gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

„diskutierBAR“

Meeting Abstract (221)

Medizinische Versorgung von geflüchteten Menschen – Lotsen und lernen

Kypke A, Laskowski L, Muth T, Rimpler J, Tang Chieu L
[Volltext]
Meeting Abstract (222)

Medical Peace Work – innovative Lehrformen für ein neuartiges Lehrfeld

Schwienhorst EM, Geffert K, Bögel K, Kolb S
[Volltext]
Meeting Abstract (223)

Die Interprofessionelle Lernstation "Validierende Kommunikation mit Menschen mit Demenz" im Projekt »GReTL 2.0« Gesundheitsberufe im reflexiven und transformativen Lernen

Luderer C, Stoevesandt D, Haucke E, Harth J
[Volltext]
Meeting Abstract (224)

Interprofessionelles Lernen mit PatientInnen als Lehrende – Studierende der Pflegewissenschaft und der Humanmedizin lernen gemeinsam mit PatientInnen und Angehörigen über die Betreuung chronisch erkrankter Menschen

Straub C, Langer T, Rebafka A, Müller-Fröhlich C
[Volltext]
Meeting Abstract (225)

Definition von Kriterien zur Entwicklung eines Nationalen Mustercurriculums Interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation

Gornostayeva M, Bäßler F, Darmann-Finck I, Ewers M, Wild H, Jünger J
[Volltext]
Meeting Abstract (226)

Kommunikation in der zahnmedizinischen Lehre – Vorstellung eines Lehrkonzeptes unter Berücksichtigung des NKLZ

Ratzmann A, Altenstein C, Behrendt C, Söhnel A, Kordaß B
[Volltext]
Meeting Abstract (227)

Scientific Reasoning and Argumentation – Studien zur Analyse und Förderung des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens von Studierenden der Humanmedizin

Zottmann J, Berndt M, Schmidt F, Kolano A, Ouellette D, Sailer M, Fischer F, Fischer MR
[Volltext]
Meeting Abstract (228)

„MediWeCo Physio – Mediengestütztes Lehren & Lernen motorischer Fertigkeiten“

Lemos M, Dohmen D, Förster J, Jovanović M, Renardy C, Schemmann U, Jonas S, Ohnesorge-Radtke U
[Volltext]
Meeting Abstract (229)

Webinar im PJ

Maier A, Kainberger F, Karanikas G
[Volltext]
Meeting Abstract (230)

VET Talks – ein neuer, nicht-kommerzieller Weg, die Globalisierung der veterinärmedizinischen Ausbildung zu fördern

Stelzer S
[Volltext]
Meeting Abstract (231)

Medizin im digitalen Zeitalter

Kuhn S, Hollinderbäumer A, Michel S, Kirchgässner E, Deutsch K
[Volltext]
Meeting Abstract (232)

Open-Source Knowledgemanagement Platform zur Unterstützung der Lehre in der Medizin

Welberg M, Schuster C, Groppe S
[Volltext]
Meeting Abstract (233)

Einführung eines Fall-basierten flipped-classroom Models im Studienfach Orthopädie: Funktioniert es?

Herbstreit S
[Volltext]
Meeting Abstract (234)

Hör mal! – eTraining Auskultation

Camenisch A, Ledergerber C, Lüscher B
[Volltext]
Meeting Abstract (235)

Freie Datenbank für hochauflösende digitale anatomische Modelle und deren Generierung mit kostenfreier Open-Source Software

Eulitz M, Greca M, Reiss G
[Volltext]
Meeting Abstract (236)

Triple R – Rapid, Right Response! Using Simulation and video-assisted Feedback to teach the ABCDE emergency approach

Abel M, Malewicz N, Szalai C, Herbstreit F
[Volltext]
Meeting Abstract (237)

Online Kartierung gegen die Schweizer „PROFILES“ – ein gemeinsames Projekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und des LOOOP-Projektes

Goldhahn J, Brack U, Sugiharto F, Ahlers O
[Volltext]
Meeting Abstract (238)

Qualitätsbewertung von Arztbriefen als Grundlage für medizinische Aus- und Weiterbildungsprogramme

Unnewehr M, Siemen L, Beisswenger M, Friederichs H, Schaaf B
[Volltext]
Meeting Abstract (239)

Garantiert Guter Untersuchungskurs im Aachener Modellstudiengang Medizin

Grützmann T, Proch-Trodler C, Sopka S, Pollmanns M, zur Nieden AN, Gilles L, Simon M
[Volltext]
Meeting Abstract (240)

Implementierung eines fächerübergreifenden Unterrichtsmoduls „eFAST“ – Handlungskompetenz in der Notfallsonographie

Quandt C, Schneidewind S, Bintaro P, Beck C, Friedrich L
[Volltext]
Meeting Abstract (241)

Verknüpfung der studentischen Ausbildung mit der ärztlichen Weiterbildung – Geht das? Ein Beispiel aus der Orthopädie und Unfallchirurgie

Herbstreit S, Dudda M
[Volltext]
Meeting Abstract (242)

Aachener „AIXKurs“: Basiskurs körperliche Untersuchung – Von Kopf bis Fuß alles im Blick

Gilles L, zur Nieden AN, Proch-Trodler C, Neumann AC, Fobbe A, von Tschammer N, Sopka S
[Volltext]
Meeting Abstract (243)

