gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
 


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 32

Issue 5

Leitartikel

Replikation – Das hässliche Entlein der Wissenschaft?

Fabry G, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc57 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium

Härtl A, Bachmann C, Blum K, Höfer S, Peters T, Preusche I, Raski B, Rüttermann S, Wagner-Menghin M, Wünsch A, Kiessling C, GMA-Ausschuss Kommunikative und Soziale Kompetenzen
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc56 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Fort- und Weiterbildung

Der Fragebogen "D-RECT-German": Adaptation und testtheoretische Güte eines Instruments zur Evaluation der klinischen Weiterbildung

Iblher P, Zupanic M, Ostermann T
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc55 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Social Media

Nutzung und Zukunft von Wiki-Systemen in der veterinärmedizinischen Lehre – Eine Umfrage unter Dozierenden im deutschsprachigen Raum

Kolski D, Heuwieser W, Arlt S
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc54 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierendenauswahl

Einführung des HAM-Nat-Auswahltests – Bewerber und Zugelassene 2012-2014 an der Medizinischen Fakultät Magdeburg

Werwick K, Winkler-Stuck K, Hampe W, Albrecht P, Robra BP
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc53 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Globale Gesundheit

Internationalisierung des Medizinstudiums: Das "Schwerpunktcurriculum Global Health" am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen

Knipper M, Baumann A, Hofstetter C, Korte R, Krawinkel M
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc52 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtuelle Patienten

Virtuelle Patienten in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung: Ein Pilotprojekt zur Akzeptanzanalyse im Rahmen eines Weiterbildungs-Repetitoriums in der Pädiatrie

Lehmann R, Hanebeck B, Oberle S, Simon A, Choukair D, Tönshoff B, Huwendiek S
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc51 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Personal- und Organisationsentwicklung

Implementierung von "kommunikativen und sozialen Kompetenzen" im Medizinstudium. Zur Bedeutung von Curriculums-, Organisations- und Personalentwicklung

Pruskil S, Deis N, Druener S, Kiessling C, Philipp S, Rockenbauch K
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc50 (20151116)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Medizinische Ausbildung

Suzanne Verdonschot, Marloes de Jong, Paul Keursten: Innovationen im Hier und Jetzt – Eine Toolbox mit neuen Ideen und ungewöhnlichen Ansätzen zum Ausprobieren

Harendza S
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc49 (20151116)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Gesundheitsberufe

Volker Heyse u. Max Giger (Hrsg): Erfolgreich in die Zukunft: Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen

Putz R
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(5):Doc48 (20151116)
[Volltext] [PDF]

Issue 4: Prüfungen

Leitartikel Prüfungen

Auf dem Weg zu kompetenzorientierten Prüfungen für eine sichere Patientenversorgung

Jünger J, Tekian A, Norcini JJ
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc47 (20151015)
[Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Entwicklung eines formativen kompetenzorientierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Ergebnisse einer multifakultären Pilotstudie

Wagener S, Möltner A, Tımbıl S, Gornostayeva M, Schultz JH, Brüstle P, Mohr D, Vander Beken A, Better J, Fries M, Gottschalk M, Günther J, Herrmann L, Kreisel C, Moczko T, Illg C, Jassowicz A, Müller A, Niesert M, Strübing F, Jünger J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc46 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

DOPS (Direct Observation of Procedural Skills) im studentischen Skills-Lab: Funktioniert das? Eine Analyse der Performanz klinischer Fertigkeiten und der curricularen Nebeneffekte

Profanter C, Perathoner A
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc45 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Fakultäre Faktoren für den Erfolg im Medizinstudium in Freiburg – Ergebnisse von Absolventenbefragungen

Biller S, Boeker M, Fabry G, Giesler M
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc44 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Prüfungen

Die 60% Bestehensgrenze überwinden und die Qualität der Prüfungen verbessern

Tekian A, Norcini J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc43 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Die Zuverlässigkeit der Entscheidung „bestanden/durchgefallen“ bei zusammengesetzten Prüfungen

Möltner A, Tımbıl S, Jünger J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc42 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Elektronische Erfassung von Prüfungsleistungen bei OSCE-Prüfungen mit Tablets

Hochlehnert A, Schultz JH, Möltner A, Tımbıl S, Brass K, Jünger J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc41 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Die neue klinisch-praktische Schlussprüfung in Humanmedizin der Schweiz: Essentielle Schritte der Prüfungserstellung, Durchführung und Auswertung sowie zentrale Erkenntnisse aus Sicht der nationalen Arbeitsgruppe Clinical Skills

