gms | German Medical Science

GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 1860-3572

Banner: GMA annual convention Leipzig 2015

Willkommen

GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung - German Journal for Medical Education (GMS Z Med Ausbild) ist das Publikationsorgan der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Die GMA ist auch der Herausgeber und Eigentümer des Namens der Zeitschrift. Sie ist eine frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift, die in 4-5 Ausgaben jährlich erscheint. GMS Z Med Ausbild veröffentlicht Artikel aus dem gesamten Gebiet der Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung in der Medizin. GMS Z Med Ausbild bietet Wissenschaftlern auf diesen Gebieten die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse online zu publizieren. Nur qualitativ hochwertige Beiträge werden nach einem konsequenten Begutachtungsverfahren (peer review) zur Veröffentlichung angenommen. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt.

Publizierte Artikel sind damit für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein zur Nutzung als Autor oder als Leser zum Nutzen der medizinischen Ausbildung.


Aktuelle Publikationen
GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung Jahrgang 32

Issue 1

Leitartikel Medizin

German Medical Science – Zeitschrift für Medizinische Ausbildung: Ansehnlich und voller Bewegung

Fabry G, Fischer MR
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc12 (20150211)
[Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmedizin

Mögen Medizinstudierende Kommunikation? Validierung der deutschsprachigen CSAS (Communication Skills Attitude Scale)

Busch AK, Rockenbauch K, Schmutzer G, Brähler E
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc11 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmedizin

"Peer-Assisted Learning" (PAL) im Skills-Lab – eine Bestandsaufnahme an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland

Blohm M, Lauter J, Branchereau S, Krautter M, Köhl-Hackert N, Jünger J, Herzog W, Nikendei C
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc10 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmedizin

Internationale Medizinstudierende – eine Bestandsaufnahme zu Herausforderungen und Unterstützungsangeboten an den Medizinischen Fakultäten

Huhn D, Junne F, Zipfel S, Duelli R, Resch F, Herzog W, Nikendei C
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc9 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Forschungsarbeit Humanmmedizin

Praxis und Wissenschaft im Studium – Erwartungen und erlebte Kompetenzförderung von Studierenden der Humanmedizin im Vergleich mit Studierenden anderer Fächer

Piedmont S, Robra BP
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc8 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Selbstgesteuertes medizinisches Lernen via E-Learning an einem Lehrkrankenhaus in Malawi: Aufbau, Erkenntnisse und Erfahrungen

Barteit S, Hoepffner P, Huwendiek S, Karamagi A, Munthali C, Theurer A, Neuhann F
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc7 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Implementierung der Lehre im Querschnittsbereich Palliativmedizin (QB13) an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Schulz C, Wenzel-Meyburg U, Karger A, Scherg A, in der Schmitten J, Trapp T, Paling A, Bakus S, Schatte G, Rudolf E, Decking U, Ritz-Timme S, Grünewald M, Schmitz A
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc6 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

5 Jahre Erfahrung mit einem groß angelegten Mentorenprogramm für Medizinstudierende

Pinilla S, Pander T, von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc5 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Theorie in Praxis statt Theorie versus Praxis – Curriculares Design für ein Lernen an Behandlungsanlässen in einem kompetenzorientierten Curriculum

Rotthoff T, Schneider M, Ritz-Timme S, Windolf J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc4 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Symposium "Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung" des Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. (GMA) 25./26. Mai 2013 im Lernzentrum der Charité Berlin

Schüttpelz-Brauns K, Kiessling C, Ahlers O, Hautz WE
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc3 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel – Projektbericht Humanmedizin

Wie kann Lehre durch Evaluation verbessert werden? Durch eine Integrative Lehrberatung

Wibbecke G, Kahmann J, Pignotti T, Altenberger L, Kadmon M
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc2 (20150211)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Humanmedizin

Alexander Laatsch: Biochemisches Rechnen: Ein Übungsbuch für das Medizinstudium

Schulze J
GMS Z Med Ausbild 2015; 32(1):Doc1 (20150211)
[Volltext] [PDF]