gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
 


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 34

Issue 5: Postgraduate education/Weiterbildung

Leitartikel Postgraduierte medizinische Weiterbildung

Postgraduierte medizinische Weiterbildung – ein zunehmend wichtiger Schwerpunkt von Studien und Innovationen

Kadmon M, Ten Cate O, Harendza S, Berberat PO
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc70 (20171115)
[Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzen

Kompetenzbasierte postgraduale medizinische Weiterbildung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

ten Cate O
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc69 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzen

Wie schätzen Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ihre eigene Kompetenz ein?

Huenges B, Woestmann B, Ruff-Dietrich S, Rusche H
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc68 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzen

Anvertraubare professionelle Tätigkeiten in der Weiterbildung in ambulanter allgemeiner Pädiatrie – Bedarf, Entwicklung und Umsetzung eines kompetenzbasierten Weiterbildungscurriculums

Fehr F, Weiß-Becker C, Becker H, Opladen T
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc67 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Transition

Implementierung eines Clinical-Reasoning-Kurses im PJ-Tertial Innere Medizin und dessen Wirkung auf studentische Fähigkeiten der Fallpräsentation und der Differentialdiagnostik

Harendza S, Krenz I, Klinge A, Wendt U, Janneck M
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc66 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Transition

Vorbereitung der Medizinstudenten auf den Übergang zur Postgraduatiertenausbildung durch Wahlfächerrotation

van den Broek WES, Wijnen-Meijer M, Ten Cate O, van Dijk M
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc65 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Transition

Verbindung von Studium und Facharztausbildung durch ein elektives, EPA-basiertes letztes Studienjahr in der Akutmedizin: Ein erster Projektbericht

Jonker G, Hoff RG, Max S, Kalkman CJ, ten Cate O
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc64 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Weiterbildungsmodelle

Die Ausbildung zum Facharzt: ein internationaler Vergleich

Weggemans MM, van Dijk B, van Dooijeweert B, Veenendaal AG, ten Cate O
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc63 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Weiterbildungsmodelle

Neue Wege in der allgemeinärztlichen Weiterbildung – 8 Jahre Erfahrung mit dem Modellprojekt Verbundweiterbildungplus Baden-Württemberg

Schwill S, Magez J, Joos S, Steinhäuser J, Ledig T, Rubik A, Niebling W, Szecsenyi J, Flum E
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc62 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Weiterbildungsmodelle

Schwerpunktspezialisierung in Notfallradiologie: Vorschlag für ein europäisch abgestimmtes Curriculum

Wagner MG, Fischer MR, Scaglione M, Linsenmaier U, Schueller G, Berger FH, Dick E, Basilico R, Stajgis M, Calli C, Vaidya S, Wirth S.
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc61 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Unterrichtsformen

Seminarprogramme in der Weiterbildung für angehende Fachärzte für Allgemeinmedizin: Themenvorschlag für ein 5-Jahres-Programm

Sommer S, Baum E, Magez J, Chenot JF, Weckmann G, Steinhäuser J, Heim S, Schneider D, Fuchs S
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc60 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel

Online-Plattform zur Unterstützung der Weiterbildung Allgemeinmedizin – Ein Bericht

Dini L, Galanski C, Döpfmer S, Gehrke-Beck S, Bayer G, Boeckle M, Micheel I, Novak J, Heintze C
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc59 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Arbeitsbasierte Bewertung und Modell der Co-Produktion in der postgraduierten medizinischen Weiterbildung

Holmboe ES
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc58 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel

Die Verwendung eines Portfolios in der postgraduierten medizinischen Weiterbildung – reflektieren, beurteilen und nachweisen: jedes einzeln oder alles in einem?

