gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Über JME (ZMA)

Das Konzept

GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung –  veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter- und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Unser Fokus liegt dabei besonders auf empirischen, methodisch fundierten Arbeiten, deren Ergebnisse über Institutions-, Professions- und Ländergrenzen hinweg übertragbar sind. Bitte reichen Sie sowohl Arbeiten mit qualitativen als auch quantitativen Forschungsmethoden ein. Besonders willkommen sind auch Beiträge von Studierenden.

GMS Journal for Medical Education will im deutschsprachigen Raum und international zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn beitragen und damit die Verbesserung von Lehre und Lernen sowie die Evidenzbasierung der Aus-, Weiter- und Fortbildung befördern. Die Zeitschrift verfügt dazu über ein mit Expertinnen und Experten besetztes internationales Editorial Board. Alle eingereichten Manuskripte durchlaufen ein klar strukturiertes Peer Review-Verfahren. Die Artikel erscheinen zweisprachig auf Englisch und Deutsch und sind unbeschränkt im Open Access zugänglich. Dadurch erreicht GMS Journal for Medical Education eine breite internationale Leserschaft.

GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.

Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht. Durch die Umbenennung in GMS Journal for Medical Education wurde der internationalen Ausrichtung der Zeitschrift Rechnung getragen.

GMS Journal for Medical Education gehört zum nicht-kommerziellen Portal German Medical Science (GMS), das von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland (AWMF) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) und der Zentralbibliothek Medizin (ZB MED) – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften betrieben wird. Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA).

Die Zeitschrift ist in MEDLINE/PubMed gelistet und ihre Artikel werden zusätzlich im Repositorium PubMed Central abgelegt.

Das Peer-Review-Verfahren

Das Review-Verfahren soll dafür sorgen, dass allein wissenschaftlich besonders hochwertige und innovative Beiträge erscheinen, die dem Leserkreis neue und interessante Informationen liefern. Das Verfahren stützt sich auf eine Form des Peer-Review, bei dem das eingereichte Manuskript Gutachtern zur Beurteilung vorgelegt wird, die auf dem betreffenden Gebiet besonders ausgewiesen sind. Die Gutachter bleiben dabei gegenüber dem Autor, aber auch wechselweise anonym.

Für GMS Journal for Medical Education sind zahlreiche Gutachter im Review-Verfahren tätig. Alle Gutachter publizieren selbst wissenschaftlich und verfügen über Expertise im Bereich der Medizinischen Ausbildungsforschung bzw. gegebenenfalls auch in anderen Wissenschaftsbereichen. Üblicherweise werden zunächst zwei dieser Gutachter gebeten, zu einem eingereichten Manuskript Stellung zu nehmen. Die Frist zur Erstellung des Gutachtens beträgt 21 Arbeitstage. Die Gutachter werden regelmäßig gemahnt, sofern die Frist nicht eingehalten wird.

Zur Beurteilung eines Manuskripts steht den Gutachtern online ein Formblatt zur Verfügung, in dem sie eine detaillierte Kritik bzw. Änderungswünsche zu dem Manuskript aufführen können. Diese Kritik erhalten die Autoren in anonymisierter Form. Die Beurteilung der Gutachter schließt mit der Zuordnung der Arbeit in eine von vier möglichen Kategorien ab:

  1. Angenommen in vorliegender Form,
  2. Überarbeitung notwendig,
  3. Abgelehnt, Neueinreichung möglich
  4. Abgelehnt.

Liegen die Beurteilungen beider Gutachter im Bereich der ersten beiden Kategorien, so wird nach diesen Bewertungen verfahren, sofern der zugeordnete Herausgeber bzw. die Schriftleitung keine grundsätzlichen Vorbehalte geltend macht. Die Arbeit wird zur Veröffentlichung angenommen, sobald die Erwartungen der Gutachter bzw. der Schriftleitung erfüllt sind.

Lehnen beide Gutachter übereinstimmend das Manuskript ab, so erhalten die Autoren die Arbeit zusammen mit der Detailkritik der Gutachter zurück, um für sie transparent zu machen, warum das Manuskript abgelehnt wurde. Auch hier behält sich der  zugeordnete Herausgeber bzw. die Schriftleitung grundsätzlich das Recht vor, das Verfahren zu modifizieren.

Bei stark differierenden Gutachten, wenn also nur einer der Gutachter für eine Annahme plädiert, wird ein drittes Gutachten eingeholt. Unter Einbeziehung einer eigenen Würdigung der Arbeit durch den Herausgeber wird dann entschieden, wobei diese Entscheidung in der Regel der Mehrheit der drei Gutachter entspricht. In diesem Fall kann es vorkommen, dass derjenige Gutachter, der für eine Ablehnung plädierte, überstimmt wird. Deshalb erhält dieser Gutachter die befürwortenden Gutachten seiner beiden Kollegen in anonymisierter Form zusammen mit einem Begleitschreiben, in dem begründet wird, warum die Arbeit trotz seiner ablehnenden Haltung zur Veröffentlichung angenommen wurde. Dies ist äußerst wichtig, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, die begründete Kritik eines Gutachters würde übergangen. Außerdem macht GMS Journal for Medical Education dann generell das Angebot, einen eingeladenen Kommentar zu verfassen, der zusammen mit der Arbeit publiziert wird. Auch bei unumstrittenen Manuskripten sind solche eingeladenen Kommentare äußert wertvoll, um z. B. neue Methoden einzuordnen und die wissenschaftliche Diskussion anzuregen.

