gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Nationaler Kompetenz-basierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM): Ergebnisse eines zweistufigen Delphi-Verfahrens der AWMF-Fachgesellschaften zur Konsensfindung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Martin R. Fischer - Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Erlangen, Deutschland; Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Klinikum der Universität München, München, Deutschland
  • author Karin Mohn - Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Erlangen, Deutschland
  • author Daniel Bauer - Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Erlangen, Deutschland; Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Klinikum der Universität München, München, Deutschland
  • author Reinhard Hickel - Akademie für Ausbildung in der Hochschulmedizin (AHM) des MFT, Berlin, Deutschland; Klinikum der LMU München, München, Deutschland
  • author Ina Kopp - AWMF-Institut für Medizinisches WIssensmanagement an der Philips-Universität Marburg, Marburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV451

doi: 10.3205/15gma100, urn:nbn:de:0183-15gma1006

Veröffentlicht: 31. August 2015

© 2015 Fischer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen. Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden. Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung/Einleitung: Der Nationale Kompetenz-basierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) wird seit 2009 in gemeinsamer Verantwortung des Medizinischen Fakultätentages (MFT) und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) unter Einbeziehung aller für die medizinische Ausbildung in Deutschland relevanten Partner entwickelt [1]]. Er soll eine breit konsentierte Empfehlung für die medizinischen Fakultäten in Deutschland sein und soll erstmals eine Beschreibung der Kompetenzen eines Absolventen des Medizinstudiums vorlegen.

Methoden: Nach Fertigstellung einer Enwurfsfassung im Sommer 2013 wurden alle 168 Mitgliedsgesellschaften und 5 assoziierten Gesellschaften in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und die 37 Medizinischen Fakultäten in Deutschland in die Überarbeitung einbezogen.

Im Sommer 2014 wurde die überarbeitete und kommentierte Fassung mit insgesamt 2414 Einträgen (231 Kompetenzen auf Ebene 1, 303 Teilkompetenzen auf Ebene 2 und 1880 Lernziele auf Ebene 3 einem zweistufigen Delphiverfahren mit mandatierten Vertreterinnen und Vertretern der AWMF-Fachgesellschaften unterzogen. 126 Fachgesellschaften nominierten einen Teilnehmer und 96 Fachgesellschaften stimmten online über die NKLM-Inhalte ab (76%). Zu jedem NKLM-Eintrag kontte eine Zustimmung mit oder ohne Änderungsvorschläge oder eine Ablehnung eingetragen werden. In Anlehnung an die AWMF-Standards zur klinischen Leitlinienentwicklung wurde eine Zustimmung ≥ 75% als Konsens und zwischen 50 und 75% als mehrheitliche Zustimmung gewertet [2].

Ergebnisse: In der 1. Delphirunde wurde Konsens für 90.2% und mehrheitliche Zustimmung für 9.8% der Kompetenzen auf Ebene 1 erzielt, 86 bzw. 14% für die Teilkomeptenzen auf Ebene 2 und 86.5 bzw. 13.5% für die Lernziele auf Ebene 3. Mehr als 1500 Kommentare und Anregungen für inhaltliche Verbesserungen wurden im Dialog mit den Fachgesllschaften aus der 1. für die 2. Delphirunde berücksichtigt und redaktionell abgestimmt. Die 2. Delphirunde ist bis zum 7. April 2015 gelaufen und wird derzeit ausgewertet. Die Ergebnisse werden auf der Tagung vorgestellt.

Diskussion/Schlussfolgerung: Ein komplexer Konsensfindungsprozess unter allen AWMF-Mitgliedsgesellschaften für den ersten Kompetenz-basierten Lernzielkatalog in der Medizin in Deutschland wurde erfolgreich in zwei Delphirunden durchgeführt. In der 1. Abstimmungsrunde konnte bereits ein großer Anteil der erarbeiteten NKLM-Einträge auf allen 3 Ebenen konsentiert werden. EIne Verabschiedung und Veröffentlichung des NKLM durch die Mitgliedsfakultäten des MFT ist für den Sommer 2015 avisiert.


Literatur

1.
Hahn EG, Fischer MR. Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild. 2009; 26(3):Doc35. DOI: 10.3205/zma000627 Externer Link
2.
Kopp IB, Selbmann HK, Koller M. Konsensusfindung in evidenzbasierten Leitlinien - vom Mythos zur rationalen Strategie. ZaeFQ. 2007;101:89-95.