gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Willkommen

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in  mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (http://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.

Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift  als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
 


Aktuelle Publikationen
GMS Journal for Medical Education Jahrgang 33

Issue 3

Artikel Flipped Classroom

Eine Einführung in die Inverted/Flipped-Classroom-Methode in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitsberufen

Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Kllauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc46 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ethik des Medizinstudiums

Sensibilisierung für Ethikfragen im Medizinstudium: ein interaktiver teach-the-teacher Kurs

Chiapponi C, Dimitriadis K, Özgül G, Siebeck RG, Siebeck M
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc45 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Qualität von Prüfungen

Ein Algorithmus zur Berechnung von Klausurqualität als Bemessungsgrundlage für LOM-Lehre

Kirschstein T, Wolters A, Lenz JH, Fröhlich S, Hakenberg O, Kundt G, Darmüntzel M, Hecker M, Altiner A, Müller-Hilke B
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc44 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Ärztliche Gesprächsführung

Ärztliche Gesprächsführung lernen – Eine Untersuchung zur Wirksamkeit des Leipziger Gesprächsführungskurses aus Studierendensicht

Cämmerer J, Martin O, Rockenbauch K
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc43 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Simulationspatienten

Hat die Tätigkeit von Simulationspatienten Effekte auf deren realen Patienten-Alltag? Eine qualitative Interviewstudie

Simmenroth-Nayda A, Marx G, Lorkowski T, Himmel W
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc42 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Management Kompetenzen

Simulation Gesundheitsmanagement – der Arzt als Gesundheitsmanager: Ein innovativer Kurs zur Ausbildung der Managerrolle

Gradel M, Moder S, Nicolai L, Pander T, Hoppe B, Pinilla S, Von der Borch P, Fischer MR, Dimitriadis K
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc41 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Klinische Praktika

Vorbereitung der Praxisphasen Famulatur und PJ im Medizinstudium – Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz

Spura A, Werwick K, Feißel A, Gottschalk M, Winkler-Stuck K, Robra BP, Braun-Dullaeus RC, Stieger P
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc40 (20160517)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Leserbrief Leserbrief

Leserbrief zum Editorial „Medizinstudium 2020 zwischen Politik und Wissenschaft“

Chenot JF, Steinhäuser J, Bergmann A, Ehrhardt M, Spanke J, Simmenroth A
GMS J Med Educ 2016; 33(3):Doc39 (20160517)
[Volltext] [PDF]

Issue 2: Interprofessional Education

Leitartikel Interprofessionelle Ausbildung

Themenheft „Interprofessionelle Ausbildung“ – herausgegeben von der Robert Bosch Stiftung und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Klapper B, Schirlo C
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc38 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Leitartikel Interprofessionelle Ausbildung

Zusammenarbeit, Kooperation, Kommunikation, Kontakt und Kompetenzen

Thistlethwaite JE
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc37 (20160429)
[Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Mehr begriffliche Klarheit im interprofessionellen Feld – ein Plädoyer für eine reflektierte Verwendung von Terminologien im nationalen und internationalen Handlungs- und Forschungsfeld

Mitzkat A, Berger S, Reeves S, Mahler C
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc36 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Verbesserung der Kompetenzen für eine evidenzbasierte Versorgung von Menschen mit Demenz: Ergebnisse der Pilotierung einer interprofessionellen Lehreinheit (Projekt KOMPIDEM)

Balzer K, Schröder R, Junghans A, Stahl U, Träder JM, Köpke S
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc35 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Berlin bewegt sich: Interprofessionelles Lehren und Lernen von Studierenden der Medizin, Ergotherapie, Physiotherapie und Pflege (INTER-M-E-P-P)

Bohrer A, Heinze C, Höppner H, Behrend R, Czakert J, Hitzblech T, Kaufmann I, Maaz A, Räbiger J, Peters H
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc34 (20160429)
Mit Erratum (03.05.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Empfehlungen zur Implementierung eines neuen Lehrkonzepts in der Interprofessionellen Ausbildung – Lernen durch die videobasierte Selbstreflexion im Setting der konstruktivistischen Lerntheorie

