gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Kurzvorträge 4
Work in progress

Meeting Abstract (V451)

Nationaler Kompetenz-basierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM): Ergebnisse eines zweistufigen Delphi-Verfahrens der AWMF-Fachgesellschaften zur Konsensfindung

Fischer MR, Mohn K, Bauer D, Hickel R, Kopp I
[Volltext]
Meeting Abstract (V452)

Fördern strukturierte Fallbesprechungen und Visitensimulationen die interprofessionelle Kommunikation von MedizinstudentInnen und Pflegeauszubildenden?

Wershofen B, Heitzmann N, Fischer MR
[Volltext]
Meeting Abstract (V453)

Anspruch und Wirklichkeit interprofessioneller Lehre am Beispiel eines gemeinsamen Lehrprojekts für Studierende aus sechs Gesundheitsberufen

Klimke-Jung K, Nowak AC, Walkenhorst U, Reif K, Schäfer T
[Volltext]
Meeting Abstract (V454)

Vermittlung komplexer praktischer Fertigkeiten – Vergleichende Vermittlung einer praktischen Fertigkeit mit unterschiedlichen Lehrmethoden am Beispiel der strukturierten Gesichtsschädeluntersuchung.

Höfer S, Sterz J, Bender B, Schreckenbach T, Stefanescu C, Walcher F, Sader R, Rüsseler M
[Volltext]
Meeting Abstract (V455)

Mehr Lernerfolg mit „e-coaching“? – Ergebnisse zum Einsatz eines Organisations- und Kommunikationstools in der Methodenausbildung

de With E
[Volltext]
Meeting Abstract (V456)

Mehr als eine spektakuläre Graphik – der Beitrag sozialer Netzwerkanalysen zum Verständnis sozialer Lernprozesse am Beispiel ärztlicher Berufsanfänger

Keil S, Hirschmann M, Schulz M, Fischer MR, Gruber H
[Volltext]