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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

"GMA-Preis für Lehrende Studierende" zum vierten Mal verliehen. Ausschreibung des Preises für das Jahr 2014

Nachricht Humanmedizin

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  • corresponding author Anke Meier - Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Beisitzerin aus der Studierendenschaft 2012/2013, Erlangen, Deutschland
  • corresponding author Janna-Lina Kerth - Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Beisitzerin aus der Studierendenschaft 2013/2014, Erlangen, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2013;30(4):Doc40

doi: 10.3205/zma000883, urn:nbn:de:0183-zma0008833

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2013-30/zma000883.shtml

Eingereicht: 30. September 2013
Überarbeitet: 23. Oktober 2013
Angenommen: 23. Oktober 2013
Veröffentlicht: 15. November 2013

© 2013 Meier et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Einleitung

Um dem zunehmenden Engagement von Studierenden in der Ausbildung ihrer Kommilitonen gerecht zu werden, wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) in Graz zum vierten Mal der "Preis für Lehrende Studierende" vergeben.

Hintergrund ist das weiterhin zunehmende Engagement von Studierenden in der Verbesserung der Ausbildung ihrer Kommilitonen z.B. in Form von Peer-Teaching-Kursen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Curriculumsplanung und organisation sowie wissenschaftlichen Lehrforschungsprojekten. Der GMA-Preis für Studierende möchte dieses Engagement der Studierenden fördern und honorieren. Er wird vom Vorstand der GMA für herausragende Leistungen und Projekte in der medizinischen Hochschullehre verliehen, insbesondere für

  • die (Mit-)Entwicklung und Implementierung von curricularen und extracurricularen Elementen (Peer-Teaching-Kursen, Modulen, Lehrveranstaltungen, etc.)
  • die (Mit-)Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien
  • die (Mit-)Entwicklung und Implementierung von innovativen Prüfungsmethoden
  • andere Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (z.B. Beratung und Betreuung, Qualitätssicherung, etc.).

Der Studierendenpreis wurde in Anlehnung an den Preis für Junge Lehrende vom GMA-Vorstand in Kooperation mit dem Ausschuss für Junge Lehrende ins Leben gerufen. Nach der erneuten Ausschreibung in diesem Frühjahr wurden 17 Bewerbungen eingereicht [1] .


Beurteilungsverfahren

Zur Begutachtung der Bewerbungen wurden jeweils fünf Reviewer aus dem Kreise der Studierenden und der Lehrenden herangezogen, die jeweils fünf bis sechs Bewerbungen begutachteten. Die Kriterien und das Bewertungsverfahren der Vorjahre wurden beibehalten [2].


Preisträger

Diesjähriges Gewinner-Projekt des "GMA-Preis für lehrende Studierende" ist das Projekt "Erste Hilfe Kurs" von Gunter Joos und der Universität Münster (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).


Danksagung

Der Dank gilt vor allem den 30 Reviewern, die ehrenamtlich jeweils fünf Bewerbungen gelesen und bewertet sowie interessante und hilfreiche Anregungen einerseits für die Projekte, andererseits für die Durchführung der Preisvergabe eingebracht haben:

  • aus der Studierendenschaft der Länder Österreich, Deutschland und der Schweiz (in alphabetischer Reihenfolge) Lara Bussmann, Sonja Essmann, Simon Fandler, Martin Friedrich, Mathis Gittinger, Johannes Götte, Julia Herold, Fabienne Huber, Joshua Janas, Janna Kerth, Oliver Metzing, Martin Schmidt, Julian Wenniger, Sophie Zahn und Sandra Zeuner
  • aus dem Bereich der Lehrenden der Länder Österreich, Deutschland und der Schweiz (in alphabetischer Reihenfolge): Daniel Bauer, Stefan Beckers, Martin Fischer, Matthias Holzer, Bert Huenges, Sören Huwendiek, Claudia Kiessling, Constanze Olms, Jerome Rotgans, Kai Schnabel, Katrin Schüttpelz Brauns, Frank Seibert Alves, Melanie Simon, Sasa Sopka und Christoph Stosch

Diskussion und Ausblick

Auch in diesem Jahr ist mit 17 Projekten eine große Anzahl an Bewerbungen eingegangen, was wiederum die zahlreichen Aktivitäten von Studierenden in der medizinischen Hochschullehre zeigt.

Nach wie vor zeigt dies aber auch den Bedarf an Gratifikation für das überwiegend ehrenamtliche Engagement der Studierenden. Die Vergabe dieses Preises eröffnet auch in Zukunft die Möglichkeit, erfolgreiche studentische Projekte interuniversitär zu verbreiten, sodass andere Standorte von den Ideen und Innovationen profitieren können.


Ankündigung 2014

Auch 2014 wird der „Preis für lehrende Studierende“ wiederausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist im kommenden Jahr bereits der 15. Januar.

Wir freuen uns sehr, den Preis auf der nächsten GMA Tagung verleihen zu dürfen.

Weitere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsprozess finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung unter http://www.gesellschaft-medizinische-ausbildung.org.


Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.


Literatur

1.
Zeuner S. GMA-Preis für lehrende Studierende 2011. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(1):Doc02. DOI: 10.3205/zma000714 Externer Link
2.
Kampmeyer D, Huwendiek S, Hahn EG. Erstmals GMA-Preis für lehrende Studierende vergeben. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc65. DOI: 10.3205/zma000702 Externer Link