Heeneman S, Driessen EW
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc57 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Die Anwendung eines programmatischen Assessmentsystems (PAL) bei der (Facharzt)-Ausbildung von Allgemeinmedizinern

Schuwirth L, Valentine N, Dilena P
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc56 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

3 Jahre FacharztprüferInnen-Workshop in Südbaden – ein Projektbericht und erste Evaluationsergebnisse

Streitlein-Böhme I, Niebling W, Fabry G, Böhme K
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc55 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Karrierewege

Lernprozesse und Lernprobleme in der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland

van den Bussche H, Krause-Solberg L, Scherer M, Ziegler S
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc54 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Karrierewege

Ärzte und Ärztinnen in der fachärztlichen Weiterbildung – Eine Analyse der geschlechtsspezifischen Karriereperspektiven und deren Bedingungen

Ziegler S, Zimmermann T, Krause-Solberg L, Scherer M, van den Bussche H
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc53 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Leadership

Erste Ergebnisse eines Weiterbildungsmasters „Führung in der Medizin“ – Auswirkungen auf die ärztliche Weiterbildung eines Krankenhauses

Wulfert CH, Hoitz J, Senger U
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc52 (20171115)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Buchbesprechung

Annegret F. Hannawa, Günther Jonitz: Neue Wege für die Patientensicherheit: Sichere Kommunikation – Evidenzbasierte Kernkompetenzen mit Fallbeispielen aus der medizinischen Praxis

Schnabel KP
GMS J Med Educ 2017; 34(5):Doc51 (20171115)
[Volltext] [PDF]

Issue 4: Faculty development in medical and health professions education/Personal- und Organisationsentwicklung für die Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen

Leitartikel Personal- und Organisationsentwicklung

Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre – volle Fahrt voraus!

Fabry G, Härtl A
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc50 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Kommentar Personal- und Organisationsentwicklung

Personal und Organisationsentwicklung an den Fakultäten: Von der Programm-Entwicklung und -Umsetzung zur Wissenschaft

Steinert Y
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc49 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Artikel Lehrkompetenzen

Die Bedeutung der akademischen Lehrkompetenz für die Karriereentwicklung von Hochschullehrenden – eine hochschuldidaktische Stellungnahme

Merkt M
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc48 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lehrkompetenzen

Warum bedarf es einer Validierung von Lehrkompetenzmodellen?

Schaper N
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc47 (20171016)
[Volltext] [PDF]
Artikel Lehr- und Lernqualität

Rahmenbedingungen für exzellente Lehre in der Medizin: Das Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualität

Giesler M, Karsten G, Ochsendorf F, Breckwoldt J
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc46 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Dozierendentraining

Einhaltung von Qualitätsstandards nach Teilnahme an einem Hochschuldidaktik-Workshop zum „Arbeiten mit Simulationspatient*innen“

Freytag J, Hölzer H, Sonntag U
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc45 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzbasierte Ausbildung

Kompetenzbasiertes Dozententraining: Systematische Überarbeitung eines bewährten medizindidaktischen Kursprogramms

Griewatz J, Simon M, Lammerding-Koeppel M
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc44 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Kompetenzen

Anforderungsanalyse ärztlicher Kompetenzen: Eine qualitative Erhebung

Hertel-Waszak A, Brouwer B, Schönefeld E, Ahrens H, Hertel G, Marschall B
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc43 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Dozierendentraining

Kompetenzbasierte Dozierendenqualifikation zum Kleingruppen-Unterricht mit Simulationspatienten (SP) – Konzept, Ablauf und Evaluation eines Workshops

Hölzer H, Freytag J, Sonntag U
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc42 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzentwicklung

Kompetenzorientierte Bildungs- und Trainingsangebote für ärztliches Personal. Ein Kompetenzentwicklungsmodell der Waldbreitbacher Ärzteakademie: Konzept – Durchführung – Materialien

Hasske E, Beil M, Keller K
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc41 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizindidaktische Institutionen

Vom Einzelkurs zum Gesamtprogramm: Erfahrungen bei der Entwicklung und Etablierung einer medizindidaktischen Arbeitsstelle

Kollewe T, Sennekamp M, Ochsendorf F
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc40 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Dozierendentraining

10 Jahre Basistraining Lehre für Einsteiger in die Hochschullehre an der Charité

Sonntag U, Peters H, Schnabel KP, Breckwoldt J
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc39 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Dozierendentraining

Weiterentwicklung eines Schulungsprogramms für Tutoren im Problem-orientierten Lernen

Vogt K, Pelz J, Stroux A
GMS J Med Educ 2017; 34(4):Doc38 (20171016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 3

Artikel Interessenkonflikte – Übersichtsarbeit

Interessenkonflikte in der Medizin. Eine systematische Übersichtsarbeit zu publizierten und wissenschaftlich evaluierten Lehrangeboten