Vorbereitungsprogramm FAMULATUR INNERE + FAMULATUR CHIRURGIE

Schulze S
[Volltext]
Meeting Abstract (244)

Zum Gelingen bringen – Patientensituation unter Supervision im Praktikum

Brakemeier R, Ledergerber C, Hauser I, Caduff L
[Volltext]
Meeting Abstract (245)

Wie geht der Schwarm ins Netz? Integration allgemeinmedizinischer Lehrpraxen in die Lernzielentwicklung

Fobbe G, Heßbrügge-Bekas M, Römer HC, Hamacher S, Gesenhues S
[Volltext]
Meeting Abstract (246)

Etablierung von e-Prüfungen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen

Schenkat H, Arias J
[Volltext]
Meeting Abstract (247)

„Train the Trainer“ – Ein Pilotprojekt der Charité. Einsatz von Simulationspatienten/innen (SP) als SP-Trainer/Innen für Rollentrainings

Eberz P, Freytag J, Langenbeck S, Hitzblech T
[Volltext]
Meeting Abstract (248)

Vergleichender Lerneffekt zwischen Peer Teaching und Lernen in Kleingruppen in einem veterinärmedizinischen Skills Lab

Schmitt A, Moritz A, Hense JU, Fey K, Pfeiffer-Morhenn B
[Volltext]
Meeting Abstract (249)

Werden soziale Determinanten von Gesundheit im Medizinstudium abgebildet? Eine semiquantiative Inhaltsanalyse von zentralen Dokumenten

Hommes F, Drees S, Geffert K, Stratil JM, von Philipsborn P
[Volltext]
Meeting Abstract (250)

Einführung und Weiterentwicklung einer Zentralen Unterrichtswoche (ZUB) im Blockpraktikum der Innere Medizin des UKF

Scherzer S, Deisenroth B, Wermann-Schrimpf WK, Honold J, Vermehren J, Steffen B
[Volltext]
Meeting Abstract (251)

Der virtuelle Palliativpatient

Scherg A, Oechsle K, Annweiler B, Ilse B, Alt-Epping B, Neukirchen M, Elsner F
[Volltext]
Meeting Abstract (252)

Gesundes Land Brandenburg? Ein Planspiel als innovatives didaktisches Lehrformat

Otto B, Jansen A
[Volltext]
Meeting Abstract (253)

Aufbau eines strukturierten Promotionsprogramms für medizinische Doktorand/innen der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg

Wiedenmann T, Friedrich M, Harbers T, Mihaljevic A
[Volltext]
Meeting Abstract (254)

Interdisziplinäre Fallkonferenzen zur fachlichen Weiterbildung und diagnostischen Schulung Studierender in Vorbereitung für das Klinisch-Praktische-Jahr

Karanikas G, Raudner M, Pavelka P, Praschinger A, Maier A, Kainberger F
[Volltext]
Meeting Abstract (255)

Wissenschaftskompetenz: der richtige Inhalt zur richtigen Zeit – Integration eines Wahlpflichtbereichs mit flexibel wählbaren Lehrangeboten in ein bestehendes longitudinales Curriculum

Wilde M, Voigt G, Fränkl Knab A, Briel M, Künzli N, Schwaller J, Biller S
[Volltext]
Meeting Abstract (256)

Präventive Medizin – ein Wahlpflichtmodul im Rahmen des Reformstudienganges iMED am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Zyriax BC, Preisser AM, Diestelkamp S, Patra S, Windler E
[Volltext]
Meeting Abstract (257)

Erste Schritte eines langen Weges zu einem umfassenden Mapping gegenüber dem NKLM – Implementierung von „LOOOP“ an der Medizinischen Fakultät Münster

Becker JC, Schönefeld E, Sugiharto F, Ahlers O, Marschall B
[Volltext]
Meeting Abstract (258)

Erlernbarkeit und klinisches Handling dentaler Spektrophotometer

Olms C, Blum SL
[Volltext]
Meeting Abstract (259)

Die Doktabörse – ein innovatives Instrument zur Vermittlung von Promotionsarbeiten in der Medizin

Nicolai L, Gradel M, Anton S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch P
[Volltext]
Meeting Abstract (260)

Wissenschaftliche Kompetenz im Medizinstudium vermitteln: Das Wiener Modell

Zlabinger G, Hofhansl A, Horn W, Rieder A, März R
[Volltext]
Meeting Abstract (261)

Polyvalente Module im Aachener Modellstudiengang Medizin

Färber-Töller G, Galow S, Schenkat H
[Volltext]
Meeting Abstract (262)

Implementierung einer Portfolio-basierten Überprüfung am Ende des Klinisch-Praktischen Jahres (KPJ) an der MedUni Wien: Die „Return-Week“

Hofhansl A, Anvari-Pirsch A, Horn W, Kainberger F, Rieder A, Schernthaner G, Steinlechner B, Zlabinger G
[Volltext]
Meeting Abstract (263)

Virtuelle Warteschlange für praktische zahnmedizinische Kurse im Labor und am Phantompatienten

Schneider J, Kanemeier M, Scheutzel P
[Volltext]
Meeting Abstract (264)

Die Gesundheit von Medizinstudierenden

Vajda C
[Volltext]
Meeting Abstract (265)

Interprofessioneller Ausbau einer internistischen PJ-Ausbildungsstation

Roling G, Scheffer C
[Volltext]