Berendonk C, Schirlo C, Balestra G, Bonvin R, Feller S, Huber P, Jünger E, Monti M, Schnabel K, Beyeler C, Guttormsen S, Huwendiek S
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc40 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Mündlich-praktischer Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung in Freiburg 2012 – Analyse der Notenvergabe zur Überprüfung von Qualitätssicherungsmaßnahmen

Schickler A, Brüstle P, Biller S
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc39 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Beeinflussung der Prüfungsergebnisse durch ein Repetitorium als Vorbereitung auf das mündliche HNO-Rigorosum und Einfluss des Geschlechts der PrüferInnen – eine retrospektive Aufarbeitung von 3961 Prüfungen

Grasl MC, Seemann R, Hanisch M, Heiduschka G, Kremser K, Thurnher D
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc38 (20151015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Konferenzbericht Prüfungen

8. Partnertreffen des medizinischen Prüfungsverbundes UCAN: „Zukunftsperspektiven für kompetenzorientiertes und qualitätsgesichertes Prüfen“

Thamburaj AJ, Brass K, Herrmann M, Jünger J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc37 (20151015)
[Volltext] [PDF]
Ankündigung Prüfungen

Kompetenz. Kooperation. Kommunikation. 10 Jahre medizinisches Prüfen im Verbund – UCAN Partnertreffen 2016 in Heidelberg

Jünger J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(4):Doc36 (20151015)
[Volltext] [PDF]

Issue 3

Nachricht Kompetenzorientierte Ausbildung

Endlich fertig! Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) gehen in die Erprobung

Fischer MR, Bauer D, Mohn K, NKLM-Projektgruppe
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc35 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel

GMS publiziert Ihre Forschungsergebnisse – und veröffentlicht die dazugehörigen Forschungsdaten bei Dryad

Arning U
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc34 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientierte Ausbildung

Wie bewerten im Krankenhaus tätige Ärztinnen und Ärzte die Bedeutung der Rollen-definierenden Kompetenzen des CanMEDS-Modells und ihre Umsetzung für die Ausbildung im Praktischen Jahr?

Jilg S, Möltner A, Berberat P, Fischer MR, Breckwoldt J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc33 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Zusammenarbeit im Team

Zur Messung der Internalisierung von Kooperationsskripts im medizinischen Kontext – Ergebnisse einer Pilotstudie

Kiesewetter J, Gluza M, Holzer M, Saravo B, Hammitzsch L, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc32 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Zahnmedizinische Ausbildung

"Wie kann ich Ihnen helfen?" – Evaluation des neuen Rezeptionsdienstes der Studierenden in den Behandlungskursen der Zahnerhaltung und Parodontologie im Rahmen eines longitudinalen Curriculums für soziale und kommunikative Kompetenzen für Zahnmediziner

Lichtenstein N, Ensmann I, Haak R, Hallal H, Kupke J, Matthes J, Noack M, Wicht M, Stosch C
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc31 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Publizieren in der Medizinischen Ausbildungsforschung

Ist die deutsche medizinische Ausbildungsforschung im Aufwind? Eine Analyse der Publikationen 2004 - 2013

Ackel-Eisnach K, Raes P, Hönikl L, Bauer D, Wagener S, Möltner A, Jünger J, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc30 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Doktorarbeiten

Die richtige Doktorarbeit finden – eine innovative Forschungsmesse für Medizinstudierende

Steffen J, Grabbert M, Pander T, Gradel M, Köhler LM, Fischer MR, von der Borch P, Dimitriadis K
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc29 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kurzbeitrag Impf- und Reisemedizin

Lehre aktiv in der Impf- und Reisemedizin – Ein neues praxisnahes Format zur Förderung der Beratungskompetenz von Studierenden

Beltermann E, Krane S, Kiesewetter J, Fischer MR, Schelling J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc28 (20150817)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Prüfungsangst

Cersten Jakob: Von Prüfungsangst zu Prüfungsmut, von Lampenfieber zu Auftrittslust

Kursch A
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc27 (20150817)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Ärztliche Kommunikation

Pamela Emmerling: Ärztliche Kommunikation; Als Erstes heile mit dem Wort ....

Simmenroth-Nayda A
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(3):Doc26 (20150817)
[Volltext] [PDF]

Issue 2

Nachruf Nachruf

Prof. Dr. med. Florian Eitel – geboren am 13.03.1943, verstorben am 09.04.2015

Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc25 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Fischer MR, Fabry G
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc24 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Positionspapier Lehrkompetenzen

Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) – Positionspapier des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre

Görlitz A, Ebert T, Bauer D, Grasl M, Hofer M, Lammerding-Köppel M, Fabry G, GMA Ausschuss Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc23 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Positionspapier Interprofessionelle Ausbildung

Positionspapier GMA-Ausschuss – „Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen“

Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas B
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc22 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Artikel Familienmedizin

Facharztprüfung Allgemeinmedizin – was können wir von den europäischen Nachbarn lernen?