Weißkircher J, Koch C, Dreimüller N, Lieb K
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc37 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Lehre

Auswertung von sechs Übersichtsartikeln über die Qualität von Evaluationsinstrumenten zur Beurteilung interprofessioneller Lehre im deutschsprachigen Raum

Ehlers JP, Kaap-Fröhlich S, Mahler C, Scherer T, Huber M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc36 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Psychosoziale Kompetenzen

Auswirkungen peer-tutorengestützter Anamnesegruppen auf die subjektive Einschätzung der Anamnesefertigkeiten von Medizinstudierenden

Keifenheim KE, Petzold ER, Junne F, Erschens RS, Speiser N, Herrmann-Werner A, Zipfel S, Teufel M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc35 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Führungskompetenzen

Auf dem Weg zur verantwortungsvollen Führungskraft: ein simulationsbasiertes Training für PJ-Studierende

Schmidt-Huber M, Netzel J, Kiesewetter J
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc34 (20170815)
Mit Erratum (13.09.2017)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Lehre

Messung der Einstellung zum interprofessionellen Lernen. Testung zweier deutscher Versionen der "Readiness for Interprofessional Learning Scale" bei interprofessionell Studierenden der Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Humanmedizin

Luderer C, Donat M, Baum U, Kirsten A, Jahn P, Stoevesandt D
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc33 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Ausbildungsforschung

Publikationsaktivität in der Medizinischen Ausbildungsforschung: Eine deskriptive Analyse der Beiträge für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung aus den Jahren 2007-2015

Matthes J, Giesler M, Wagner-Menghin M, Himmelbauer M, Preusche I, Schüttpelz-Brauns K
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc32 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Inverted Classroom

Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin

Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc31 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Promotionen

Die Doktabörse – ein innovatives Instrument zur Vermittlung von Promotionsarbeiten in der Medizin an der LMU München

Nicolai L, Gradel M, Antón S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch P
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc30 (20170815)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Lebenswissenschaften

Dieter Brockmann, Michael Kühl: Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences

Gommel M
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc29 (20170815)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Lebenswissenschaften

Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl: Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences

Schaper E
GMS J Med Educ 2017; 34(3):Doc28 (20170815)
[Volltext] [PDF]

Issue 2

Leitartikel Alternative Metriken

Jenseits des Impact-Faktors – Was leisten alternative Metriken für Publikationen?

Fabry G, Fischer MR
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc27 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Artikel Ausbildungsforschung

Cluster-randomisierte Studien in der Lehrforschung: Grundlagen und methodische Aspekte

Dreyhaupt J, Mayer B, Keis O, Öchsner W, Muche R
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc26 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientiertes Prüfen

Vision und Wirklichkeit: Die Idee einer Kompetenz orientierten Prüfung deutscher Medizinstudenten wird im mündlich-praktischen Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung noch nicht umgesetzt

Huber-Lang M, Palmer A, Grab C, Boeckers A, Boeckers TM, Oechsner W
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc25 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumsentwicklung

Multizentrische Studierendenbefragung zur Fächergewichtung im Medizinstudium – eine Pilotstudie

Dafsari HS, Herzig S, Matthes J
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc24 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin

10 Jahre Geschichte, Theorie und Ethik (GTE). Eine Umfrage zu Lehrinhalten, Methoden und strukturellen Voraussetzungen an 29 deutschen medizinischen Fakultäten

Schildmann J, Bruns F, Hess V, Vollmann J
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc23 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Wissenschaft im Medizinstudium

Die Bestandsaufnahme als Kernelement bei der Weiterentwicklung des Mannheimer Wissenschaftscurriculums im Modellstudiengang Medizin

Eckel J, Schüttpelz-Brauns K, Miethke T, Rolletschek A, Fritz HM
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc22 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzorientierte Curricula

Neugründung der Medizinischen Fakultät Augsburg: Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums

Härtl A, Berberat P, Fischer MR, Forst H, Grützner S, Händl T, Joachimski F, Linné R, Märkl B, Naumann M, Putz R, Schneider W, Schöler C, Wehler M, Hoffmann R
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc21 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Famulaturen

FAMULATUR PLUS – Ein erfolgreicher Ansatz zur Verbesserung studentischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung?