Das übergreifende Ziel aller Bemühungen ist es, die Begutachtung der wissenschaftlichen Beiträge für GMS Journal for Medical Education so transparent wie möglich und so kritisch wie nötig zu gestalten.

Hinweis für Autoren:
Erfahrungsgemäß werden zwei Punkte besonders häufig von den Gutachtern kritisiert: Einerseits ist dies die fehlende oder unzureichende Bezugnahme auf bereits vorliegende Forschungsarbeiten bzw. auf etablierte Theorien und Konzepte und andererseits Mängel bei der statistischen Aufarbeitung der Daten. Im Zweifelsfall sollte deshalb die Beratung durch einen Statistiker in Anspruch genommen werden, bevor die Arbeit eingereicht wird.
Generell entstehen häufig Verzögerungen, weil Manuskripte eingereicht werden, die formal nicht den Anforderungen von GMS Journal for Medical Education entsprechen, weil beispielsweise Abbildungen oder das Abstract fehlen. Hier wird nachdrücklich um sorgfältige Einhaltung der Autorenrichtlinien gebeten.

Herausgebergremium

Schriftleiter/Chief Editor:

Prof. Dr. med. Martin Fischer, MME (Bern)
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin
Ziemssenstraße 1
80336 München
Tel.: +49-(0)89/4400-57201
eMail: Prof. Dr. med. Martin Fischer

Stellvertretender Schriftleiter/Assistant Chief Editor:

Dr. med. Götz Fabry
Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Abteilung für Medizinische Psychologie
Rheinstraße 12
79104 Freiburg/Breisgau
Tel.: +49-(0)761/203-5512
Fax: +49-(0)761/203-5514
eMail: Dr. med. Götz Fabry

Redaktionsbüro/Editorial Office:

Beate Herrmannsdörfer
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
Redaktionsbüro GMS Journal for Medical Education
c/o Corscience GmbH & Co. KG
Hartmannstraße 65
91052 Erlangen
Tel.: +49-(0)9131/977986-555
Fax: +49-(0)9131/977986-611
eMail: ZMA Redaktionsbüro/Editorial Office
URL: http://www.gma-dach.org

Herausgebergremium/Editorial Board:
Associate Prof. Norman Berman, MD
Dartmouth Geisel School of Medicine
Dartmouth Medical School
HB 7450
Hanover NH 03755
USA
Tel.: +1(603) 727-7002
eMail: norman.b.berman@dartmouth.edu
PD Dr. med. Stefan Beckers, MME
RWTH Aachen
Universitätsklinikum Aachen
Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care
Pauwelstraße 30
D-52064 Aachen
Tel.: +49-(0)241/80-36024
Fax: +49-(0)241/80-82304
eMail: sbeckers@ukaachen.de
   
Associate Prof. (Reader) Dr. David Davies
University of Warwick
Warwick Medical School
Social Sciende & Systems in Health
Coventry CV4 7AL
United Kingdom
Tel.: +44 (0)24 761 50192
eMail: david.davies@warwick.ac.uk
Dr. phil. Dipl.-Psych. Peter Dieckmann
Danish Insitute for Medical Simulation (DIMS)
Center for Human Resources
Capital Region of Denmark
Herlev Hospital, 25. Floor
Herlev Ringvej 75
2370 Herlev
Denmark
eMail: peter.dieckmann@regionh.dk
 
Prof. Dr. rer. nat. Peter Dieter
Technische Universität Dresden
Medizinische Fakultät
Fetscherstraße 74
D-01307 Dresden
Tel.: +49-(0)351/458-6450
Fax: +49-(0)351/458-
eMail: Peter.dieter@uniklinikum-dresden.de
URL: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~dieter
Prof. Diana HJM Dolmans, PhD
Maastricht University
Dep. Of Educational Development and Research
School of Health Profession Education SHE, FHML
PO Box 616
6200 MD Maastricht
The Netherlands
Tel.: +31 43 388 5730
eMail: d.dolmans@maastrichtuniversity.nl
   
Prof. Dr. Jan P. Ehlers, M.A.
Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen
Fakultät für Gesundheit
Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Str. 50
D-58448 Witten
Tel.: +49-(0)2302/926786
eMail: jan.ehlers@uni-wh.de
Prof. Dr. med. dent. Petra Hahn, MME
Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Abteilung Zahnerhaltungskunde und Parodontologie
Hugstetter Straße 55
D-79106 Freiburg
Tel.: +49-(0)761/270-4756
Fax: +49-(0)(0)761/270-4762
eMail: petra.hahn@uniklinik-freiburg.de
 
