gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
 


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 34

Issue 3

Artikel Interessenkonflikte – Übersichtsarbeit

Interessenkonflikte in der Medizin. Eine systematische Übersichtsarbeit zu publizierten und wissenschaftlich evaluierten Lehrangeboten

Weißkircher J, Koch C, Dreimüller N, Lieb K
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc37 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Lehre

Auswertung von sechs Übersichtsartikeln über die Qualität von Evaluationsinstrumenten zur Beurteilung interprofessioneller Lehre im deutschsprachigen Raum

Ehlers JP, Kaap-Fröhlich S, Mahler C, Scherer T, Huber M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc36 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Psychosoziale Kompetenzen

Auswirkungen peer-tutorengestützter Anamnesegruppen auf die subjektive Einschätzung der Anamnesefertigkeiten von Medizinstudierenden

Keifenheim KE, Petzold ER, Junne F, Erschens RS, Speiser N, Herrmann-Werner A, Zipfel S, Teufel M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc35 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Führungskompetenzen

Auf dem Weg zur verantwortungsvollen Führungskraft: ein simulationsbasiertes Training für PJ-Studierende

Schmidt-Huber M, Netzel J, Kiesewetter J
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc34 (20170815)
Mit Erratum (13.09.2017)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Lehre

Messung der Einstellung zum interprofessionellen Lernen. Testung zweier deutscher Versionen der "Readiness for Interprofessional Learning Scale" bei interprofessionell Studierenden der Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Humanmedizin

Luderer C, Donat M, Baum U, Kirsten A, Jahn P, Stoevesandt D
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc33 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Ausbildungsforschung

Publikationsaktivität in der Medizinischen Ausbildungsforschung: Eine deskriptive Analyse der Beiträge für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung aus den Jahren 2007-2015

Matthes J, Giesler M, Wagner-Menghin M, Himmelbauer M, Preusche I, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc32 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Inverted Classroom

Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin

Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc31 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Promotionen

Die Doktabörse – ein innovatives Instrument zur Vermittlung von Promotionsarbeiten in der Medizin an der LMU München

Nicolai L, Gradel M, Antón S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch P
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc30 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Lebenswissenschaften

Dieter Brockmann, Michael Kühl: Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences

Gommel M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc29 (20170815)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Lebenswissenschaften

Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl: Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences

Schaper E
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc28 (20170815)
[Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Alternative Metriken

Jenseits des Impact-Faktors – Was leisten alternative Metriken für Publikationen?

Fabry G, Fischer MR
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc27 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Artikel Ausbildungsforschung

Cluster-randomisierte Studien in der Lehrforschung: Grundlagen und methodische Aspekte

Dreyhaupt J, Mayer B, Keis O, Öchsner W, Muche R
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc26 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientiertes Prüfen

Vision und Wirklichkeit: Die Idee einer Kompetenz orientierten Prüfung deutscher Medizinstudenten wird im mündlich-praktischen Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung noch nicht umgesetzt

Huber-Lang M, Palmer A, Grab C, Boeckers A, Boeckers TM, Oechsner W
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc25 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsentwicklung

Multizentrische Studierendenbefragung zur Fächergewichtung im Medizinstudium – eine Pilotstudie

Dafsari HS, Herzig S, Matthes J
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc24 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin

10 Jahre Geschichte, Theorie und Ethik (GTE). Eine Umfrage zu Lehrinhalten, Methoden und strukturellen Voraussetzungen an 29 deutschen medizinischen Fakultäten

Schildmann J, Bruns F, Hess V, Vollmann J
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc23 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wissenschaft im Medizinstudium

Die Bestandsaufnahme als Kernelement bei der Weiterentwicklung des Mannheimer Wissenschaftscurriculums im Modellstudiengang Medizin

Eckel J, Schüttpelz-Brauns K, Miethke T, Rolletschek A, Fritz HM
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc22 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientierte Curricula

Neugründung der Medizinischen Fakultät Augsburg: Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums

Härtl A, Berberat P, Fischer MR, Forst H, Grützner S, Händl T, Joachimski F, Linné R, Märkl B, Naumann M, Putz R, Schneider W, Schöler C, Wehler M, Hoffmann R
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc21 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Famulaturen

FAMULATUR PLUS – Ein erfolgreicher Ansatz zur Verbesserung studentischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung?

