gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

16.09.2016
Lernforschung/Didaktik 2 (Poster)

Meeting Abstract (P2-280)

Coaching statt Unterricht? – Ergebnisse zum Kleingruppen-Coaching als Alternative zu klassenweisen Unterrichtseinheiten in der Methodenausbildung

de With E, Briegel D
[Full Text]
Meeting Abstract (P2-634)

Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Basistrainings Lehre für Einsteiger in die Hochschullehre

Sonntag U, Peters H, Schnabel K, Breckwoldt J
[Full Text]
Meeting Abstract (P2-465)

„Für mich fühlt es sich strukturierter an“ – Gesprächsführungskompetenzen vor und nach einem Kommunikationstraining: Einschätzungen aus Schauspielpatienten- und Studierendensicht

Rockenbauch K, Schmalz G, Haak R, Krause F
[Full Text]
Meeting Abstract (P2-655)

Tutoring the Tutor – Erwartungen und Sichtweisen von Betreuern über die studentische Tutorenarbeit: Eine qualitative Studie

Erschens R, Junne F, Rieß T, Wosnik A, Herrmann-Werner A, Lammerding-Köppel M, Zipfel S, Griewatz J
[Full Text]
Meeting Abstract (P2-398)

Visualisierungen in der medizinischen Entscheidungsfindung – eine randomisierte Studie mit Medizinstudierenden des klinischen Studienabschnitts

Brouwer B, Marschall B, Friederichs H
[Full Text]
Meeting Abstract (P2-559)

Tutoren-gestützte Lerngruppen in der vorklinischen Lehre

Kielgast F, Keis O, Kaufmann L, Schumacher J, Schmidt H, Casper J, Grab C
[Full Text]
Meeting Abstract (P2-679)

Didaktische Intervention bezüglich der erlernten Schlaftechniken aus der Lernwerkstatt- Qualitative Auswertung von Einzelinterviews zur Nachhaltigkeit der Schlaftechniken für effektives Lernen

Thye M, Tauschel D, Hellebrandt R
[Full Text]
Meeting Abstract (P2-581)

Förderliche Methoden für das Lernverhalten von Studierenden: Analyse der Nachhaltigkeit einer Lernwerkstatt am Beispiel der Universität Witten/Herdecke

Thye M, Tauschel D, Ritzka D
[Full Text]