Dahmen U, Schulze C, Schindler C, Wick K, Schwartze D, Veit A, Smolenski U
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc33 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Lernen an der Universitätsmedizin Greifswald – Didaktische Konzeption und praktische Etablierung eines notfallmedizinischen Teamtrainings von Medizinstudierenden und Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege

Partecke M, Balzer C, Finkenzeller I, Reppenhagen C, Hess U, Hahnenkamp K, Meissner K
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc32 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

In Kooperation be-greifen: Mediziner und Physiotherapeuten lernen im Team – Implementierung interprofessioneller Lerneinheiten an der Universitätsmedizin Mannheim

Mette M, Dölken M, Hinrichs J, Narciß E, Schüttpelz-Brauns K, Weihrauch U, Fritz HM
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc31 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Peer-Assisted Learning als niedrigschwelliges Angebot für gemeinsames Lernen: Evaluationsergebnisse des Projektes interTUT

Reichel K, Dietsche S, Hölzer H, Ewers M
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc30 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Handeln im Gesundheitswesen: Ein Ausbildungsprojekt mit vier Lernsequenzen für Studierende aus sechs Studiengängen

Nowak AC, Klimke-Jung K, Schäfer T, Reif K
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc29 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionellee Ausbildung

Förderung interprofessioneller Kommunikation durch gemeinsame Fallbesprechungen und Visitensimulationen in der pflegerischen und medizinischen Ausbildung – ein Pilotprojekt

Wershofen B, Heitzmann N, Beltermann E, Fischer MR
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc28 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Kommunikative Positionierung der eigenen Profession in interprofessionellen Settings

Posenau A, Peters T
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc27 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Besonderheiten, Bedingungsfaktoren und Barrieren multiprofessionellen Lehrens und Lernens von Gesundheits- und Nicht-Gesundheitsberufen: Eine explorative Befragung aus Sicht der Lehrenden

Schmitz D, Höhmann U
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc26 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Das subjektive Erleben der Zusammenarbeit in interprofessionellen Tutorenteams

Weber T, Hoffmann H
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc25 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Konzeptualisierung und Evaluation einer interprofessionellen Lehreinheit zu Beginn der Ausbildung in Medizin, Pflege und Physiotherapie

Zirn L, Körner M, Luzay L, Sandeck F, Müller-Fröhlich C, Straub C, Stößel U, Silbernagel W, Fischer J
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc24 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Kommunikation in Gesundheitsberufen – Ein europäischer Konsensus zu inter- und multiprofessionellen Ausbildungszielen in deutschsprachiger Übersetzung

Bachmann C, Kiessling C, Härtl A, Haak R
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc23 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Evaluation interprofessioneller Ausbildung: Erkenntnisse aus der Entwicklung und Durchführung eines interprofessionellen Seminars zu Team-Kommunikation für Studierende der Humanmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc. in Heidelberg – ein Projektbericht

Berger S, Mahler C, Krug K, Szecsenyi J, Schultz JH
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc22 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Die Überführung eines Peer Teaching Kurses zur Punktion peripherer Venen für Studierende der Humanmedizin in einen interprofessionellen Kurs

Brem BG, Schaffner N, Schlegel CA, Fritschi V, Schnabel KP
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc21 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Erster Kontakt: interprofessionelle Ausbildung von Medizinstudierenden basierend auf ihren Erfahrungen aus dem Krankenpflegedienst

Eich-Krohm A, Kaufmann A, Winkler-Stuck K, Werwick K, Spura A, Robra BP
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc20 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Simulationstraining „Patientensturz“ als Weg zur besseren Kommunikation im Alltag: Gemeinsame Ausbildungsmodule für Gesundheits- und Krankenpflegeschüler und PJ-Ärzte

Flentje M, Müßel T, Henzel B, Jantzen JP
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc19 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelle Ausbildung am Standort Erlangen – Bedarfsanalyse und Konzeptarbeit einer studentischen Arbeitsgruppe

Konietzko R, Frank L, Maudanz N, Binder J
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc18 (20160429)
Mit Erratum (11.07.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Selbsteinschätzung der Einstellungen zu interprofessioneller Zusammenarbeit und Ausbildung Angehöriger unterschiedlicher Gesundheitsberufe in der Pädiatrie

Bode SF, Giesler M, Heinzmann A, Krüger M, Straub C
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc17 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen. Qualitative Evaluation des Förderprogramms "Operation Team" der Robert Bosch Stiftung

Nock L
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc16 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Interprofessionelle Ausbildung auf dem Weg zum Arzt und Physiotherapeuten in einem kompetenzorientierten Curriculum

Sander O, Schmidt R, Rehkämper G, Lögters T, Zilkens C, Schneider M
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc15 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Interprofessionelle Ausbildung

Studentische Eindrücke zu einem interprofessionellen Visitentraining – Eine qualitative Pilotstudie

Nikendei C, Huhn D, Pittius G, Trost Y, Bugaj TJ, Koechel A, Schultz JH
GMS J Med Educ 2016; 33(2):Doc14 (20160429)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]

Issue 1

Leitartikel Medizinische Ausbildung

Quo vadis? – Medizinstudium 2020 zwischen Politik und Wissenschaft

Harendza S, Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc12 (20160215)
[Volltext] [PDF]
Artikel Sterbehilfe

Ärztlich assistierter Suizid, Tötung auf Verlangen und palliative Sedierung: Einstellungen und Wissensstand von Medizinstudierenden

Anneser J, Jox RJ, Thurn T, Borasio GD
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc11 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Patientensicherheit

Der Lernzielkatalog Patientensicherheit für das Medizinstudium – Ein Positionspapier des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, Mc Dermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, Hübsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, Kühne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechel A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter I
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc10 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Tiermedizinische Ausbildung

Überforderungsgefühle oder subjektiver Kompetenzerwerb – Wie bewerten Studierende der Tiermedizin ihre kurativen Praktika?

Dilly M, Tipold A, Geuenich K
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc9 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Medizinische Promotionen

Bedeutung und wahrgenommener Nutzen der Medizinischen Promotion für die Promovenden

Giesler M, Boeker M, Fabry G, Biller S
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc8 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Zulassungsverfahren

Studienleistung von Studierenden mit den besten versus mittelmäßigen Abiturnoten: Gleicht der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ihre Prognosen aus?

Kadmon G, Kadmon M
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc7 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studiengebühren

Studiengebühren im Medizinstudium – eine Studie zu Auswirkungen und Akzeptanz

Karay Y, Matthes J
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc6 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Kompetenzbasierte Ärzteausbildung

Impfen: Entwicklung und Implementierung eines kompetenzbasierten Curriculums für den Studiengang Humanmedizin an der LMU München

Vogel B, Reuter S, Taverna M, Fischer MR, Schelling J
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc5 (20160215)
Mit Erratum (25.02.2016)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Famulaturen

Die FAMULATUR PLUS als innovativer Ansatz zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung

Jerg A, Öchsner W, Wander H, Traue HC, Jerg-Bretzke L
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc4 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Studentische Stressprävention

Tutorengeleitete Stresspräventions-Seminare für Medizinstudierende im ersten Studienjahr – ein Projektbericht

Bugaj TJ, Mücksch C, Schmid C, Junne F, Erschens R, Herzog W, Nikendei C
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc3 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Artikel Zahnmedizinische Ausbildung

Entwicklung und Implementierung der Lehrveranstaltung klinische Zahnfarbdifferenzierung – eine Evaluation über 3 Jahre

Olms C, Haak R, Jakstat HA
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc2 (20160215)
[Zusammenfassung] [Volltext] [PDF]
Dank Danksagung

Dank an die Gutachter der GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Fischer MR, Fabry G
GMS J Med Educ 2016; 33(1):Doc1 (20160215)
[Volltext] [PDF]