gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
 


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 34

Issue 1

Artikel Wissenschaftliche Vorträge

Anerkannte Standards zum Halten medizinischer Vorträge: eine systematische Übersicht publizierter Experteneinschätzungen

Blome C, Sondermann H, Augustin M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc11 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Reliabilität und prädiktive Validität einer OSPE im 6. Semester im Fach Zahnerhaltungskunde im Hinblick auf die Staatsexamensnote

Petko P, Knuth-Herzig K, Hoefer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R, Gerhardt-Szép S
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc10 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lernziele

Wie viel GK ist im NKLM? Ein Abgleich zwischen den prüfungsrelevanten Gegenstandskatalogen (GK) und dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM)

Fritze O, Griewatz J, Narciß E, Shiozawa T, Wosnik A, Zipfel S, Lammerding-Koeppel M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc9 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Validierung einer deutschsprachigen Kurzversion des Attitudes towards Patient Safety Questionnaire (G-APSQshort) zur Messung von Haltung und Bedürfnissen von Medizinstudierenden hinsichtlich Patientensicherheit

Kiesewetter J, Kager M, Fischer MR, Kiesewetter I
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc8 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Change Management

Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil I: Förderliche Ressourcen und Strukturen

Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc7 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Change Management

Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil II: Schlüsselfaktoren zur Motivierung der Fakultät im Prozess

Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc6 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierendenauswahl

Charakteristika von Studierenden, berufliche Präferenzen und Zulassung zum Medizinstudium

Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc5 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Evaluation der Pilotphase des Wahlpflichtfaches Klasse Allgemeinmedizin: Ergebnisse von Studierendenbefragungen der ersten zwei Jahre

Samos FA, Heise M, Fuchs S, Mittmann S, Bauer A, Klement A
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc4 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumreform

Der Unterricht für Medizinstudierende in Rehabilitation, Physikalischer Medizin und Naturheilverfahren – eine deutschlandweite Bestandsaufnahme 10 Jahre nach Reform der ärztlichen Approbationsordnung

Stock-Schröer B, Huber R, Joos S, Klose P
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc3 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Tagungsbericht

GMA Jahrestagung 2016 in Bern – Tagungsbericht

Guttormsen S, Bauer D, Breckwoldt J, Huwendiek S, Schnabel K, Schirlo C
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc2 (20170215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc1 (20170215)
[Volltext] [PDF]