gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
 


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 35

Issue 2

Leitartikel Ausbildungsforschung

40 Jahre Ausbildungsforschung: Die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) e.V. feiert Jubiläum

Shiozawa-Bayer T, Schäfer T
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc26 (20180515)
[Volltext] [PDF]
Artikel Schriftliche Prüfungen

Bebilderte versus nicht bebilderte anatomische Testitems in Anatomiekursklausuren und Medizinischen Staatsexamensprüfungen (M1)

Bahlmann O
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc25 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Evidenzbasierte Medizin

Kritische Bewertung von RCTs nach einem EBM-Grundkurs im dritten Studienjahr im Vergleich zur Expertenbewertung

Buchberger B, Mattivi JT, Schwenke C, Katzer C, Huppertz H, Wasem J
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc24 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Feedback

Ist es von Bedeutung, wer Feedback niederschreibt? Die Wirkung des Ausfüllens einer Feedbackkarte durch Lehrende vs. Studierende während der klinischen Rotationen im veterinärmedizinischen Studium

Buchner HHF, Burger C, Ehlers JP
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc23 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculum

Die Bedeutung des Studienaufbaus an der Medizinischen Hochschule Hannover für den Studienerfolg im Medizinstudium

Fischer V, Dudzinska A, Just I
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc22 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Online Medien

Lehre für „Generation Z“ – alles online?! – Eine Analyse zur Nutzung von Onlinemedien durch Lehrende im Humanmedizinstudium

Vogelsang M, Rockenbauch K, Wrigge H, Heinke W, Hempel G
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc21 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wissenschaftliche Kompetenzen

Untersuchung zum wissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Medizinstudium und während der Promotion

Epstein N, Huber J, Gartmeier M, Berberat PO, Reimer M, Fischer MR
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc20 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Beratung von Studierenden

Untersuchung zur Ermittlung eines stabilen Prognoseparameters zur Detektion von beratungsbedürftigen Studierenden – Realisierung von Chancengleichheit durch eine diversitätsorientierte Studienberatung

Karay Y, Hallal H, Stosch C
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc19 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kommunikative Kompetenzen

Einfluss der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf die Einstellungen Studierender der Zahnmedizin gegenüber dem Erlernen kommunikativer Fähigkeiten – eine Untersuchung an zwei Universitäten in Deutschland

Lichtenstein NV, Haak R, Ensmann I, Hallal H, Huttenlau J, Krämer K, Krause F, Matthes J, Stosch C
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc18 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientiertes Prüfen

Visiten in der Inneren Medizin – Validierung einer Entrustable Professional Activity (EPA) Beobachtungs-Checkliste

Schmelter V, März E, Adolf C, Wölfel TL, Lottspeich C, Fischer MR, Schmidmaier R
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc17 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lernziele

Bewertung der Gebrauchstauglichkeit des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin durch Lehrverantwortliche an der Medizinischen Hochschule Hannover

Steffens S, Paulmann V, Mecklenburg J, Büttner K, Behrends M
GMS J Med Educ 2018; 35(2):Doc16 (20180515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Artikel Patientensicherheit

Wie könnte eine curriculare Verankerung des Themas Patientensicherheit aussehen? Eine Handreichung des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der GMA

Kiesewetter J, Drossard S, Gaupp R, Baschnegger H, Kiesewetter I, Hoffmann S
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc15 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Praktisches Jahr

Wie der Einstieg ins Wahlstudienjahr verbessert werden kann: Qualitative Ergebnisse und Empfehlungen aus Sicht der Studierenden

Beck S, Schirlo C, Breckwoldt J
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc14 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelles Lernen

Modell von interprofessionellem problembasiertem Lernen von Medizin- und Pflegestudierenden: Implementierung, Evaluation und Implikationen für die Umsetzung

Dreier-Wolfgramm A, Homeyer S, Oppermann RF, Hoffmann W
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc13 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinisches Denken

Entwicklung und Anwendung eines konzeptuellen Frameworks zur Erweiterung klinischen Entscheidens mit virtuellen Patienten

Hege I, Kononowicz AA, Berman NB, Lenzer B, Kiesewetter J
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc12 (20180215)
Mit Erratum (19.02.2018)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Medizin

Konzeption, Implementierung und Evaluation der Heidelberger Studentischen Ausbildungsambulanz (HeiSA): Ein Lehrprojekt zur Integration universitärer Lehre in die Routineversorgung

Hundertmark J, Apondo SK, Schultz JH
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc11 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Physiotherapie

Fallorientierte Auswahl von Untersuchungsmethoden im Direktzugang: Ein Vergleich zwischen Physiotherapie-Auszubildenden an Fachschulen und in Bachelorstudiengängen

Konrad R, Geraedts M
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc10 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Biometrie

Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie – eine Pilotstudie

Mayer B, Braisch U, Meule M, Allgoewer A, Richter S, Muche R
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc9 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Staatsexamen

Einflussfaktoren auf die Staatsexamens-Ergebnisse brasilianischer Medizinstudierender

Neto TA, da Silva Fucuta Pereia P, Nogueira ML, Pereira de Gody JM, Moscardini AC
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc8 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Mentoring

Das peer to peer geführte Mentorenprogramm der Vorklinik an der Universität Bonn: eine Projektbeschreibung

Lapp H, Makowka P, Recker F
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc7 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ambulante Medizin

Kompetenzorientiertes Lernen im ambulanten Kontext. Implementierung der Lehrveranstaltung "Ambulanzsimulation" in das Quartal Ambulante Medizin des Mannheimer Modellstudiengangs MaReCuM

Dusch M, Narciß E, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc6 (20180215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Patientensicherheit

Michael Rosentreter: Patientensicherheit lehren. Bedarfsanalyse und Konzeption eines integrierten Lehrprojekts für die medizinische Ausbildung

Quandt C
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc5 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Life Sciences

Susanne Kühl, Michael Kühl: Die Abschlussarbeit in den Life Sciences

Schmitz D
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc4 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Gesundheitsversorgung

Interdisziplinäres Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung

Störkel F
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc3 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Tagungsbericht Interprofessional

Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit – Eine Tagung vom und für den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs

Wild H, Thierfelder I
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc2 (20180215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2018; 35(1):Doc1 (20180215)
[Volltext] [PDF]