Jerg A, Öchsner W, Traue H, Jerg-Bretzke L
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc20 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Virtuelle Patienten in der Tiermedizin

Nutzung und Akzeptanz von virtuellen Patienten in den tiermedizinischen Grundlagenfächern – das vetVIP-Projekt

Kleinsorgen C, Kankofer M, Gradzki Z, Mandoki M, Bartha T, von Köckritz-Blickwede M, Naim HY, Beyerbach M, Tipold A, Ehlers JP
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc19 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Arzt-Patienten-Kommunikation

Das Verordnungsgespräch – ein Lehrprojekt für Studierende der Humanmedizin zur Arzt-Patient-Kommunikation im Kontext der Arzneimittelverordnung

Hauser K, Koerfer A, Niehaus M, Albus C, Herzig S, Matthes J
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc18 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Gendermedizin

Die Geschlechterbrille – Entwicklung einer Lernhilfe zur Einführung in die Gendermedizin

Weyers S, Vervoorts A, Dragano N, Engels M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc17 (20170515)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief Studierendenauswahl

Studierendenauswahl kann den Allgemein- und Landarztmangel nicht lösen

Hissbach J, Zimmermann S, Hampe W
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc16 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Leserbrief Studierendenauswahl

Antwort auf den Leserbrief von J. Hissbach, S. Zimmermann & W. Hampe

Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc15 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Allgemeinmedizin

Jost Steinhäuser: PraxisSkills Allgemeinmedizin

Angstwurm M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc14 (20170515)
[Volltext] [PDF]
Buchbesprechung Zulassung zum Medizinstudium

Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Zupanic M, Hofmann M
GMS J Med Educ 2017; 34(2):Doc13 (20170515)
[Volltext] [PDF]

Issue 1

Artikel Wissenschaftliche Vorträge

Anerkannte Standards zum Halten medizinischer Vorträge: eine systematische Übersicht publizierter Experteneinschätzungen

Blome C, Sondermann H, Augustin M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc11 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Prüfungen

Reliabilität und prädiktive Validität einer OSPE im 6. Semester im Fach Zahnerhaltungskunde im Hinblick auf die Staatsexamensnote

Petko P, Knuth-Herzig K, Hoefer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R, Gerhardt-Szép S
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc10 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Lernziele

Wie viel GK ist im NKLM? Ein Abgleich zwischen den prüfungsrelevanten Gegenstandskatalogen (GK) und dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM)

Fritze O, Griewatz J, Narciß E, Shiozawa T, Wosnik A, Zipfel S, Lammerding-Koeppel M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc9 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Validierung einer deutschsprachigen Kurzversion des Attitudes towards Patient Safety Questionnaire (G-APSQshort) zur Messung von Haltung und Bedürfnissen von Medizinstudierenden hinsichtlich Patientensicherheit

Kiesewetter J, Kager M, Fischer MR, Kiesewetter I
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc8 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Change Management

Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil I: Förderliche Ressourcen und Strukturen

Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc7 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Change Management

Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil II: Schlüsselfaktoren zur Motivierung der Fakultät im Prozess

Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze O
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc6 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studierendenauswahl

Charakteristika von Studierenden, berufliche Präferenzen und Zulassung zum Medizinstudium

Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer M
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc5 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Allgemeinmedizin

Evaluation der Pilotphase des Wahlpflichtfaches Klasse Allgemeinmedizin: Ergebnisse von Studierendenbefragungen der ersten zwei Jahre

Samos FA, Heise M, Fuchs S, Mittmann S, Bauer A, Klement A
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc4 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Curriculumreform

Der Unterricht für Medizinstudierende in Rehabilitation, Physikalischer Medizin und Naturheilverfahren – eine deutschlandweite Bestandsaufnahme 10 Jahre nach Reform der ärztlichen Approbationsordnung

Stock-Schröer B, Huber R, Joos S, Klose P
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc3 (20170215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Tagungsbericht

GMA Jahrestagung 2016 in Bern – Tagungsbericht

Guttormsen S, Bauer D, Breckwoldt J, Huwendiek S, Schnabel K, Schirlo C
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc2 (20170215)
[Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2017; 34(1):Doc1 (20170215)
[Volltext] [PDF]