Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
02.10. - 05.10.2008, Greifswald
Thema 5: Sonstiges und Freie Themen
Poster
(08gma77)
[Volltext]
Kommunikationstraining für Studierende der Zahnheilkunde - ein Pilotprojekt und dessen Auswirkungen
Beck J, Tilk J, Schmitter M, Rammelsberg P, Jünger J[Volltext]
Poster
(08gma78)
[Volltext]
Vorlesungsergänzende eLearning Applikationen zur studentischen Selbstüberprüfung in der Veterinäranatomie
Staszyk C, Koch R, Bergmann H, Pfarrer C, Ehlers J, Gasse H[Volltext]
Poster
(08gma79)
[Volltext]
Negative Erfahrungen von Medizinstudierenden während ihrer Ausbildung – eine Projektskizze
Gagyor I, Ortner T, Chenot JF, Scherer M, Simmenroth-Nayda A, Himmel W[Volltext]
Poster
(08gma80)
[Volltext]
Studierendenauswahl – Nach welchen Kriterien wählen die Studierenden ihre Hochschule für das Medizin-/Zahnmedizinstudium aus?
Seibert-Alves F, Hentschke V, Fischer A, Nürnberger F[Volltext]
Poster
(08gma81)
[Volltext]
Vergleich eines Onlineevaluationssystems und eines ortsgebundenen Systems hinsichtlich möglicher Ergebnisverzerrungen.
Fischer V, Paulmann V, Seibicke N, Haller H[Volltext]
Poster
(08gma82)
[Volltext]
Der Integrierte zahnmedizinische Kurs - Ein Erfolgsmodell seit mehr als 10 Jahren
Söhnel A, Löw A, Steffen H, Bernhardt O, Klinke TU, Mundt T[Volltext]
Meeting Abstract
(08gma83)
[Volltext]
Klinische Module in der zahnärztlichen Vorklinik
Söhnel S, Söhnel A, Steffen H, Langfordt G, Haak S, Kordaß B[Volltext]
Poster
(08gma84)
[Volltext]
Die Zeit heilt alle Wunden? Die Erlangung anwendungsbezogenen Wissens im Regel- und Modellstudiengang an der Universität zu Köln
Matthes J, Odendahl A, Bödecker AW, Robertz J, Stosch C[Volltext]
Poster
(08gma85)
[Volltext]
Standardisierung des klinisch-neurologischen Untersuchungskurses durch ein Blended Learning Konzept: Klinische Fertigkeiten Online (KliFO)
Obermaier B, Raethjen J, Bauer D, Brendel T, Göbbels M, Fischer MR[Volltext]
Poster
(08gma86)
[Volltext]
Multimediales Wahlpflichtfach "Leben und Leiden berühmter Persönlichkeiten" erleichtert Frankfurter Studienanfängern den Einstieg in die molekulare Medizin
Kieß S, Bonzelius F, Müller-Esterl W[Volltext]
Poster
(08gma87)
[Volltext]
Interprofessionelle Zusammenarbeit auf einer Ausbildungsstation für Integrative Medizin
Scheffer C, Tauschel D, Edelhäuser F[Volltext]
Poster
(08gma88)
[Volltext]
Repetitorium Innere Medizin als Vorbereitung der Studierenden im Praktischen Jahr auf den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.
Simon M, Karges W, Al Dahouk S, Sudmann S, Dott W[Volltext]
Poster
(08gma89)
Mit Erratum (20.08.2008)
[Volltext]
Einsatz virtueller Patienten in der multiprofessionellen Ausbildung: Ergebnisse im Rahmen eines studentischen internationalen Symposiums
Rieder S, Swaisland K, Neumann K, de Roos P, Hanebeck B, Haag M, Tönshoff B, Huwendiek SMit Erratum (20.08.2008)
[Volltext]
Poster
(08gma90)
[Volltext]
„Dr. med.“ – Sinnhaftigkeit und Status im Reformstudiengang
Schlett C, Doll H, Dahmen J, Polacsek O, Hofmann M, Butzlaff M[Volltext]
Poster
(08gma91)
[Volltext]
Stellt das Geschlecht der Studierenden eine Biasvariable bei der Beurteilung medizinipsychologischer Lehrveranstaltungen dar?
Giesler M, Giesler J, Silbernagel W, Fabry G[Volltext]
Poster
(08gma92)
[Volltext]
Studierenden-zentrierter Aufbau eines Mentorenprogramms an der medizinischen Fakultät der LMU: Bedarfsanalyse und Konzeption
von der Borch P, Dimitriadis K, Hof M, Niedermayer S, Reincke M, Fischer MR[Volltext]
Poster
(08gma93)
[Volltext]
„Warum studieren Sie Medizin“? Gender-Aspekte bei Motiven und Karriereperspektiven von MedizinstudentInnen in Wien
Hofhansl A, Willinger U[Volltext]
Poster
(08gma94)
[Volltext]
Interkulturelle Gesprächsführung - Besondere Herausforderungen für die Lehre mit SP
Hölzer H, Scheffer S[Volltext]
Poster
(08gma95)
[Volltext]
Development of expertise in clinical teaching (DECT) – a multidimensional study design
Breckwoldt J, Campbell T, Fehr U, Lingemann K, Siggemann C[Volltext]
Poster
(08gma96)
[Volltext]
Neue Medien in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
Sostmann K[Volltext]
Poster
(08gma97)
[Volltext]
Belastung durch das Studium im 1. Semester - Ein Vergleich zwischen Bochum und Berlin
Pelz A, Pelz J, Gross M, Schäfer T[Volltext]
Poster
(08gma98)
[Volltext]
Verbesserung der Medizinischen Ausbildung, Forschung und Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultä Carl Gustav Carus der TU Dresden: Faculty Development Program, Qualitätsmanagement und Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2001
Dieter PD[Volltext]
Poster
(08gma101)
[Volltext]
Zehn Jahre Fakultätsentwicklung an der Medizinischen Fakultät der LMU München
Bauer D, Kopp V, Christ F, Fischer MR[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma102)
[Volltext]
Studentische Tutoren unterstützen den praktischen Unterricht in der Neurologie: eine randomisierte Studie
Heckmann JG, Rauch C, Lang C, Weih M, Schwab S[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma103)
[Volltext]
Einstellungen Medizinstudierender zur Psychiatrie - Einflüsse von Ausbildungskonzept (POL), Persönlichkeitsbereichen, psychiatrischen Vorerfahrungen und Geschlecht
Kuhnigk O, Hofmann M, Boethern AM, Haufs C, Bullinger M, Harendza S[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma104)
[Volltext]
Reduzierbarkeit der Abbrecherquote im Humanmedizinstudium durch das Hamburger Auswahlverfahren für Medizinische Studiengänge - Naturwissenschaftsteil (HAM-Nat)
Hampe W, Klusmann D, Buhk H, Münch-Harrach D, Harendza S[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma105)
[Volltext]
Kooperationen mit Vietnam – was wir selbst gelernt haben !
Schmucker U, Frank M, Ottersbach C, Hinz P, Ekkernkamp A, Matthes G[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma106)
Mit Erratum (21.08.2008)
[Volltext]
Stressbelastung und körperliche Beschwerden bei Medizinstudierenden im vorklinischen Studienabschnitt
Hannöver W, Drews U, Haugk J, Hecht J, Poppe P, Rentz S, Hannich HJMit Erratum (21.08.2008)
[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma107)
[Volltext]
Anamnese und körperliche Untersuchung - Regel- und Reformstudiengang - ein Vergleich
Rolle D, Hansen A, Scholze J, Pelz J[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma108)
Mit Erratum (20.08.2008)
[Volltext]
Design-Prinzipien für virtuelle Patienten: Ergebnisse einer Fokusgruppenstudie
Huwendiek S, Reichert F, Hanebeck B, Bosse HM, de Leng B, van der Vleuten C, Haag M, Hoffmann GF, Tönshoff BMit Erratum (20.08.2008)
[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma109)
[Volltext]
Die Verwendung „moderner Medien“ der Studierenden des Fachs Anatomie in München.
Adamczyk C, Holzer M, Fischer MR, Putz R[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma110)
[Volltext]
Der Calgary Cambridge Observation Guide: Validierung einer ins Deutsche übersetzen Version
Simmenroth-Nayda A, Nolte C, Fischer T, Himmel W[Volltext]
Vortrag/lecture
(08gma111)
[Volltext]
Die prognostische Validität fachspezifischer Studierfähigkeitstests in der Zahnmedizin.
Scheutzel P[Volltext]
Workshop
(08gma112)
[Volltext]
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
Brauns K, Himmelbauer M[Volltext]
Workshop
(08gma113)
[Volltext]
Peerteaching mit Simulationspatienten: Eine Kombination von Gesprächsführungs- und Untersuchungstechniken
Schnabel K, Hölzer H[Volltext]
Workshop
(08gma114)
[Volltext]
e-learning im Querschnittsbereich Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin und in der Medizinischer Terminologie
Brinkschulte E, Marcus B, Schulz S, Dross F, Gadebusch-Bondio M[Volltext]