Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
08.10. - 10.10.2009, Freiburg
Thema 1: Von der Lehrverpflichtung bis zur wissenschaftlich orientierten Medizinerausbildung
Vortrag
(09gmaT1V001)
[Volltext]
Führen alle Wege nach Rom? Wie Studienanfänger der Medizin Lernstrategien einsetzen
Fabry G, Giesler M[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V002)
[Volltext]
Wie lernen Studierende mit Powerpointfolien-Handouts? Eine qualitative Analyse eines verbreiteten Phänomens
Prodinger W, Wickenhauser E[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V003)
[Volltext]
Kann eine individuelle Lernsprechstunde das „Lernen erlernen“ sinnvoll ergänzen?
Baumann M, Cuypers M[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V004)
[Volltext]
Wie wirken sich studentisch geführte Fall-Konferenzen auf das klinische Lernen aus? – Erste Ergebnisse einer Transformation des POL in die klinische Phase der Ausbildung
Tauschel D, Büker K, Schmickl C, Balzereit S, Roeder A, Scheffer C[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V005)
[Volltext]
Problemorientiertes Lernen – eine Möglichkeit einer tutorunabhängigen Einführung
Scholten M, Roos M, Szecsenyi J, Goetz K[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V006)
[Volltext]
Verschreibungsfehler vermeiden – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Celebi N, Weyrich P, Riessen R, Kirchhoff K, Lammerding-Köppel M[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V007)
[Volltext]
Fünf Jahre interfakultärer Master of Medical Education (MME)-Studiengang des Medizinischen Fakultätentages (MFT) an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg: Eine Zwischenbilanz
Fischer MR, Jünger J, Duelli R, Putz R[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V008)
[Volltext]
Improving the Traditional Lecture: A Time-Efficient 10-Step Consultation Method for Medical Teachers of Healthcare Professions
Lochner L[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V009)
[Volltext]
“Think aloud” as a technique for describing teacher’s cognitive processes during teaching
Siggemann C, Rupprecht M, Hansen K, Breckwoldt J[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V010)
[Volltext]
Evaluation eines didaktischen Trainingskonzepts „Plenardidaktik“ für Dozenten in Vorlesungen
Hofer M, Galonska L, Heussen N[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V011)
[Volltext]
Peer-Teaching klinischer und kommunikativer Kompetenzen in der Vorklinik: Evaluation eines Train-the-Trainer-Programmes für studentische Tutoren
Ringel N, Bürmann B, Roos M, Nagelmann L, Wischmann T, Schultz JH, Jünger J[Volltext]
Vortrag
(09gmaT1V012)
[Volltext]
Bieten fachlich und didaktisch geschulte Tutoren eine effektivere Unterstützung für Studierende im Präparierkurs?
Shiozawa T, Lammerding-Köppel M[Volltext]
Poster
(09gmaT1P013)
[Volltext]
Vorlesung als Frontalunterricht? Neue Aspekte klassischer Lehre in der vorklinischen Ausbildung
Aboling S[Volltext]
Poster
(09gmaT1P014)
[Volltext]
Wissenschaftliche Ausbildung Medizinstudierender: Wer lernt wie am Besten? Didaktische Präferenzen Hamburger Medizinstudierender in Abhängigkeit vom Lerntyp
Bachmann C, Roschlaub S, van den Bussche H[Volltext]
Poster
(09gmaT1P015)
[Volltext]
Von der Anatomie zur Radiologie: Wie integrative Lehre das Lernen beeinflusst
Dettmer S, Galanski M, Pabst R, Tscherrig T[Volltext]
Poster
(09gmaT1P016)
[Volltext]
POL-Inseln im Vergleich zu POL-basierten Curricula: Einfluss auf selbst-gesteuertes Lernen, Lernerfolg und Lernatmosphäre am Beispiel der Medizinischen Fakultät Bochum
Gehlhar K, Wüller A, Lieverscheidt H, Fischer MR[Volltext]
Poster
(09gmaT1P017)
[Volltext]
Umfrage unter PJ-Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang der Medizinischen Fakultät der RUB zu ihrer Promotion
Klimke-Jung K, Sander R, Lieverscheidt H, Schäfer T, Huenges B, Burger A, Rusche H[Volltext]
Poster
(09gmaT1P018)
[Volltext]
Die Doktorarbeitstage Medizin der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) – ein neues Konzept für die Orientierung von Medizinstudenten zum Thema Promotion
Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Meinel F, Bartl M, Moder S, Reincke M, Fischer MR[Volltext]
Poster
(09gmaT1P019)
[Volltext]
Kriterien für den erfolgreichen Abschluss einer medizinischen Dissertation – eine multizentrische Studie
Kuhnigk O, Soulos A, Böthern AM, Biegler A, Jüptner M, Schäfer I, Gelderblom M, Harendza S[Volltext]
Poster
(09gmaT1P020)
[Volltext]
Motivationale Einflüsse auf den Promotionsverlauf bei Medizinstudierenden an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Vergleich der Teilnehmer an einem Promotionsstudiengang mit individuell promovierenden Doktoranden
Bartl M, Dimitriadis K, Fischer MR[Volltext]
Workshop
(09gmaT1W021)
[Volltext]
Wissenschaftliche Orientierung in der Medizinischen Ausbildung Teil 2: Aus Fehlern lernen – Ausbildungsforschung und Fehlermanagement
Kiessling C, Marienhagen J, Schubert S, Schüttpelz-Brauns K[Volltext]
Workshop
(09gmaT1W022)
[Volltext]
Evidence-based Medicine in der Lehre – Visionen 2015
Strametz R, Weberschock T, Kofler S, Bergold M[Volltext]