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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Einführung und Weiterentwicklung einer Zentralen Unterrichtswoche (ZUB) im Blockpraktikum der Innere Medizin des UKF

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Stephan Scherzer - Universitätsklinik Frankfurt, Frankfurt a.M., Germany
  • Beatric Deisenroth - Germany
  • Wiba Keke Wermann-Schrimpf - Germany
  • Jörg Honold - Germany
  • Johannes Vermehren - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Frankfurt, Germany
  • presenting/speaker Björn Steffen - Goethe Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, Frankfurt, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc250

doi: 10.3205/17gma250, urn:nbn:de:0183-17gma2503

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Scherzer et al.
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Gliederung

Text

Zielsetzung: Die ZUB wurde eingeführt, um einen standardisierten Unterricht vor Beginn des zweiwöchigen Stationspraktikums anzubieten, da z.B. in den Lehrkrankenhäusern die Lehre nur begrenzt inhaltlich und qualitativ standardisierbar ist. In der ZUB sollten neben Unterrichtseinheiten, die in kompakter Form wichtige theoretische internistische Inhalte aufgreifen und praktisch an Patientenfällen besprechen, vor allem praktischen Fähigkeiten, sowie die Analyse- und die Kommunikationskompetenz im Zentrum stehen.

Methodisches Vorgehen: Zu Beginn des Projektes wurde im internistischen Lehregremium ein Curriculum erarbeitet. Daraus wurden Module entwickelt, die inhaltlich von den zugeordneten Fächern ausgearbeitet wurden (Unterrichtsformat frei wählbar).

Um eine gleichbleibende Qualität der Lehre zu gewähren, wurden alle Module einheitlich nach folgendem Schema dokumentiert: Übersicht der Lernziele, Ablaufplan, Kurzskript und Sammlung der Lehrmaterialien. Neben Modulen zu internistischen Leit- und Laborbefunden sind u.a. Module zur EKG- und Lufu –Befundung entstanden ein iPad unterstützes POL, Übungen zur Aszites- und Pleurapunktion, ein DEGUM-zertifizierter Sonokurs, sowie Gesprächsführungsmodule zur Aufklärung und zur Sexualanamnese.

Im SoSe 2012 startete das überarbeitete Blockpraktikum, das mit einer doppelten Evaluation durch die Studierenden abgeschlossen wird: eine Wochenevaluation (seit SoSe 2014 auf Einzelmodulbasis) und eine generelle Evaluation, die nach Abschluss des Praktikums die Nutzbarkeit der ZUB-Lehreinheiten auf den Stationen abfragt.

Seither wird jährlich, anhand der Evaluationen, die ZUB mit den lehrverantwortlichen Fachvertretern besprochen und ggf. werden Module angepasst, überarbeitet oder neu konzipiert. Beispiele für erfolgreich überarbeitete bzw. neue eingeführte Module sind ein erweiterter Sonographiekurs, sowie ein Impfkurs und das Modul zur Sexualanamnese „Let’s talk about Sex“, das in Zusammenarbeit mit der Deutschen AIDS Hilfe entstand.