gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

08.10. - 10.10.2009, Freiburg

Thema 1: Von der Lehrverpflichtung bis zur wissenschaftlich orientierten Medizinerausbildung

Vortrag (09gmaT1V001)

Führen alle Wege nach Rom? Wie Studienanfänger der Medizin Lernstrategien einsetzen

Fabry G, Giesler M
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V002)

Wie lernen Studierende mit Powerpointfolien-Handouts? Eine qualitative Analyse eines verbreiteten Phänomens

Prodinger W, Wickenhauser E
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V003)

Kann eine individuelle Lernsprechstunde das „Lernen erlernen“ sinnvoll ergänzen?

Baumann M, Cuypers M
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V004)

Wie wirken sich studentisch geführte Fall-Konferenzen auf das klinische Lernen aus? – Erste Ergebnisse einer Transformation des POL in die klinische Phase der Ausbildung

Tauschel D, Büker K, Schmickl C, Balzereit S, Roeder A, Scheffer C
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V005)

Problemorientiertes Lernen – eine Möglichkeit einer tutorunabhängigen Einführung

Scholten M, Roos M, Szecsenyi J, Goetz K
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V006)

Verschreibungsfehler vermeiden – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Celebi N, Weyrich P, Riessen R, Kirchhoff K, Lammerding-Köppel M
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V007)

Fünf Jahre interfakultärer Master of Medical Education (MME)-Studiengang des Medizinischen Fakultätentages (MFT) an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg: Eine Zwischenbilanz

Fischer MR, Jünger J, Duelli R, Putz R
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V008)

Improving the Traditional Lecture: A Time-Efficient 10-Step Consultation Method for Medical Teachers of Healthcare Professions

Lochner L
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V009)

“Think aloud” as a technique for describing teacher’s cognitive processes during teaching

Siggemann C, Rupprecht M, Hansen K, Breckwoldt J
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V010)

Evaluation eines didaktischen Trainingskonzepts „Plenardidaktik“ für Dozenten in Vorlesungen

Hofer M, Galonska L, Heussen N
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V011)

Peer-Teaching klinischer und kommunikativer Kompetenzen in der Vorklinik: Evaluation eines Train-the-Trainer-Programmes für studentische Tutoren

Ringel N, Bürmann B, Roos M, Nagelmann L, Wischmann T, Schultz JH, Jünger J
[Volltext]
Vortrag (09gmaT1V012)

Bieten fachlich und didaktisch geschulte Tutoren eine effektivere Unterstützung für Studierende im Präparierkurs?

Shiozawa T, Lammerding-Köppel M
[Volltext]
Poster (09gmaT1P013)

Vorlesung als Frontalunterricht? Neue Aspekte klassischer Lehre in der vorklinischen Ausbildung

Aboling S
[Volltext]
Poster (09gmaT1P014)

Wissenschaftliche Ausbildung Medizinstudierender: Wer lernt wie am Besten? Didaktische Präferenzen Hamburger Medizinstudierender in Abhängigkeit vom Lerntyp

Bachmann C, Roschlaub S, van den Bussche H
[Volltext]
Poster (09gmaT1P015)

Von der Anatomie zur Radiologie: Wie integrative Lehre das Lernen beeinflusst

Dettmer S, Galanski M, Pabst R, Tscherrig T
[Volltext]
Poster (09gmaT1P016)

POL-Inseln im Vergleich zu POL-basierten Curricula: Einfluss auf selbst-gesteuertes Lernen, Lernerfolg und Lernatmosphäre am Beispiel der Medizinischen Fakultät Bochum

Gehlhar K, Wüller A, Lieverscheidt H, Fischer MR
[Volltext]
Poster (09gmaT1P017)

Umfrage unter PJ-Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang der Medizinischen Fakultät der RUB zu ihrer Promotion

Klimke-Jung K, Sander R, Lieverscheidt H, Schäfer T, Huenges B, Burger A, Rusche H
[Volltext]
Poster (09gmaT1P018)

Die Doktorarbeitstage Medizin der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) – ein neues Konzept für die Orientierung von Medizinstudenten zum Thema Promotion

Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Meinel F, Bartl M, Moder S, Reincke M, Fischer MR
[Volltext]
Poster (09gmaT1P019)

Kriterien für den erfolgreichen Abschluss einer medizinischen Dissertation – eine multizentrische Studie

Kuhnigk O, Soulos A, Böthern AM, Biegler A, Jüptner M, Schäfer I, Gelderblom M, Harendza S
[Volltext]
Poster (09gmaT1P020)

Motivationale Einflüsse auf den Promotionsverlauf bei Medizinstudierenden an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Vergleich der Teilnehmer an einem Promotionsstudiengang mit individuell promovierenden Doktoranden

Bartl M, Dimitriadis K, Fischer MR
[Volltext]
Workshop (09gmaT1W021)

Wissenschaftliche Orientierung in der Medizinischen Ausbildung Teil 2: Aus Fehlern lernen – Ausbildungsforschung und Fehlermanagement

Kiessling C, Marienhagen J, Schubert S, Schüttpelz-Brauns K
[Volltext]
Workshop (09gmaT1W022)

Evidence-based Medicine in der Lehre – Visionen 2015

Strametz R, Weberschock T, Kofler S, Bergold M
[Volltext]