Prof. Abraham Haileamlak, MD
Jimma University
College of Public Health and Medical Science
378 Jimma University
Ethiopia
Tel.: +251 447 111 4484
eMail: asratab@yahoo.com
Prof. Dr. Sigrid Harendza, MME (Bern)
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
III. Medizinische Klinik
Arbeitsbereich Ausbildungsforschung
Martinistr. 52
D-20246 Hamburg
Tel.: + 49-(0)40/7410-53908
Fax: + 49-(0)40/7410-40218
eMail: harendza@uke.uni-hamburg.de
   
Prof. Richard Hays
University of Tasmania
Faculty of Health Science
School of Medicine
Churchill Avenue, Sandy Bay,
Hobart TAS 7005
Australia
Tel.: +61 3 6226 2999
eMail: Richard.Hays@utas.edu.au
Prof. Dr. med. Stefan Herzig, MME (Bern)
Institut für Pharmakologie der Universität Köln
Gleueler Straße 24
D-50931 Köln
Tel.: +49-(0)221/478-5820
Fax: +49-(0)221/478-6625
eMail: Stefan.Herzig@uni-koeln.de
URL: http://www.medizin.uni-koeln.de/pharmakologie

 

 
Dr. med. Sören Huwendiek, MME (Bern)
Universität Bern, Medizinische Fakultät
Institut für Medizinische Lehre,
Abteilung für Assessment und Evaluation AAE
Konsumstraße 13
CH-3010 Bern
Tel.: +41 (0)31 632 35 82
eMail: soeren.huwendiek@iml.unibe.ch
Prof. Dr. med. Jana Jünger, MME (Bern)
Medizinische Universitätsklinik Heidelberg,
Innere Medizin
INF 410
D-69102 Heidelberg
Tel.: +49-(0)6221/56-8657
Fax: +49-(0)6221/56-1341
eMail: jana_juenger@med.uni-heidelberg.de
 
Prof. Dr. med. Volker Köllner
Abteilung für Verhaltenstherapie und Psychosomatik
Reha-Zentrum Seehof der
Deutschen Rentenversicherung Bund
Lichterfelder Allee 55
14513 Teltow
Tel.:  +49-(0)3328 345678
Email: koellner@psychosoma.de
Dr. med. Christoph Nikendei, MME
Universität Heidelberg
Medizinische Universitätsklinik
Im Neuenheimer Feld 410
D-69120 Heidelberg
Tel.: +49-(0)6221/56-38663
Email: christoph.nikendei@med.uni-heidelberg.de
 
Dr. John J. Norcini, Ph.D
Foundation for Advancement of International
Medical Education and Research
President and Chief Executive Officer
3624 Market Street
Philadelphia, PA 19104-2685
USA
eMail: JNorcini@Faimer.org
Michal Nowakowski MD, PhD
Jagiellonian University
School of Medicine
ul. sw. Anny 12
31-008 Kraków
Poland
eMail: mmnowakowski@gmail.com
 
Prof. Dr. med. Thorsten Schäfer, MME (Bern),
Studiendekan
Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Stiepeler Straße 129
D-44780 Bochum
Tel.: +49-(0)234/32-24889
Fax: +49-(0)234/32-14250
eMail: Thorsten.Schaefer@rub.de
Dr. med. Kai Schnabel, MME (Bern)
Abteilungsleiter
Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre (IML)
Abteilung für Unterricht und Medien
Konsumstraße 13
CH-3010 Bern
Tel.: +41-31 632 25 13
Fax:  +41-31 632 98 71
eMail: kai.schnabel@iml.unibe.ch
   
Dr. med. Christian Schirlo, MME (Bern)
Stabsstellenleiter
Universität Zürich, Medizinische Fakultät, Studiendekanat
Pestalozzistraße 3/5
CH-8091 Zürich
Tel.: +41-44 634 1077
Fax: +41-44 634 1088
eMail: christian.schirlo@uzh.ch
Dr. rer. nat. Katrin Schüttpelz-Brauns
Universitätsmedizin Mannheim (UMM)
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung
Leitung AG Lehrforschung
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel.: +49-(0)621/383-9638
Fax: +49-(0)621/383-9733
eMail: katrin.schuettpelz-brauns@medma.uni-heidelberg.de
 

Dr. med. Thomas Shiozawa, MME
Lehrkoordinator Vorklinik
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Elfriede-Aulhorn-Straße 8
D-72076 Tübingen
Tel.: +49-(0)7071/29-73018
eMail: thomas.shiozawa@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. med. Matthias Siebeck, MME
Klinikum der Universität München
Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Transplantations-,
Gefäß- und Thoraxchirurgie
Nussbaumstraße 20
D-80336 München
Tel.: +49 (0)89/44005 2511
eMail: msiebeck@med.uni-muenchen.de

   
Prof. Jill E. Thistlethwaite
The University of Queensland
Mayne Medical School
288 Herston Road, Herston
Brisbane, QLD, 4006
Australia
Tel.: +61 (0)7 3365 5206
eMail: j.thistlethwaite@uq.edu.au
 

Abstracting/Indexing

GMS Journal for Medical Education (GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung) wird von folgenden Datenbanken ausgewertet: