GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics erreichbar. Innerhalb einer zunächst befristeten Einführungsphase soll die Open-Access-Veröffentlichung in GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics für Autoren, die der DGA angehören, kostenfrei sein (Erst- oder Letztautor). In Anbetracht der hohen Gebühren anderer Zeitschriften unterbreitet GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics damit zweifellos ein sehr einladendes Publikationsangebot!

Die Einführung des neuen Systems erzeugt zusätzliche Kosten für die DGA und wird möglicherweise nicht ohne Schwierigkeiten verlaufen. Die Schriftleitung bittet deshalb schon hier um etwas Nachsicht in der Umstellungsphase und dankt dem Median-Verlag und dem Vorstand der DGA für das entgegengebrachte Vertrauen sowie den Mitarbeitern der GMS für die Hilfe bei der Umsetzung des Projektes!

Uwe Baumann,
Inga Holube,
Sebastian Hoth,

Editors-in-Chief
GMS Zeitschrift für Audiologie – Audiological Acoustics