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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Vorbereitungsprogramm FAMULATUR INNERE + FAMULATUR CHIRURGIE

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Susen Schulze - Medizinische Hochschule Brandenburg, Medizin, Neuruppin, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc243

doi: 10.3205/17gma243, urn:nbn:de:0183-17gma2430

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Schulze.
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Gliederung

Text

Hintergrund/Fragestellung: Im Juli 2017 werden die Studierenden des 1. Jahrgangs des Brandenburger Modellstudienganges Medizin (BMM) der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) ihre Physikumsäquivalente absolvieren. Erstmalig werden die hohen Idealvorstellungen der Student*innen auf die Realität im Klinikalltag treffen. Um für diese erste Famulatur gut gerüstet zu sein, wird es ein fakultatives Vorbereitungsprogramm geben. Was erwartet die Student*in von der Famulatur oder den Ärzt*innen. Was erwarten die Ärzt*innen der teilnehmenden Krankenhäuser von den Student*innen? Was sollte die Student*in an Wissen für das jeweilige Fachgebiet mitbringen? Was können die Krankenhäuser machen um die Student*innen der MHB für eine Famulatur zu gewinnen?

Methoden: Mittels eines selbst entwickelten Fragebogens werden im März 2017 im Rahmen einer Online-Befragung die Bedürfnisse für die 1.Famulatur in der Inneren Medizin und der Chirurgie ermittelt. Die Empfehlungen aus dem NKLM der GMA sowie der AG Famulatur der DEGAM dienen als Grundlage zur Abfrage der praktischen Fertigkeiten.

Ergebnisse: Die Befragung wird im März 2017 unter allen Student*innen des 1. Jahrgangs des BMM sowie bei den Ärzt*nnen der Inneren und Chirurgischen Abteilung der 3 Trägerkliniken, den 8 Lehrkrankenhäusern und 13 kooperierenden Krankenhäusern durchgeführt.

Diskussion: In den ersten 5 Semestern haben die Studierenden bereits eine Vermittlung von einzelnen praktischen Fertigkeiten in verschiedenen Lehrformaten gelernt: in Übungen (ÜDT) und Untersuchungskursen, im POL-Trainings, in Praktika, in Tutorien sowie im Rahmen des Praxistages Allgemeinmedizin; und wurden in diesen Grundlagen auch im Rahmen des OSCE geprüft.

Anhalt der Umfrage-Ergebnisse wird die Notwendigkeit eines speziellen Famulaturvorbereitungs-Curriculums für die Innere und die Chirurgie geprüft, den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen angepaßt, durchgeführt und auf der GMA-Tagung präsentiert.