gms | German Medical Science

GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 1860-3572

Willkommen

GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung - German Journal for Medical Education (GMS Z Med Ausbild) ist das Publikationsorgan der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gesellschaft-medizinische-ausbildung.org). Die GMA ist auch der Herausgeber und Eigentümer des Namens der Zeitschrift. Sie ist eine frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift, die in 4-5 Ausgaben jährlich erscheint. GMS Z Med Ausbild veröffentlicht Artikel aus dem gesamten Gebiet der Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung in der Medizin. GMS Z Med Ausbild bietet Wissenschaftlern auf diesen Gebieten die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse online zu publizieren. Nur qualitativ hochwertige Beiträge werden nach einem konsequenten Begutachtungsverfahren (peer review) zur Veröffentlichung angenommen. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt.

Publizierte Artikel sind damit für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein zur Nutzung als Autor oder als Leser zum Nutzen der medizinischen Ausbildung.


Aktuelle Publikationen
GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung Jahrgang 31

Issue 2

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Wissenschaftliches Denken und Handeln: Unabdingbare Basis der Medizinischen Ausbildung

Fischer MR, Fabry G
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc24 (20140515)
[Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Wirken sich unterschiedliche medizinische Curricula auf das selbst eingeschätzte klinische Denken von Studierenden aus?

Gehlhar K, Klimke-Jung K, Stosch C, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc23 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Prädiktion praktischer Leistungen in den vorklinischen Laborkursen – Die Rückkehr des Drahtbiegetests für die Zulassung Zahnmedizinstudierender in Hamburg

Kothe C, Hissbach J, Hampe W
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc22 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Der Vorhersagewert der Abiturdurchschnittsnote und die Prognose der unterschiedlichen Zulassungsquoten für Studienleistung und -kontinuität im Studiengang Humanmedizin – eine Längsschnittanalyse

Kadmon G, Resch F, Duelli R, Kadmon M
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc21 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Tiermedizin

Etablierung eines Skills Labs in der Tiermedizin in Deutschland

Dilly M, Tipold A, Schaper E, Ehlers J
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc20 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Einführung eines Curriculums zur medizindidaktischen Qualifizierung von studentischen TutorInnen mit Abschlusszertifikat

Fellmer-Drüg E, Drude N, Sator M, Schultz H, Irniger E, Chur D, Neumann B, Resch F, Jünger J
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc19 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Zahnmedizin

Konzeption postgradualer Masterstudiengänge am Beispiel des Weiterbildungsstudiengangs „Zahnärztliche Funktionsanalyse und -therapie“

Ratzmann A, Ruge S, Ostendorf K, Kordaß B
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc18 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Das FacharztDuell: Innovative Karriereplanung in der Medizin

Welbergen L, Pinilla S, Pander T, Gradel M, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc17 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

"Psychosoziale Aspekte der Körperspende und des Präparierkurses": Ein Unterrichtsangebot mit dem Ziel, Studierende in ihrer Auseinandersetzung mit dem Präparierkurs zu unterstützen

Weyers S, Noack T, Rehkämper G
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc16 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Kommentar Humanmedizin

Medizinstudierende und Forschung: Gibt es eine gegenwärtige Diskrepanz zwischen Ausbildung und Anforderungen?

Mileder LP
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc15 (20140515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Medizin

Hans Walter Striebel: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin – für Studium und Ausbildung

Blaum W
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc14 (20140515)
[Volltext] [PDF]
Ankündigung Medizin

GMA-Jahrestagung 2014 in Hamburg

Hampe W, Kuhnigk O
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(2):Doc13 (20140515)
[Volltext] [PDF]

Issue 1

Danksagung Medizin

Dank an die Gutachter der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Fischer MR, Fabry G
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc12 (20140217)
[Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Motive für die Fachgebietswahl ehemaliger PJ-Studierender im Fach Allgemeinmedizin: Ergebnisse einer Querschnittsbefragung der Jahrgänge 2007 - 2012

Abendroth J, Schnell U, Lichte T, Oemler M, Klement A
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc11 (20140217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Forschungsarbeit Humanmedizin

Interessenkonflikte im Medizinstudium. Fehlende Regulierung und hoher Informationsbedarf bei Studierenden an den meisten deutschen Universitäten

Lieb K, Koch C
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc10 (20140217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

"Alkohol und Nikotin" − Konzept und Evaluation eines interdisziplinären Wahlfachs mit OSPE im Studienabschnitt Medizin 1

Bergelt C, Lauke H, Petersen-Ewert C, Jücker M, Bauer CK
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc9 (20140217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Der Kriterienkatalog der DEGAM für die Befugnis zur Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin − ein Vorschlag zur Einschätzung der Strukturqualität in Weiterbildungspraxen

Egidi G, Bernau R, Börger M, Mühlenfeld HM, Schmiemann G
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc8 (20140217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Das klinische Wahlfach Homöopathie − ein Ort des Lernens ärztlicher Basiskompetenzen

Lehmann B, Krémer B, Werwick K, Herrmann M
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc7 (20140217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

Die Ausbildung erstjähriger Medizinstudierender in der Durchführung grundlegender klinischer Fertigkeiten − Ein neues Ausbildungskonzept an einer österreichischen Medizinuniversität

Mileder L, Wegscheider T, Dimai HP
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc6 (20140217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Projekt Humanmedizin

OnlineTED.de − ein webbasiertes Abstimmungssystem für die Lehre. Eine Pilotstudie zur Nutzerakzeptanzmessung

Kühbeck F, Engelhardt S, Sarikas A
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc5 (20140217)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Michael Koenen, Rupert Martin (Hrsg): Wege und Umwege zum Beruf des Psychotherapeuten - Entwicklungsprozesse psychotherapeutischer Identität

Kiesewetter J, Saravo B
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc4 (20140217)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Volker Heyse, Arnulf D. Schircks (Hrsg): Kompetenzprofile in der Humanmedizin

Pinilla S
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc3 (20140217)
[Volltext] [PDF]
Bericht Humanmedizin

Würdigung der Preisträger des "GMA-Preis für junge Lehrende 2013"

Huwendiek S, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc2 (20140217)
[Volltext] [PDF]
Bericht Medizin

GMA Jahrestagung 2013 in Graz − Tagungsbericht

Manhal S, Dimai HP, Reibnegger G
GMS Z Med Ausbild 2014; 31(1):Doc1 (20140217)
[Volltext] [PDF]