Jerg A, Öchsner W, Traue H, Jerg-Bretzke L
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc20 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtuelle Patienten in der Tiermedizin

Nutzung und Akzeptanz von virtuellen Patienten in den tiermedizinischen Grundlagenfächern – das vetVIP-Projekt

Kleinsorgen C, Kankofer M, Gradzki Z, Mandoki M, Bartha T, von Köckritz-Blickwede M, Naim HY, Beyerbach M, Tipold A, Ehlers JP
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc19 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Arzt-Patienten-Kommunikation

Das Verordnungsgespräch – ein Lehrprojekt für Studierende der Humanmedizin zur Arzt-Patient-Kommunikation im Kontext der Arzneimittelverordnung

Hauser K, Koerfer A, Niehaus M, Albus C, Herzig S, Matthes J
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc18 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gendermedizin

Die Geschlechterbrille – Entwicklung einer Lernhilfe zur Einführung in die Gendermedizin

Weyers S, Vervoorts A, Dragano N, Engels M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc17 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief Studierendenauswahl

Studierendenauswahl kann den Allgemein- und Landarztmangel nicht lösen

Hissbach J, Zimmermann S, Hampe W
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc16 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief Studierendenauswahl

Antwort auf den Leserbrief von J. Hissbach, S. Zimmermann & W. Hampe

Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc15 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Allgemeinmedizin

Jost Steinhäuser: PraxisSkills Allgemeinmedizin

Angstwurm M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc14 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Zulassung zum Medizinstudium

Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Zupanic M, Hofmann M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc13 (20170515)
[Volltext] [PDF]

Issue 1

Artikel Wissenschaftliche Vorträge

Anerkannte Standards zum Halten medizinischer Vorträge: eine systematische Übersicht publizierter Experteneinschätzungen

Blome C, Sondermann H, Augustin M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc11 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Reliabilität und prädiktive Validität einer OSPE im 6. Semester im Fach Zahnerhaltungskunde im Hinblick auf die Staatsexamensnote

Petko P, Knuth-Herzig K, Hoefer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R, Gerhardt-Szép S
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc10 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lernziele

Wie viel GK ist im NKLM? Ein Abgleich zwischen den prüfungsrelevanten Gegenstandskatalogen (GK) und dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM)

Fritze O, Griewatz J, Narciß E, Shiozawa T, Wosnik A, Zipfel S, Lammerding-Koeppel M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc9 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Validierung einer deutschsprachigen Kurzversion des Attitudes towards Patient Safety Questionnaire (G-APSQshort) zur Messung von Haltung und Bedürfnissen von Medizinstudierenden hinsichtlich Patientensicherheit

Kiesewetter J, Kager M, Fischer MR, Kiesewetter I
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc8 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Change Management

Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil I: Förderliche Ressourcen und Strukturen

Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc7 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Change Management

Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil II: Schlüsselfaktoren zur Motivierung der Fakultät im Prozess

Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc6 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierendenauswahl

Charakteristika von Studierenden, berufliche Präferenzen und Zulassung zum Medizinstudium

Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc5 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Evaluation der Pilotphase des Wahlpflichtfaches Klasse Allgemeinmedizin: Ergebnisse von Studierendenbefragungen der ersten zwei Jahre

Samos FA, Heise M, Fuchs S, Mittmann S, Bauer A, Klement A
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc4 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumreform

Der Unterricht für Medizinstudierende in Rehabilitation, Physikalischer Medizin und Naturheilverfahren – eine deutschlandweite Bestandsaufnahme 10 Jahre nach Reform der ärztlichen Approbationsordnung

Stock-Schröer B, Huber R, Joos S, Klose P
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc3 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Tagungsbericht

GMA Jahrestagung 2016 in Bern – Tagungsbericht

Guttormsen S, Bauer D, Breckwoldt J, Huwendiek S, Schnabel K, Schirlo C
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc2 (20170215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc1 (20170215)
[Volltext] [PDF]