gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Buchbesprechung Zulassung zum Medizinstudium

Suche in Medline nach

GMS J Med Educ 2017;34(2):Doc13

doi: 10.3205/zma001090, urn:nbn:de:0183-zma0010902

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2017-34/zma001090.shtml

Eingereicht: 15. Dezember 2016
Überarbeitet: 15. März 2017
Angenommen: 15. März 2017
Veröffentlicht: 15. Mai 2017

© 2017 Zupanic et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Bibliographische Angaben

Patrick Ruthven-Murray

Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Hogrefe-Verlag, Göttingen

Erscheinungsjahr: 2017, Seiten: 195, Preis: € 19,95

ISBN: 978-3-8017-2793-2


Rezension

Der erfahrene private Studienberater Patrick Ruthven-Murray legt mit dem Buch „Erfolgreich zum Medizinstudium“ vier Jahre nach der Erstauflage 2013 sein praktisches Handbuch für den Zugang zum Medizinstudium in überarbeiteter und erweiterter Auflage nach.

Schon im Vorwort wendet sich der Autor explizit an sein junges Publikum, dem er mit klaren Worten eine Entscheidungshilfe anbieten möchte. Nach Klärung der richtigen Motivation, bzw. Gegenüberstellung guter versus schlechter Gründe zum Studienziel Arzt werden die persönlichen Voraussetzungen für eine/n gute/n Mediziner/in benannt: unabdingbare Leistungsbereitschaft, naturwissenschaftliche Interessen, Nervenstärke und soziale Fähigkeiten. Darauf folgt ein sehr knapper Abriss der Medizinischen Ausbildung vom Studium bis zur Facharztausbildung, wobei der Autor seine Vorbehalte gegen Reform- und Modellstudiengänge, die Annahme, dass Studierende dort eventuell "Versuchskaninchen" seien, auch in dieser 2. Auflage nicht revidiert hat.

Das Verfahren zum Studienplatz Humanmedizin an einer öffentlichen deutschen Hochschule über www.hochschulstart.de wird kurz und nachvollziehbar vorgestellt und anhand eines genauen Zeitplans verdeutlicht. Zu den Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) aller 35 medizinischen Fakultäten in Deutschland werden die bis auf die Nachkommastelle aktualisierten Informationen zu den Auswahlkriterien systematisch zusammengetragen. Mit der Tabelle zum strategischen Setzen der Ortspräferenz kann die/der Leser/in ein erstes persönliches Fazit zu den eigenen Chancen auf einen Studienplatz ziehen. Als neuer Trend in den Auswahlverfahren werden Multiple Mini Interviews (MMI), die an einigen öffentlichen Universitäten und privaten Bildungsträgern Verwendung finden, ausführlich mit diversen Zielsetzungen und Aufgabentypen sowie Lösungsansätzen für Standardsituationen beschrieben. Der Autor äußert sich eindeutig in seiner Bewertung der verschiedenen vorgestellten Optionen, z. B. „Ist Warten sinnvoll? Nein!“, er gibt Tipps zur Vorbereitung und nennt Empfehlungen für die Bewerbung auch für Interessierte mit eher schlechten Chancen.

Bei der Beschreibung der möglichen alternativen Wege zum Medizinstudium werden vom Autor sachlich richtige und aktualisierte Informationen aufbereitet. Das in der Erstauflage erratische Mini-Glossar zum Quereinstieg, z. B. als externe/r Studierende/r oder über einen Zweithöherstatus, wurde ersatzlos gestrichen, da es jeder Grundlage in der akademischen Realität entbehrt. Die Zugangsvoraussetzungen zum Studium an einer privaten Universität und den mittlerweile gegründeten Medical Schools werden kurz in tabellarischer Übersicht erläutert. Getreu seiner Empfehlung dokumentiert der Autor systematisch alle wesentlichen Voraussetzungen und Informationen zum Studium in Europa, da alle Abschlüsse in der EU als gleichwertig anerkannt werden. Leider sind die zu den Bewerbungsverfahren der Universitäten aufgeführten Hyperlinks jedoch –bei fehlender Datumsinformation zur letzten Abfrage– teilweise nicht (mehr) zielführend.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass mit dem Handbuch eine übersichtliche und brauchbare Entscheidungshilfe vorliegt. Die Aktualisierung mit Stand Sommersemester 2017 bringt die notwendigen Informationen für ein erwünschtes Medizinstudium in Deutschland oder Europa kurz und präzise auf den Punkt. Denn dass jeder/r zeitnah ein Medizinstudium beginnen kann, scheint nach der Lektüre dieses praktischen Ratgebers nicht mehr fraglich.


Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.