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Coaching statt Unterricht? – Ergebnisse zum Kleingruppen-Coaching als Alternative zu klassenweisen Unterrichtseinheiten in der Methodenausbildung
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Published: | September 5, 2016 |
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Fragstellung/Einleitung: Das Modul „Quantitative Methoden“ wird an der ZHAW im Bachelorstudium als studiengangsübergreifendes (4 Gesundheitsberufe) Pflichtmodul angeboten. Etappenweise wurden klassische Unterrichtsformen durch elektronisch geführte und individualisierte Unterrichtsangebote (2 Lernwege, Organisations- und Kommunikationstool, feedbackorientierter Unterricht; *siehe Literaturverweise) ersetzt resp. ergänzt.
Aktuell wurden parallel geführte Unterrichtseinheiten mit je 30 Studierenden durch Veranstaltungen für Coaching-Gruppen ersetzt: Die Studierenden werden in die Themen des Moduls eingeführt (Vorlesung) und erhalten dazu Lehrtexte und mit Beispielen versehene Aufgabenblätter (Gruppenarbeit für jede Coaching-Gruppe mit 5-6 Studierenden, elektronische Abgabe). In den Veranstaltungen für Coaching-Gruppen erhalten diese zum einen Feedback zu ihren letztwöchigen Gruppenarbeiten, zum anderen werden die aktuellen Aufgaben in jeder Coaching-Gruppe bearbeitet. Im Unterschied zu den vormaligen Unterrichtseinheiten mit je 30 Studierenden müssen die Coaching-Gruppen ihre Fragen selber formulieren und sich aktiv an die Dozierenden wenden, Präsentationen zum Stoff und zur Ausgabenstellung finden nicht mehr statt.
Methode: Die Wirkung des Kleingruppen-Coachings wird im aktuellen Frühjahrssemester untersucht, indem die Daten dieser Kohorte (332 Studierende) mit denen der Vorjahreskohorte direkt verglichen werden. Zudem werden die Einschätzungen der Dozierenden erhoben. Fokus der Auswertung:
- Akzeptanz/Engagement der Studierenden (geschätzt über die in der Evaluation angegebenen Beurteilungen/Aufwände)
- erzielte Leistungen (Gruppenarbeiten, individuelle schriftliche Prüfung am Ende des Moduls)
- Bilanz aus Dozierenden-Sicht (eingeschätzt via wöchentliche Kurzevaluationen und einer abschliessenden Befragung).
Ergebnisse: Die vollständigen Daten werden nach Abschluss der dem Modul nachgeschalteten Evaluationsphase vorliegen (Ende Juni) und im Herbst präsentiert werden können.
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