Flum E, Maagaard R, Godycki-Cwirko M, Scarborough N, Scherpbier N, Ledig T, Roos M, Steinhäuser J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc21 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel E-Learning

Qualitätsmanagement im eLearning in der Medizin: eine Ist-Analyse mit Folgerungen

Abrusch J, Marienhagen J, Böckers A, Gerhardt-Szép S
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc20 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Teamwork

Die Teamarbeitsskala: Ein neues Instrument zur Einschätzung der Qualität der Teamarbeit von Medizinstudierenden am Beispiel simulationsbasierter Visitentrainings

Kiesewetter J, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc19 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evaluation

Audience-Response Systeme zur Evaluation von Pädiatrievorlesungen – Vergleich mit einer klassischen onlinebasierten Semesterende-Evaluation

Bode SF, Straub C, Giesler M, Biller S, Forster J, Krüger M
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc18 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel E-Learning

Zum Stand digitaler Lehrangebote für die Bereiche Medizinische Terminologie sowie Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin

Schochow M, Steger F
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc17 (20150513)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Bericht Jahrestagung GMA 2014

GMA-Jahrestagung Hamburg 2014

Hampe W, Kuhnigk O
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc16 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Gesprächsführung

Oskar Frischenschlager, Birgit Hladschik-Kermer (Hrsg.): Gesprächsführung in der Medizin – lernen, lehren, prüfen

Herrmann-Werner A
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc15 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Gruppenarbeit

Martin Baumann, Christoph Gordalla: Gruppenarbeit: Methoden – Techniken – Anwendungen

Putz R
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc14 (20150513)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Körperliche Untersuchung

Rastislav Pjontek, Florian Scheibe, Julia Tabatabai (Hrsg.): Heidelberger Standarduntersuchung

Recker F
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(2):Doc13 (20150513)
[Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Medizin

German Medical Science – Zeitschrift für Medizinische Ausbildung: Ansehnlich und voller Bewegung

Fabry G, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc12 (20150211)
[Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmedizin

Mögen Medizinstudierende Kommunikation? Validierung der deutschsprachigen CSAS (Communication Skills Attitude Scale)

Busch AK, Rockenbauch K, Schmutzer G, Brähler E
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc11 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmedizin

"Peer-Assisted Learning" (PAL) im Skills-Lab – eine Bestandsaufnahme an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland

Blohm M, Lauter J, Branchereau S, Krautter M, Köhl-Hackert N, Jünger J, Herzog W, Nikendei C
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc10 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmedizin

Internationale Medizinstudierende – eine Bestandsaufnahme zu Herausforderungen und Unterstützungsangeboten an den Medizinischen Fakultäten

Huhn D, Junne F, Zipfel S, Duelli R, Resch F, Herzog W, Nikendei C
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc9 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmmedizin

Praxis und Wissenschaft im Studium – Erwartungen und erlebte Kompetenzförderung von Studierenden der Humanmedizin im Vergleich mit Studierenden anderer Fächer

Piedmont S, Robra BP
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc8 (20150211)
Mit Erratum (10.12.2015)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Selbstgesteuertes medizinisches Lernen via E-Learning an einem Lehrkrankenhaus in Malawi: Aufbau, Erkenntnisse und Erfahrungen

Barteit S, Hoepffner P, Huwendiek S, Karamagi A, Munthali C, Theurer A, Neuhann F
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc7 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Implementierung der Lehre im Querschnittsbereich Palliativmedizin (QB13) an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Schulz C, Wenzel-Meyburg U, Karger A, Scherg A, in der Schmitten J, Trapp T, Paling A, Bakus S, Schatte G, Rudolf E, Decking U, Ritz-Timme S, Grünewald M, Schmitz A
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc6 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

5 Jahre Erfahrung mit einem groß angelegten Mentorenprogramm für Medizinstudierende

Pinilla S, Pander T, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc5 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis – Curriculares Design für ein Lernen an Behandlungsanlässen in einem kompetenzorientierten Curriculum

Rotthoff T, Schneider M, Ritz-Timme S, Windolf J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc4 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Symposium "Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung" des Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. (GMA) 25./26. Mai 2013 im Lernzentrum der Charité Berlin

Schüttpelz-Brauns K, Kiessling C, Ahlers O, Hautz WE
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc3 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Wie kann Lehre durch Evaluation verbessert werden? Durch eine Integrative Lehrberatung

Wibbecke G, Kahmann J, Pignotti T, Altenberger L, Kadmon M
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc2 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Alexander Laatsch: Biochemisches Rechnen: Ein Übungsbuch für das Medizinstudium

Schulze J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc1 (20150211)
[Volltext] [PDF]